Diskussion:Astrid-Lindgren-Preis (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum "nicht vergeben"?[Quelltext bearbeiten]

... fragt man sich doch beim Lesen... -- Sophophiloteros 19:12, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, wer "man" ist, aber wenn du dich das fragst bist du herzlich eingeladen, auf den Quellenlink zu klicken, der deine Frage beantwortet. --FordPrefect42 19:21, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seit 2009 hat sich der Artikel nur wenig geändert. Gibt es den Preis noch? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:03, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Das ist eine gute Frage. Da es sich ja nie um einen jährlichen oder sonstwie turnusmäßig regelmäßigen Preis handelte, sondern er zu runden Jubiläen von Frau Lindgren jeweils einzeln ausgeschrieben wurde, könnte er prinzipiell weiterhin aktiv sein. Ausgeschrieben war er zuletzt 2007 zum 100. Geburtstag, er wurde nur nicht vergeben. Seither gab es keinen runden Geburtstag mehr, der Anlass zu einer Ausschreibung gegeben hätte. Ich sehe aber auch keinen Beleg dafür, dass Oetinger den Preis aktiv eingestellt hätte. Schon vor einer Weile hat Beefie den Artikel ohne Angabe von Belegen in die Vergangenheit gesetzt, aber die Aussage, dass der Preis bis 1999 verliehen wurde, ist eigentlich falsch bzw. zumindest irreführend, da er ja 2007 nochmal ausgeschrieben wurde. Beantworten kann das wohl nur der Verlag als Preisgeber. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:14, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, ich hätte gar nicht erwartet, dass der Artikel noch beobachtet wird. Ich finde den Preis etwas dubios. Offenbar handelte es sich um ein (Werbe-)Maßnahme eines Verlages, um unveröffentlichte Manuskripte zu bekommen, die dann verlegt werden. Laut Quelle wurden 2007 600 Manuskripte eingereicht und keines taugte für eine Verlegung. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:49, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]