Diskussion:Audi 80/A4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslagerung der Baureihen[Quelltext bearbeiten]

Sehr gut! Das war absolut überfälig! Hoffe, dass nun auch die Qualität der Artikel stark verbessert wird!!!!!


Artikel B1 und B2[Quelltext bearbeiten]

Die Tabellen sind mit den Motorenvarianten/Austattungen zwar ganz nett, bergen aber nur sehr spezielle Daten: Man erfährt nichts über die generelle Bedeutung und Geschichte dieser Fahrzeuge: Nicht grade angemessen für eine Enzyklopädie ist ausserdem der Artikel über die Quattro-Modelle B2. Eigentlich muss man das alles mal völlig neu formulieren.


Reine Auflistung, ohne Nährwert[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich müßte man diesen Artikel wohl einen Löschantrag verpassen. Er ist zwar vom Umfang etwas größer als der Artikel Mazda GLC, aber genauso schlimm und nichtssagend. Was macht die einzelnen Audi 80-Modelle aus? Wie unterscheiden sie sich? Wie ist die Entwicklung, und wo geht sie hin? Kaum Text, und keine Abbildung --Arbol01 13:30, 9. Feb 2005 (CET)

Ach ja, wie der Artikel aussehen sollte? Tendenziel wie der Artikel Audi 100. --Arbol01 13:45, 9. Feb 2005 (CET)

Ist der B3 jetzt besser beschrieben? Bin noch Anfänger, also bitte Verbesserungsvorschläge! --1910501 17:09, 13. Feb 2005 (CET)

Hallo 1910501 , versuche den B3 doch mal genauer zu beschreiben und Daten einzufügen. Ich habe den B1 mal etwas überarbeitet. Auch dazu gibt es viele Informationen, die noch ergänzt werden müssen, aber das ist ein Anfang. Mache es mit dem B3 genauso, dann kannst Du (oder andere) nach und nach weitere Informationen ergänzen. --Wikisearcher 04:16, 26. Feb 2005 (CET)

Moin :) Könnte mir mal jemand sagen, was der kleine B3 (der mit 70 PS) für einen Sprit braucht (Normal oder Super)? Danke :) -- Hauke 11:06, 17. Jul 2005 (CEST)

Normalbenzin ;-) --Wikisearcher 00:58, 18. Jul 2005 (CEST)
Danke :) Endlich vom Super weg (hab im Moment einen Opel Vectra) ;) -- Hauke 09:30, 18. Jul 2005 (CEST)
Je nach Modell kannst Du den Vectra evtl. auch mit Normalbenzin fahren. Einige Modelle haben einen so genannten "Codierstecker" im Motorraum, den man einfach umstecken muß. --Wikisearcher 05:02, 19. Jul 2005 (CEST)
Aarrrggghh! Das hätte ich vor ca. 5 Jahren wissen müssen, als ich meinen Vectra gekauft hatte. Nun ja...gestern ging der Vectra weg (Friede seines Bleches). Der Audi-Motor ist zwar etwas schlapper, aber dafür hat der Wagen TÜV und AU für 2 Jahre ;) Trotzdem: Danke für den Hinweis :) -- Hauke 15:54, 19. Jul 2005 (CEST)

Auch moin, ich finde den Artikel inzwischen sehr informativ. Interessant wären noch verkaufte Stückzahlen. Die Parallelen zum Pasaat fand ich sehr interessant, vielleicht wären noch Genaueres zur Zusammenarbeit mit VW bei Produktion/Entwicklung erwähnenswert? AAS-Spezialist 18:15, 23. Sep 2005 (CEST)

Hallo AAS-Spezialist!

Da ich mich quasi als Typ81er Fahrer berufen fühle, werde ich hier den Artikel bezüglich der B2-Reihe etwas verbessern und überarbeiten, Bilder vom 4000er sind jetzt hinzugefügt sowie die Motorenkennbuchstaben. Genauso wie du sehe ich es unabdingbar, die Ähnlichkeiten zum 32b-Passat sowie beim B1er zum Typ32/33 zu betonen.

Gruß Takeshi Nakagawa 18:40, 5. Jan 2006 (CET)

Audi Cabrio[Quelltext bearbeiten]

Kleine korrektur, das Audi Cabrio basiert zu 100% auf dem Audi Coupe, welches kein B4 sondern ein Typ89 ist.

Fast richtig. Das Audi Cabrio basiert zu 100% auf dem Audi Coupé, das 100% auf der Plattform des Audi 80 basiert. --84.130.219.110 21:13, 12. Nov. 2009 (CET)


RS2 Limousinen???[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich muss jetzt hier einfach mal fragen ob tatsächlich 4 RS2 Limousinen hergestellt wurden? ich habe davon noch nie etwas gehört. Hab auch noch nie eine auf einem Bild gesehen. Es gibt natürlich einige Privatumbauten wo halt die komplette technik des RS2 in eine S2 Limo oder eine Audi 80 Limo gesteckt wurden, aber orginal ab werk, das ist mir neu. Wäre schön wenn jemand aufschluss darüber geben könnte. Greetz --Timmäää 18:35, 16. Mai 2006 (CEST) Nachtrag: Außerdem steht im Text dass der RS2 bei Porsche gebaut wurde. Laut meinen Informationen wurde der RS2 zusammen mit allen anderen Audi 80 am Band produziert. Anscheinend kann da ja keiner genaue angaben dazu machen. --Timmäää 16:42, 19. Mai 2006 (CEST)

