Diskussion:Arthur Nísio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung aus dem Portugiesischem[Quelltext bearbeiten]

Liebe WPner, ich habe mich mal als Übersetzer versucht. Das ist meine erste Arbeit als Übersetzer eines WP-Artikels und bin um jede Unterstützung dankbar. Natürlich werde ich den Rest der brasilianischen/portugiesischen Seite auch schnellstens übersetzen. Habe im ANR schon ein Hilfezeichen gesetzt. Danke euch ----HP Bergmann (Diskussion) 18:54, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bei der Durchsicht der Orte ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Im portugiesischen Original heisst der Ort, wohin Nisio nach dem Krieg geflohen ist Bonne-la-Roland. Tatsächlich finde ich nur ein Beaune la Rolande. Wer weiß mehr darüber? Danke.--HP Bergmann (Diskussion) 20:42, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Kunstausstellung in München[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege HP Bergmann! Herzlichen Dank für diesen kleinen, feinen Artikel! Eine Irritation über die Jahreszahlen der Ausstellung 1931 hatte ich und so wollte ich fragen, ob Du sie aufklären kannst: „1931, noch als Student, stellte Nísio zum erstenmal bereits in der Deutsche Kunstausstellung in München im Glaspalast aus.“ Ich wollte dort noch Wikilinks einfügen, bin aber gestolpert. Kannst Du so nett sein und die beiden Artikel Große Deutsche Kunstausstellung und Glaspalast (München)#Der Glaspalast als Veranstaltungsort der Kunstausstellungen mal anschauen und das Rätsel mit den Jahreszahlen lösen? Vielleicht aber habe ich auch nur einen Knick in der Optik. Freundlichen Gruß --Andrea (Diskussion) 06:16, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hier, S.34 #1034 "Hunde im Schnee" und #1035 "Winter". Hiess wohl nicht "Deutsche Kunstausstellung" sondern "Muenchner Kunstausstellung". MfG -- Iwesb (Diskussion) 06:45, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, liebe Kollegin Andrea, danke für dein Kompliment. Und vor allem Danke, dass du so genau hinkuckst. Hier jetzt von meinem Home-PC kann ich dir die 100%ige Auflösung nicht geben, aber schon die Richtung vorgeben. Die Lösung liegt vermutlich drin, das die Glaspalastausstellung die ja in der GDK der Nazis aufgegangen ist alle paar Jahre einen leicht veänderten Namen hat. Was ich meine, findest du z.B. unter Friedrich Lommel (Bildhauer) Literatur. Ich selbst plus eine Nachbarin besitze die Originalkataloge dieser Jahre, aber nicht lückenlos. Natürlich fehlt gemnau 1931. Ich werde mich aber darum kümmern. Ich bitte dich und Iwesb um ein paar Tage Geduld, weil ich drei arbeitsmäßige "Großkampftage" vor mir habe. Vielleicht findet ihr ja schon was raus bis dahin. Gruß auch an Iwesb--HP Bergmann (Diskussion) 08:27, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag zu Andrea. Hab' gerade nachgeschaut. Glaspalast war im alten Botanischen Garten und ist abgebrannt. Beherbertge bis zur Zerstörung die kurz Glaspalastausstellung, um den Namenswirrwarr zu entgehen. Dann war die Selbe Ausstellung in der Neuen Pinakothek, bis die Nazis 1937 das Haus der Kunst eröffneten. Hinweise findest du bei dem oben erwähnten Lommel, auch im Artikel von Max Bergmann. --HP Bergmann (Diskussion) 08:42, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Woerther Malschule[Quelltext bearbeiten]

