Diskussion:Außenwirtschaftstheorie
Änderungen am Artikel
[Quelltext bearbeiten]Ich habe eine Reihe von Änderungen am Artikel durchgeführt. Hier ihre Auflistung samt Begründung:
- Gelöscht: Im Bereich der Volkswirtschaftslehre stellt die Außenwirtschaftslehre im Grunde kein eigenständiges Gebiet dar. Natürlich ist sie ein eigenständiges Gebiet - nämlich dasjenige, das sich mit grenzüberschreitenden volkswirtschaftlichen Zusammenhängen befasst.
- Umbenannt: Güterwirtschaftliche (reine) Außenwirtschaftstheorie. Die Bezeichnung ist veraltet - heute unterscheidet man eher monetäre und reale Außenwirtschaft. Von der reinen Theorie würde ich daher nicht mehr unbedingt sprechen.
- Ausbau des Bereichs "Integration von Wirtschaftsräumen". Ich habe das mal umbenannt in "Internationale wirtschaftliche Integration", da das den Sachverhalt m. E. besser trifft. Zu den Wirkungen siehe auch Zollunion. - das ist m. E. irreführend, da sich der Artikel ja nur mit der Thematik Zollunion befasst und nicht mit den Wirkungen internationaler Integration. Außerdem habe ich die Integration als inzwischen dritte Säule der Außenwirtschaft eingebaut - dies ist auch in modernen Lehrbüchern so der Fall.
- Umbenannt Betriebswirtschaftliche Aspekte des Außenhandels in Betriebswirtschaftliche Aspekte der Außenwirtschaftslehre, da ja z. B. Hedging nichts mit Außenhandel zu tun hat. Außerdem habe ich den Abschnitt in Fließtext überführt.
Für Comments und Verbesserungen bin ich dankbar. Grüße Kai Geisslr 11:08, 13. Aug 2005 (CEST)
- Sieht gut aus. Ich hab mal den Krugman/Obstfeld als Lit. eingefügt. Die zweite Angabe kenne ich nicht, ist die relevant?? --VWLer 19:45, 30. Mai 2006 (CEST)
Schön das die Linken den Arikel noch nicht verschandelt haben, super! Enantiodromie 00:01, 19. Sep 2006 (CEST)
Literatur
[Quelltext bearbeiten]Das "Praxishandbuch Außenwirtschaft, Erfolgsfaktoren im Auslandsgeschäft" scheint mir nicht den Anforderungen von WP:LIT zu genügen (die zentralen, in der Fachwelt maßgeblichen und richtungweisenden Werke. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Literatur sich mit dem Lemmainhalt befasst und nicht mit Oberthemen oder Unterbegriffen) --Livani 22:59, 3. Jul. 2007 (CEST)
- Sehe ich genauso - ich habs entfernt. Geisslr 23:58, 3. Jul. 2007 (CEST)
"Grenzüberschreitender Verkehr"
[Quelltext bearbeiten]Braucht's wirklich in der Einleitung eine dermaßen umständliche Definition von "grenzüberschreitendem Verkehr" - das ist IMHO ein Begriff, der doch allgemein verständlich sein dürfte... Und wenn man ihn denn erklären muss, dann geht's doch vielleicht auch einfacher, oder? --Patrick Thalacker 19:57, 31. Mai 2008 (CEST)
- ACK. Habe den Satz wieder entfernt der im übrigen auch nicht vollständig war ("Was "grenzüberschreitender Vekehr" ist, ist keine wirtschaftliche oder wirtschaftstheoretische Frage, sondern eine Rechtsfrage, die von dem jeweils geltenden Außenhandels- bzw. Außenwirtschaftsrecht der mehreren an dem grenzüberschreitenden Verkehr beteiligte Staaten.") --Livani 11:53, 1. Jun. 2008 (CEST)
Lemma
[Quelltext bearbeiten]Sollte das Lemma nicht „Außenwirtschaftstheorie“ lauten, wie es in der Einleitung steht und was sich daraus ergibt, dass hier das Teilgebiet der VWL behandelt wird? --Livani 13:56, 29. Jun. 2008 (CEST)
Deutscher Zollverein
[Quelltext bearbeiten]Bitte Formulierung nachbessern: "Der bekannteste und bedeutendste wirtschaftliche Integrations- und "Deutschen Zoll- und Handelsvereins" (1834-1871) (Siehe Wikipedia: Deutscher Zollverein), der durch die wirtschafliche und institutionalisierte Integration mittels Aufhebung der Binnenzölle und der wirtschaftlichen Binnengrenzen zwischen den souverän bleibenden deutschen Staaten zunächst ein einheitliches Wirtschaftsgebiet schuf, das zu einem politischen Integrations- und Institutionalisierungsprozess (Staatsbildung) in Form des Deutschen Reiches (1871-1945)führte. " und ordentlich verlinken. --Livani 05:57, 5. Jul. 2008 (CEST)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|