Diskussion:Auerbach/Vogtl.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Beachtung[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten: Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Ortsnamen/Abkürzungen. --Suricata 10:05, 10. Jan 2006 (CET)

Lothar Metz[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lothar Metz aus Auerbach im Erzgebirge stammt, deshalb hab ich ihn aus der Liste der Persönlichkeiten gelöscht. Nachzulesen unter http://www.ringen-auerbach.de/6.html --Isentier 00:23, 12. Okt 2006 (CEST)

Zweitgrößte Stadt[Quelltext bearbeiten]

Ist Auerbach wirklich die zweitgrößte Stadt des Landkreises?--Haspelmt 08:54, 24. Jan. 2009 (CET)

laut dem hier: [1] ja. Plauen ist ja kreisfrei. --Joschy 12:37, 24. Jan. 2009 (CET)

Da hat sich wohl jemand verlesen... *g* Ich entnahm dem gleichen Link "Plauen, Stadt (...) Einwohner: 69773; Bürgermeister: Oberdorfer, Ralf (...) Fläche: 102,12 km2". Demnach ist Plauen nicht mehr kreisfrei. (Sollte man aber irgendwie auch anders mitbekommen, wenn man sich überhaupt für so etwas interessiert.) Und Auerbach war früher mal die zweitgrößte Stadt im Landkreis, nach Reichenbach im Vogtland, als Plauen noch kreisfrei war. Jetzt heißt das also: Auerbach ist 'nur' die drittgrößte Stadt im Vogtlandkreis. --LipsiLove 19:39, 07. Feb. 2009 (CET)

Gert-Dietmar Klause[Quelltext bearbeiten]

Warum taucht Gert-Dietmar Klause, der als erster Nichtskandinavier den Vasalauf gewann und aus einem nunmehrigen Ortsteil stammt, nicht in der Liste der Töchter und Söhne von Auersbach auf?

Gedenkstätten[Quelltext bearbeiten]

* Denkmal von 1995 für die Opfer der Zwangsarbeit in der Eisenbahnstraße als Ersatz für das 1990 von dem damaligen Bürgermeister geschleifte Ehrenmal für die Opfer des Faschismus
Dass der damalige Bürgermeister da selbst und höchstpersönlich Hand angelegt hat, bezweifelt wahrscheinlich nicht nur --Wilkinus

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Glaubt man der Begriffsklärung, so bezeichnet:

Zusammensetzung des Stadtrates[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt kann etwas nicht stimmen, rechne ich die Sitze der einzelnen Parteien zusammen, komme ich auf 22 Sitze, und nicht auf die angegebenen 16 Sitze. (nicht signierter Beitrag von 217.93.227.24 (Diskussion) 17:30, 13. Aug. 2011 (CEST))

Laut Statistischem Landesamt stimmt die Sitzverteilung und die Gesamtzahl muss 22 Sitze lauten. Ich hab's korrigiert. --Miebner 18:19, 13. Aug. 2011 (CEST)

Ortsteil und Ortschaft[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Stadtgliederung nennt eine Reihe von Ortschaften, nicht aber die vier Ortsteile wovon in der Infobox der Rede ist. Welche sind das?

Und noch etwas: steht Auerbach/Vogtl. für Auerbach/Vogtland oder für Auerbach/Vogtlandkreis? Fransvannes 00:00, 7. Sep. 2011 (CEST)

Ortsteile und Ortschaften hab ich aufgeteilt. (via http://www.stadt-auerbach.de/inhalte/stadt_auerbach/_inhalt/informationen_zur_stadt1/ortsteile/ortsteile)
Ich bin mir sehr sicher, dass es Auerbach/Vogtland ist. Leider finde ich dazu gerade keine offiziellen Informationen. Auf der Website der Stadt Auerbach heißt es aber auch "Auerbach/Vogtland". -- HDMN 14:33, 8. Sep. 2011 (CEST)
Auerbach/Vogtl. sthet natürlich für Auerbach/Vogtland, denn die Stadt heißt schon länger so als es den Vogtlandkreis als solches gibt. Da die amtliche Schreibweise jedoch Auerbach/Vogtl. ist (siehe z.B. hier), habe ich das (entsprechend dem Lemma) wieder dahingehend geändert. --n8eule78 08:42, 9. Sep. 2011 (CEST)

Bilderwunsch Kirche „Zum Heiligen Kreuz“[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild der Römisch-Katholischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ (Rempesgrüner Weg 9, 08209 Auerbach/Vogtland) sollte im Artikel zu finden sein. Als Beispiel für ein gutes Resultat: Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ Informationen: Katholische Gemeinde Auerbach/Vogtland Schönen Tag!--37.4.65.179 17:37, 26. Mai 2014 (CEST)

Das Bild wurde eingefügt. Ernstol (Diskussion) 10:57, 23. Jul. 2014 (CEST)

Heimatzoo[Quelltext bearbeiten]

Gab es den mal?--scif (Diskussion) 11:55, 4. Sep. 2017 (CEST)