Diskussion:Březňák

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:23, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Weiter in Velké Březno gebraut[Quelltext bearbeiten]

"die von von der 1753 errichteten Brauerei Velké Březno produziert wurde" heisst es im Artikel. Březňák wird auch weiterhin in Brauerei Velké Březno gebraut, wie sich jeder selbst in der Brauerei uberzeugen kann. Die Flaschenfullung ist im Krušovice.

Es ist richtig. Die Brauerei existiert in Velké Březno noch immer und braut gutes Bier noch immer.

Viktor Cibich - Deutscher, Deutschböhme oder Tscheche?[Quelltext bearbeiten]

Herr Cibich scheint ethnisch ein Deutscher gewesen zu sein, und er soll angeblich auch eine deutschnationale Gesinnung gehabt haben, wie man dem "Aussiger Boten", Ausgabe Juni 2007, entnehmen kann. Auch wenn Böhmen trotz seiner deutschen Identität nicht zu Deutschland gehörte, empfinde ich es als problematisch, Cibich als "Tschechen" zu bezeichnen. Er ist zumindest Deutschböhme, vgl. hier: "Im heutigen Tschechien werden im Zusammenhang mit der deutschen Minderheit entweder ebenfalls die Bezeichnungen „Deutschböhmen“ und „Deutschmährer“ verwendet, häufiger spricht man jedoch schlicht von den Deutschen in der Tschechischen Republik.". - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschböhmen_und_Deutschmährer -- Alexey Topol (Diskussion) 11:42, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Habe den Tschechen rausgenommen und Cibich nun als Bewohnher des Gebiets des heutigen Tschechiens bezeichnet, ohne auf die offenbar nicht bis ins Letzte geklärte Problematik seiner Nationalität näher einzugehen. --Martin Geisler 13:26, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]