Diskussion:Aufstieg und Niedergang der römischen Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das Werbung?

Nein. Wieso sollte es? Höchstens Lesewerbung. Marcus Cyron Bücherbörse 12:34, 16. Sep 2006 (CEST)
(Writing in English to spare you my German.) I am involved in this project and have added a link to a brief overview of the volumes in preparation. If this counts as advertising, please delete it with my compliments. --Anrw 00:39, 22. Sep 2006 (CEST)
No, it's OK. Why it should be advertisement? If this would be advertisement, the whole article would. And an main author I can definetly say, it's not. It's like the Article about the RE or the HdA only to show, what there is. An important Book-series for the classical studies. Marcus Cyron Bücherbörse 00:44, 22. Sep 2006 (CEST)

Eines scheint widersprüchlich zu sein: Im Artikel ist die Rede davon, dass die Reihe zur Zeit laut Verlagsplanung nicht fortgesetzt werden soll. In den Hinweisen unten ist jedoch von "Bänden in Vorbereitung" die Rede, die auch im Einzelnen aufgeführt werden. Soll es mit der Reihe also doch weitergehen? --Erfurter63 18:13, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das eine schließt das andere nicht aus. Der Verlag will so, die Herausgeber so. An sich soll es weiter gehen, steht auch im Artikel. Marcus Cyron in memoriam Volkmar Fritz 19:13, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das könnte man klarer ausdrücken - darüber bin ich auch gestolpert. (Vielleicht sollten sich die Herausgeber einen anderen Verlag suchen, wenn der Schwebezustand 10 Jahre dauert.) Cholo Aleman 08:17, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

(1) Im Artikel ist derzeit zu lesen:

Laut Verlagsangaben von 2018 sind aber die Bände 26,4 und 37,4 in Vorbereitung.

Die Jahresangabe "2018" bezieht sich wohl auf den Abruf der Seite. Doch da Hildegard Temporini dort noch mit "... ist Professorin ..." vorgestellt wird, wurde die Seite vermutlich seit längerem (vor 2004?) nicht mehr aktualisiert. Insofern mag die Formulierung "Laut Verlagsangaben von 2018" vielleicht irreführend sein.

(2) Im Fließtext des Artikels:

Herausgegeben wurde die Reihe anfangs von Hildegard Temporini allein (Teil I & II), später von ihr zusammen mit Wolfgang Haase (Teil II), der seit dem Tod Temporinis alleinverantwortlich die Reihe herausgibt.

Also drei Phasen. Hingegen in der Übersicht der Bände nur zwei Phasen:

Teil II: Prinzipat. Herausgeber Hildegard Temporini, ab Band 16 Wolfgang Haase

Letzteres entspricht nicht dem, was weiter oben zu lesen war. Der Widerspruch sollte vermieden werden.

(3) Ist eigentlich der (unschöne) ANRW-Spottname "Tomba Temporini" (um 1990) in der Literatur belegt, so dass man ihn anführen könnte? Er nimmt wohl darauf Bezug, dass es auch schon früher zu oft jahrelangen Verzögerungen bei der Publikation der Bände kam (zwischen Einreichung der Manuskripte durch die Autoren und Veröffentlichung), nicht erst seit 1998. Gelegentlich spiegelt sich das in Aktualisierungen und Nachträgen. Die Autoren empfanden wohl, ein Manuskript dort einzureichen sei gleichbedeutend damit, es zu begraben ("Tomba"). -- Martinus KE (Diskussion) 19:50, 1. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]