Mehr Details![Quelltext bearbeiten]

Als 5-facher Audi 80 und 90 -Fahrer habe ich da noch ein paar Details anzumerken:

Der Audi 80 war nach der Ölkrise (1972 ?) als relativ sparsames Vehikel sehr beliebt. Die Motorenpallette war 1972 ganz neu entwickelt worden, u.a. erstmals mit Leichtmetall Zylinderkopf und obenliegender Nockenwelle mit Tassenstössel, die höhere Drehzahlen erlaubten, als die bisher verwendeten Kipphebel. Diese waren bis dahin haupsächlich in Rennsportmotoren zu finden. Dieser Motor (vor allem der 1,6 l) wurde später Grundlage für alle Motoren des VAG-Konzerns und hat sich in Abwandlungen bis heute nicht wesentlich verändert.

Der GL hatte ebenfalls die Halogen- Doppelscheinwerfer! Sicher!

zum B4: Der Audi 80 quattro hatte soweit ich weiß auch immer den Doppelrohrauspuff. Ganz sicher der 2,3 l -5 Zylinder.

Zu erwähnen ist beim Quattro noch das Zwischendifferenzial: Der Quattro Sport (nur 200 gebaute Einheiten)hatte gar keines, also eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachsantrieb, was zu heftigem Radieren der Reifen führte. Der Goßserien Qattro hatte eine Visco- Kupplung als Ausgleich und später wurde dann das sog. Torsen Differential (Torsen von Torque Sensing = drehmomentfühlend)eingebaut. Hier verteilten speziell geformte Schneckenräder das Drehmoment automatisch und unverzüglich auf die Achse, die mehr Gripp hatte. Heute werden haupsächlich noch die einfachen Kegelraddifferenziale eingesetzt, die vor allem billig sind. Gruß, Knabber


"US-Version[Quelltext bearbeiten]

Habe die BU geändert. Der Wagen hat lediglich die Front des Audi Coupé. Wie die US-Version aussieht kann man hier sehen: Bild der US-Version "Audi 4000".

Artikelneugestaltung und Auslagerung der einzelnen Modellreihen in eigene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe, nicht zuletzt auch wegen der Unübersichtlichkeit des Artikels, welche Vandalismus geradezu förderte und wodurch zahlreiche Daten unbemerkt entfernt wurden den Artikel neu gestaltet und die einzelnen Modellreihen in eigene Artikel verschoben.

Ein paar Kleinigkeiten, die ich übersehen habe müßten sicherlich noch erledigt werden, gerade auch bezüglich interner Links. Ich schau mir das ganze auch nochmal in Ruhe durch. --62.226.2.175 04:01, 29. Okt. 2006 (CET)

Gängigere Abschnittsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Gefühl, dass die Neugestaltung der Audi-A4-Subartikel (Audi A4 B5Audi A4 B9), obwohl sie getrennt sind, im Jahr 2019 leider noch nicht abgeschlossen ist. Ich da die Bezugnahme auf den jeweiligen Vorgänger noch stark spürbar ist würde eine feingliedrigere Struktur, die sich mehr auf die einzelne Baureihe bezieht und eine bessere Übersicht ermöglicht, nach dem Muster vorschlagen :
  • == Modellgeschichte ==
  • === Modellpflege ===
  • == Bauzeiten ==
  • == Ausstattung == +ggf. passende Unterabschnitte
  • == Technik == +ggf. passende Unterabschnitte
  • == Motoren == (falls es nur um eine Behandlung der Motovarianten geht
  • == Technische Daten ==
  • (== Zulassungszahlen ==) wo bereits vorhanden
  • == Weblinks ==
  • == Einzelnachweise ==
Die Inhalte würde ich soweit sie belegbar und plausibel sind behalten bzw. etwas ausbauen. Die Punkte die in den momentanen Abschnitten "Trivia" stecken möchte ich somit auch versuchen fließender einzuordnen. Wahrscheinlich werden mit der Trennung der Informationen auch Anpassungen an den Satzstrukturen notwendig werden. Denkbar wäre auch ein kurzer Abschnitt mit Ausblick auf den Subartikel der folgenden Generation z.B von B7 auf B8. --Quc (Diskussion) 17:56, 28. Feb. 2019 (CET)

Zusammenlegen zu Audi 80/A4[Quelltext bearbeiten]

Wenn keine Gegenargumente kommen werde ich Audi 80 und Audi A4 nach dem Vorbild Opel Kadett/Astra und Audi 100/A6 zusammenlegen. --Suricata 07:50, 18. Dez. 2010 (CET)

Audi 80 und nicht A4[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber hier geht es doch um den Audi 80 und nicht um den daraus vielleicht irgend wann mal enstandenen A4. Totaler Blödsinn, diese beiden Modelle zu vermischen!! (nicht signierter Beitrag von 212.114.178.254 (Diskussion) 14:17, 17. Jul 2012 (CEST))

Es sind nicht die beiden Modelle, sondern acht, B1 bis B8. Einen Audi 80 B2 hat mit dem Audi 80 B3 ebenso wenig oder viel zu tun wie ein Audi 80 B4 mit einem Audi A4 B5. --Suricata (Diskussion) 20:32, 17. Jul. 2012 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:05, 4. Dez. 2015 (CET)