Diskussion:BMW F39

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechenkünstler am Werk[Quelltext bearbeiten]

Zitat "Bereits 2017 wurden in der Bundesrepublik 244 X2 – davon 186 mit Dieselantrieb und 189 mit Allradantrieb – neu zugelassen, obwohl das Fahrzeug noch gar nicht offiziell erhältlich war."

Ich habe keine Ahnung wieviel Fahrzeuge tatsächlich zugelassen wurden; 186 + 189 ergibt jedenfalls nicht 244.

Die Modelle mit Allradantrieb sind ja nicht zwingend mit Ottomotor.--Alexander-93 (Diskussion) 13:22, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Lt. der Tabelle gibt es xDrive nur in Kombination mit Diesel, die Benziner haben hingegen alle sdrive. Folglich dürfte die Zahl der xDrive-Zulassungen höchstens gleich der Diesel-Zulassungen sein. Die offizielle Preisliste weist aber auch einen Benziner als xDrive (xDrive 20i) aus. Damit kann die Zahl der xDrive-Zulassungen doch höher als die Zahl der Diesel-Zulassungen sein. Das bedeutet aber auch, dass die Tabelle unvollständig ist. Außerdem sind die Getriebeangaben in der Tabelle nicht korrekt. Für den sDrive 18i ist optional ein DKG verfügbar, ebenso für den sDrive 18d eine Automatik mit Steptronic. Sollte vielleicht noch einmal insgesamt jemand drüber schauen, der sich damit auskennt.
Ich habe die Tabelle soeben überarbeitet.--Alexander-93 (Diskussion) 21:12, 2. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Karosserieform[Quelltext bearbeiten]

BMW mag zwar mit der X6- und X4-Reihe tatsächlich SUV mit Coupé-Silouette im Stile des SsangYong Actyon (2006) anbieten, nur trifft auf den X2 F39 auch nicht die Kombicoupé-Definition (u.a. drei Türen)oder die eines Shooting Brake (meiner Meinung nach nicht elegant genug, da kürzer als der F48) zu und er ist praktisch nur ein X1 F48 mit niedrigerem Dach für den eine "neue Nische" geschaffen wurde. --Quc (Diskussion) 16:39, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Den 25d-Motor gibt es seit Juli 2019 wieder, der entsprechende Zeitraum müsste also ergänzt werden. (nicht signierter Beitrag von 91.67.30.97 (Diskussion) 01:12, 25. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Danke, habe ich ergänzt.--Alexander-93 (Diskussion) 19:13, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

X2 kleinstes Modell Aussage irrelevnat[Quelltext bearbeiten]

"Der BMW X2 erweitert die X-Reihe und ist unter dem BMW X4 und dem BMW X6 das kleinste SUV des Herstellers mit gerader Zahl in der Modellbezeichnung."

Das ein Modell mit dem Kürzel "X" die "X-Reihe" erweitert, scheint mir eine Entropie Null Aussage zu sein.

Auch die Information, dass die Zahl 2 die kleinste gerade natürliche Zahl ist in der X-Reihe, bringt keine echte Information: Die nächstkleinere gerade, natürliche Zahl ist 0 und diese Zahl ist sowohl gerade als auch gerade. Ich sehe da wirklich keinen Sinn in dieser Aussage.

Lediglich die Information, dass es das kleinste SUV ist in der Reihe ist, ist eine gewinnbringende Information. --129.27.242.213 09:46, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachfolger: U10[Quelltext bearbeiten]

Das Nachfolge-Modell U10 wurde zumindest in der Presse veröffentlicht, siehe z.B. AUTO BILD : BMW X2 / iX2 (2023) | Es bleibt alles anders beim X2 | mit Peter R. Fischer => sollte IMHO aufgenommen werden. --MichaelK-osm (Diskussion) 11:46, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nach dem gängigen Muster anderer BMW-Modelle bekommt die zweite Generation einen eigenen Artikel, allerdings sollte dieser hier dann in die interne Bezeichnung F39 umbenannt und die bestehende Weiterleitung gelöscht werden. --R eddiotos (Diskussion) 17:19, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]