Diskussion:Ars moriendi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... und inhaltlich?[Quelltext bearbeiten]

Es müßte sich doch auch einiges Inhaltliche über die Ars moriendi sagen lassen. Was wurde denn dem Sterbenden, der Sterbenden geraten oder wovor wurde er oder sie gewarnt? --Facetten (Diskussion) 09:10, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kurz gesagt und fürs Christentum (anscheinend gab es den Begriff der Kunst des Sterbens durchaus schon in der Antike): er sollte auf das Heil seiner Seele bzw. das ewige Heil bedacht sein. Ich baue gelegentlich aus. --Turris Davidica (Diskussion) 14:25, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Literaturgenre vs. schriftliches Werk[Quelltext bearbeiten]

@Ephraim33: Danke für den Artikel. Eine Frage: Du beschreibst Ars moriendi als "Gattung der Erbauungsliteratur". In der englisch- und französischsprachigen WP handelt der Artikel von zwei lateinischen Texten, die unter dem Titel Ars moriendi bekannt sind. Das führt zu einem Widerspruch in Wikidata Ars moriendi (Q174268), da ein Objekt nicht "Literaturgenre" und "schriftliches Werk" zugleich sein kann. Hast du eine Idee, wie man den Konflikt lösen könnte? Gruß --Kolja21 (Diskussion) 05:11, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

ist neutrum, nicht maskulon --2001:638:A06:1174:D5B5:1D4F:B159:7804 16:41, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]