Diskussion:Automobiles Ratier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmenprofil fraglich[Quelltext bearbeiten]

Diese Beschreibung geht wohl ziemlich am Kern vorbei und ist sachlich unrichtig, die Produktion eines PKW Modells in den 20ern und von Motorrädern in den 50ern waren offenbar nur kurze Episoden:

  • Figeac: Ratier-Figeac, gegründet 1904, produziert Propeller seit 1908 und war der erste Propeller-Hersteller weltweit. Heute ist die Firma Zulieferer der Luftfahrtindustrie und stellt unter anderem die Propeller für den Airbus A400M her.
  • vgl. Engl. Wikipedia: Ratier
  • Firmengeschichte im Firmenprofil (Englisch)
  • Firmengeschichte auf ratier.org (Französisch)
  • vgl. auch Google Books: Technologiepolitik von J. Nicholas Ziegler: S. 135

-- 0000ff 22:35, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich dazu entschlossen, den bisherigen Artikel wieder auf die Automobilproduktion zu beschränken und nach Automobiles Ratier zu verschieben. Für Établissements Ratier, heute Ratier-Figeac kann ein separater Artikel angelegt werden. Aus dem alten Lemma Ratier habe ich bereits eine BKL gemacht. --Buch-t (Diskussion) 13:55, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]