Diskussion:Asterix und der Greif

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter der angegebenen ISBN (978-3-7704-2439-9) findt man aktuell „MOZART, W.A.: Piano Concertos Nos. 17 and 23 (Goode, Orpheus Chamber Orchestra) Autor Wolfgang Amadeus Mozart Verlag Naxos Digital Services US Inc“. Klar, der Kram ist „digital“, somit unzweifelbar (der Computer hat immer Recht!) EINDEUTIG! (nicht signierter Beitrag von 84.166.38.51 (Diskussion) 18:33, 20. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich weiß weder, wo du da eine ISBN im Artikel siehst, noch wo du nach dieser suchst, aber unter ISBN 978-3-7704-2439-9 findet man im KVK in allen Katalogen die Hardcover-Ausgabe dieses Asterix-Bandes, siehe auch DNB 1225418089. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:20, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Anführerin der Sarmatinnen ist eindeutig Christine Lagarde nachempfunden, der singende Pirat hat starke Ähnlichkeit mit Charles Aznavour. 178.12.19.242 13:04, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Rezensent der Wienerzeitung, der hier zitiert wird, ist wohl reichlich allein mit seiner These, Zenturio Brudercus sei Brian Dennehy nachempfunden. Weder die englische noch die französische Fassung des Wikipedia-Artikels greifen diese Idee auf. Der Rezensent erkennt unter den Sarmatinnen ja auch noch Dalida und Eva Longoria. Vielleicht ist das nicht wirklich eine zitierfähige Quelle... Brudercus sieht m.E. niemand irgendwie berühmten ähnlich. Sein Begleiter Ausdiemaus könnte aber mit seinem markanten Kinn eine Reminiszenz an Tchéky Karyo sein (immerhin Franzose)...)--84.58.79.18 00:17, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

Anders als sonst, scheint die Soft-Cover-Version erst im Januar 2022 zu erscheinen. (Allerdings hatte in der ZDF-Sendung "Die Anstalt" Claus Wagner ein Heft in der Hand.) --Dirk Lenke (Diskussion) 16:12, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe mein Soft-Cover-Exemplar schon im Oktober 2021 ganz regulär gekauft... --Wrongfilter ... 16:15, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab's Anfang November bei einer großen deutschen Buchhandelkette bestellt. Heute teilten sie mir mit, es käme im November 2022 [!]. Ein Versandhandel gab Januar an, scheint sich also gut verkauft zu haben. Ich probier's noch mal bei Amma Zonn. --Dirk Lenke (Diskussion) 16:20, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Soft-Cover-Version gibt es überall, wo es Zeitschriften gibt (Kioske, Bahnhofsbuchhandlung etc.). Die Hardcover-Version im Buchhandel. Beide sind zum im Artikel genannten Zeitpunkt erschienen. --TPGI (Diskussion) 22:53, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch eine Weile nach der Softcover-Ausgabe suchen müssen, aber dann noch im Oktober 2021 in der Zeitschriftenabteilung meines Supermarkts erstanden. Das liegt aber nicht am Erscheinungsdatum ab Verlag, sondern daran, wie die Zeitschriftenhändler geordert haben. Die Hardcover-Ausgabe hat eine ISBN, das ist die normale Bestellnummer für den Buchhandel. Die Softcover-Ausgabe dagegen hat einen Barcode für eine Zeitschriften-Reihe, da muss ein normaler Buchhändler einige Verrenkungen anstellen, um das besorgen zu können. Wie oben richtig gesagt: Bahnhofsbuchhandlungen und Zeitschriftenhändler (Kioske) sind die üblichen Verkaufsstellen der Softcover-Ausgabe. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:43, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke - ich wurde inzwischen bei dem Supermarkt, bei dem es al di schönen Sachen gibt, fündig. --Dirk Lenke (Diskussion) 11:14, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Fehlt in der deutschen Fassung die 1. Seite des franz. Originals?[Quelltext bearbeiten]

In französischen Internet-Angeboten ist eine Seite zu sehen, die ich in der deutschen Fassung nicht finden kann und die den eigentlichen Beginn der Geschichte darstellen dürfte: Panoramix (Miraculix) schläft beim Hinkelstein-Schach mit Obelix ein, wacht auf und ruft "Cékankondine!" (= frz. Name des Schamanen "Terrine"). Am nächsten Morgen brechen Astérix, Obelix und Panoramix eilig mit einer Kutsche auf. Diese Seite passt genau an den Anfang der Geschichte, ist aber in meinem deutschen Exemplar nicht enthalten. Leider habe ich kein französisches Exemplar. Vielleicht kann das jemand überprüfen und ggf. nachtragen. --Mottenkiste (Diskussion) 16:45, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Der englische Artikel weiß davon, und ich weiß, dass es vor Veröffentlichung einige einzeln veröffentlichte Strips gab, die zu dem eigentlichen Band hinführten; diese sind in der französischen Luxusausgabe dann wohl gewissermaßen zu einer nullten Seite zusammengefasst worden. --Wrongfilter ... 16:50, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Inzwischen habe ich in dem unter dem Artikel verlinkten Comedix.de-Artikel gelesen, dass es sich dabei um die (vorveröffentlichte) Kurzgeschichte "Asterix und die große Reise" handele. Dort gibt es diese Szene (und ein paar andere) auch auf deutsch zu sehen. Wie bzw. wo das (insb. auf deutsch) veröffentlicht wurde, entzieht sich allerdings weiterhin meiner Kenntnis. --Mottenkiste (Diskussion) 17:10, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Diese Seite wurde auf deutsch vorab als "Teaser" veröffentlicht ... ist es das? --TPGI (Diskussion) 02:12, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Neben dieser ganzen Teaser-Seite gab es noch die in dem Comedix.de-Artikel gezeigte Mini-Serie "Asterix und die große Reise" aus Kurz-Strips (jeweils 3 Bilder), die wohl auch irgendwo vorabveröffentlicht wurden. Ob und wie das alles wie von Wrongfilter geschrieben in der frz. Luxus-Ausgabe mit abgedruckt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.--Mottenkiste (Diskussion) 19:42, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Die "Blick ins Buch"-Funktion erlaubt in beiden Sprachen die Vorschau bis zur ersten Comicseite (Seite 5). Hier gibt es kein Unterschied, auch die Gesamtseitenzahl ist identisch. In der französischen Standardausgabe ist die Vorabveröffentlichung damit mir ziemlicher Sicherheit nicht enthalten. --~~~~ --TPGI (Diskussion) 13:42, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]


im dt. gibt es vom Verlag aus eine Luxusausgabe - da ist die oben genannte Seite (Teaser) mit drin und auch die zusätzlichen Panels - zusammenmontiert auf zwei Seiten. Nicht als Teil der Geschichte, sondern bei den Extras (die Luxusausgabe hat 128 Seiten, beinhaltet Making-of und und und....) --Qwertzu111111 (Diskussion) 14:51, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]