Diskussion:Börsenverein des Deutschen Buchhandels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(19.08.2005) Alexander Skipis wird neuer Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Alexander Skipis (51), seit drei Jahren Abteilungsleiter in der Hessischen Staatskanzlei von

Vieleiacht sollte man noch die Zensurwünsche dieses Vereins in den Artikel mit einbringen, schließlich fordern die eine massive Zensur des Internets gegen Urheberrechtsverletzungen:

siehe:

http://www.heise.de/newsticker/Medienrechtsforum-Forderungen-nach-Ausweitung-von-Internetsperren--/meldung/136764 (nicht signierter Beitrag von 91.44.137.239 (Diskussion | Beiträge) 11:54, 25. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Arbeitskreises Elektronisches Publizieren[Quelltext bearbeiten]

wäre der einen Artikel wert?? http://www.boersenblatt.net/201269/ Sieb 17:06, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Besser wäre vermutlich ein Abschnitt in diesem Artikel - vielleicht war das sogar gemeint. --Cholo Aleman (Diskussion) 06:47, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

VLB - Verzeichnis Lieferbarer Bücher[Quelltext bearbeiten]

http://www.vlbcms.de/6-0-impressum.html Über eine Beteiligung hängen VLB und BöV zusammen. johannes muhr, graz (A) (nicht signierter Beitrag von 94.245.198.228 (Diskussion | Beiträge) 07:51, 19. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Warum Börsenverein?[Quelltext bearbeiten]

Ist aus dem Artikel nicht ersichtlich. Welche Börse ist damit gemeint, hat der Verein irgendwelche direkten oder indirekten Kontakte zur Börse, oder ist überhaupt die Börse nach heutiger Auffassung des Begriffs damit gemeint? -- 93.220.238.79 13:10, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Steht unterm Lemma (Stichwort) "Börsenverein der Deutschen Buchhändler"; man müsste vielleicht direkt darauf verweisen. --Rasant20 (Diskussion) 14:25, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich wette, dass nicht einmal alle Buchhändler wissen, was es mit dem Namen Börsenverein auf sich hat. Es handelt sich um einen Begriff, der mit der Börse im heutigen Sprachgebrauch eine gemeinsame Wurzel hat, nämlich den Geldbeutel (Lederbeutel), daher auch Geldbörse für Portemonnaie. Mit dem Wort Börse bezeichnet man dann ein Haus, in dem Kaufleute ihre Geschäfte abwickelten. Die 1834-1836 errichtete Buchhändlerbörse in Leipzig diente diesem Zweck im Bereich des Buchhandels. --Foersterin (Diskussion) 21:30, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mich hat die Frage, woher der Name stammt, auch beschäftigt. Hier im Artikel bin ich natürlich dem Link zum Börsenverein der Deutschen Buchhändler gefolgt, aber die dortige Information hatte ich übersehen und erst über die Kommentare hier gefunden. Ich denke, ein Abschnitt Name wäre in einem der Artikel, womöglich sogar am ehesten (weil wichtigsten) in diesem hier, angebracht. Die Erklärung hier ist ja schon ganz schön, aber man sollte sie vielleicht noch mit Belegen unterfüttern und die Jahreszahlen in Einklang mit denen im Artikel Börsenverein der Deutschen Buchhändler bringen. --YMS (Diskussion) 13:22, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]