In 76744 Wörth am Rhein gibt es eine Arthur-Nisio-Straße, Grund dafuer ist hier zu finden. Erwaehnenswert? MfG -- Iwesb (Diskussion) 07:09, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lieber Iwesb, danke für deine investigative Unterstützung. Das mit der Straße sollten wir uns auf jedenfall merken, denn ich denke, da braut sich noch mehr zusammen. Auch wenn wir hier nicht forschen dürfen, sondern nur zusammentragen, ergibt sich ein spannendes Bild, das ich noch nicht zu Ende bewertet habe. Dieser nachnamensgleiche Max Bergmann (Maler) hat wohl mehr drauf als nur malen. Er war womöglich der Impulsgeber für das Erdbeben, das marcel Duchamp in der Kunst auslöste und auch noch Herberge für Nisio im Krieg. Man müsste das in eine Gruppe fassen können... Ich denke noch. Mitdenken erbeten. Danke an das tolle Team... Es macht Mordsspaß! VG --HP Bergmann (Diskussion) 08:36, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Na, das will ich wohl auch hoffen :-), gerade was die Kulturen in den einzelnen Bundesstaaten betrifft - hier Paraná, können wir für die de:WP noch vollständig aus dem Vollen schöpfen, das ist tabula rasa. Die Kunst in den damals noch als provinziell eingestuften Städten, hatte immer so einige Jahrzehnte aufzuholen, auch Nísios Ausbildung war noch rein auf akademische Malerei ausgerichtet. Heute ist sogar die Bienal Internacional de Curitiba für deutsche Künstler interessant geworden. Im Artikel habe ich Kleinigkeiten ergänzt; außer Turin und Morretes waren mir die Namen allerdings auch noch nicht geläufig. - Ich freue mich über jede Übersetzungshilfe. Wer käme denn als Nächster? :-) --Turíbio Branco (Diskussion) 11:19, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Lieber Turibio, was meinst du denn mit "wer käme denn als Nächster"? Als nächster Übersetzungshelfer oder als Autor zum Übersetzen? Für Ersteres eigne ich mich leider nicht. Ich kann kein Wort portugiesisch. Google und Leo helfen. Allerdings kann ich aus beruflichen Gründen aus miserablen Texten/Übersetzungen lesbares Deutsch machen, wenn ich von dem Inhalt was verstehe. Ich könnte also auch einen Text aus dem Chinesischen übersetzen, wüsste ich was von der Materie. Von Brasilien weiß ich nur so viel, dass die Portugiesen Jagd auf Jesuiten machten, was mir nicht gefällt, dass Brasilianer den Regenwald für Soja und co. abholzen und dass die Gilbertos und Friends Wahnsinnsmusik machten. Also du siehst, ich bin eine einzige Enttäuschung für dich. Tut mir leid. LG --HP Bergmann (Diskussion) 22:35, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Landschafts- versus Tiermaler[Quelltext bearbeiten]

Liebe WPner, ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen und gebe mich gerne geschlagen. Aber die Behauptung, Nisio sei, wie in vorheriger Version behauptet, Landaschaftsmaler gewesen, finde ich, gelinde gesagt, sehr sportlich. Im Artikel sind 5 Tiermaler genannt, bei denen er in Deutschland gelernt hat. wo hat da der Landschaftsmaler Platz Als Professor in Brasilien hatte er eine Professur für Plastisches Gestalten und figürliches Zeichnen inne, wo kommt da die Landschaft her. Bitte belegen. Nur weil eine Ente auf einem Bach schwimmt... ist das noch keine Landschaftsmalerei. Seht doch bitte auf den Artnetlink, der natürlich nicht allgemeingültig ist, aber eine gute Richtung zeigt. Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, vertrete aber auch gerne meinen Standpunkt.--HP Bergmann (Diskussion) 22:19, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Bedeutung von Straßennamen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Martin Sg, ich habe mir erlaubt, einen Teil deiner Änderungen zurückzunehmen und sogar zu ergänzen. Der Grund ist, dass nach deiner Korrektur meine Behauptung, Nisio würde mit Wörth vielfältige "vielfältige künstlerische Verbindungen und Schaffensperioden" verbinden, nichts ist als unbelegtes bla bla. Erst der soziotopographische Hinweis macht den Satz valide. Dies ist nicht eine einmalige Situation, sondern findet sich bei Blaue Reiter, Brücke, Worpswede und Dachau etc... in ähnlicher Form. Oft waren die Bezüge zueinander ohne namentliche Gruppe, aber dennoch sehr bedeutend. Dies sieht man sehr schön an der Dachauer Künstlerkolonie. Ich würde dich inständig bitten, wenn du anderer Meinung bist, diese hier zu dikutieren und nicht gleich als Dank einen Schnellöschantrag auf meine im BNR als Baustelle gekennzeichten Entwürfe zu stellen. Umgekehrt, diese Verbindung Zügel, Osswald, Haueisen, Bergmann, Nisio und deren wechselwirkende Inspiration näher zu untersuchen, wäre ein interessantes Feld. Gruß --HP Bergmann (Diskussion) 18:01, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]