Diskussion:As (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Opfer der Inflation[Quelltext bearbeiten]

Achtung, eine Inflation ist neueren Untersuchungen, erst für das Ausgehende 3. Jhr. n. Chr. belegt. Vgl. hierzu die Preistabellen von Drexhage. Außerdem hat die Verringerung des Edelmetallanteiles des Antoninian auch nichts mit dem Verschwinden des As zu tun. Der Wert einer römischen Münze hing NICHT vom Edelmetallanteil ab. (nicht signierter Beitrag von 89.166.156.116 (Diskussion) 17:38, 28. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Anmerkung zu "Gehört nicht hier her" und Kurat oder doch nur Scheidegeld von Anfang an?[Quelltext bearbeiten]

1. Das As gehört hier her, da es eine Maßeinheit darstellt - nämlich als Preismaßstab für Waren

2. Einige ältere Autoren (um 1900) sagen, dass das frühe As (um 289 vC oder sogar noch davor) schon eine Scheidemünze sei und legen den Wert des frühen As (als Libra) bei wenigen Goldpfennigen von 1900 fest ... das ist m.E. insofern falsch, da sie von den Kupferpreisen um 1900 ausgehen. Die Kupferpreise von 1900 waren aber durch die industrielle Erzgewinnung um 1900 aber wesentlich billiger als zur Antike ... die ersten Scheidemünzen waren zu dieser Zeit (289 vC) mangels längerfristiger staatlicher Autorität damals noch nicht durchsetzbar. Erst in der relativ stabilen Kaiserzeit (ab 27 vC bis etwa 190 nC) konnte sich Scheidemünzen (Denar und As) aufgrund der längerfristigen kaiserlichen Autorität (Umwechselgarantie in Aurei) herausbilden, die allerdings mit dem Antoninian ab 210 nC sowie den späteren Follis-Münzen etc. wieder unterging ... RoRaiMa, 09.05.2010, 18:07 Uhr (CEST)

Gehört nicht hier her[Quelltext bearbeiten]

Da das As keine Gewichtseinheit und ebensowenig eine andere Art von Maßeinheit darstellst, gehört es nicht in die Rubrik "Alte Maße und Gewichte". Ich weiß nicht, ob es eine Rubrik "Alte Währungen" gibt, aber hier ist es jedenfalls fehl am Platze ... Chiron McAnndra 01:30, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

man kann doch nicht so einen beitrag gänzlich ohne belege gestalten. so kann doch jeder alles behaupten ...(nicht signierter Beitrag von 5.28.89.238 (Diskussion) 21:46, 22. Apr. 2015)

Lit ist nachgetragen... --Tusculum (Diskussion) 22:05, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:41, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]