Diskussion:Bad Belzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falls das noch allsonnabendlich stattfindet, sollte es erwähnt werden. Selbst wenn nicht, könnte erwähnt werden, von wann bis wann diese Tradition gepflegt wurde (die zu DDR-Zeiten staatlicherseits nicht gern gesehen wurde).

Überhaupt fehlen mir Angaben zur (zumindest früher bedeutenden) Kirchenmusik. (Immerhin ist Frau Labes Ehrenbürgerin.) (nicht signierter Beitrag von 178.0.255.106 (Diskussion) 15:19, 23. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Soweit ich weiß, hat die Gemeinde Belzig kein Stadtrecht; sagt man in dem Fall trotzdem "Kreisstadt", oder vielleicht "Kreisgemeinde"? Wenn ich das richtig sehe, ist das in Deutschland der einzige Kreissitz, bei dem das der Fall ist.--Proofreader 02:48, 10. Jun 2005 (CEST)

Schau mal hier: http://www.belzig-online.de/geschichte.html Nach diesen Daten scheint Belzig seit über 300 Jahren eine vollwertige Stadt zu sein... Gumbel 17:16, 11. Jun 2005 (CEST)

Ich bin wieder voll erstaunt wenn einige Daten bezweifeln von denen Sie keine Ahnung haben. Es gibt wohl keine Stadtrechtsurkunde, aber schon in den Urkunden der sächsischen Herzöge des 13. Jahrhunderts wird Belzig als Stadt bezeichnet. Das volle Stadtrecht, also auch die Gerichtsbarkeit selbst auszuüben erhielt Belzig von Kurfürst August dem Starken. Fregu

Link zu Naturpark[Quelltext bearbeiten]

Es war ein Irrtum von mir zu schreiben, dass der Naturpark im Artikel nicht vorkommt. Natürlich kommt er vor, sogar zu einem eigenen Artikel verlinkt. Dort findet man dann - wie es sich gehört - auch den externen Link zum Park. --BG 07:36, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch zum Mittelpunkt der DDR[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel steht: "Nördlich von Belzig bei Verlorenwasser war der Mittelpunkt der DDR". Aber im Artikel Weitzgrund steht, dass dort der Mittelpunkt der DDR war. Wer klärt diesen Widerspruch auf? --Abubiju 16:54, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kleine Veränderungen im Bereich Bildung[Quelltext bearbeiten]

Die Grundschule "Karl Liebknecht" wurde aufgelöst, zudem ist die Gesamtschule Belzig in eine Oberschule umgewandelt worden. --Mrandy59 11:15, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Namensänderung Bad Belzig[Quelltext bearbeiten]

Damit es nicht verloren geht, hier nochmal die komplette Begründung für die Artikelverschiebung: "Das Ministerium des Innern Brandenburg hat in Anwendung des § 9 Abs. 1 Satz 3 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg die Änderung des Namens der Stadt Belzig in „Bad Belzig“ mit Wirkung vom 1. März 2010 genehmigt." Siehe Märkische Allgemeine vom 27.2.2010. Grüße Lencer 06:24, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Stadtverordnetenversammlung[Quelltext bearbeiten]

Die Freiwillige Feuerwehr hat einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung? Wie kommt denn sowas zustande? Wurden die als / wie eine Partei gewählt? --89.204.152.53 20:50, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wappen/Schild[Quelltext bearbeiten]

-die offene Pforte befindet sich links, nicht wie in Beschreibung angegeben rechts. (nicht signierter Beitrag von 78.52.158.174 (Diskussion) 05:45, 21. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Rechts und links werden aus der Sicht des Wappenträgers angegeben. Also befindet sich die Pforte rechts! vgl. Wappen#Grundformen. Gruß -- Engeser (Diskussion) 08:26, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Bürgermeister ab 1990[Quelltext bearbeiten]

Warum beginnt die Liste der Bürgermeister erst 1990? Eine Stadt mit einer über 1000jährigen Geschichte sollte doch über politische Variabilitäten ihrer Geschichte erhaben sein. (nicht signierter Beitrag von Kruegerpur (Diskussion | Beiträge) 23:27, 29. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Bevölkerungszahlen im falschen Jahr (jeweils -1)[Quelltext bearbeiten]

Komischerweise sind die Bevölkerungszahlen im falschen Jahr, es ist immer das vorangegangene Jahr angegeben. Angaben über Bevölkerungen werden normalerweise zum 31.12. eines jeden Jahres angegeben. Die Bevölkerungszahl vom 31.12.2017 ist dann die Zahl "für 2017". In dieser Tabelle ist jeweils die Zahl vom 31.12. in das vorherige Jahr übertragen worden. Das erscheint mir nicht sinnvoll. Die Berichte der Statistikbehörde sind ja auch "für 2015" (sprich: Stand 31.12.2015). Diese Zahl in der Tabelle für "2014" anzugeben erscheint mir nicht sinnvoll. Falls es keinen Widerspruch gibt, ändere ich das. --46.82.30.239 10:29, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich muss mich korrigieren. Das stimmt doch nicht. Ich habe die Angabe "Bevölkerung am Jahresanfang" in den PDF-Dateien übersehen. Die Bevölkerung im Bericht "2017" ist also für den 01.01.2017, sprich letztlich 31.12.2016. Die Tabelle stimmt also doch. --46.82.30.239 10:48, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. GS63 (Diskussion) 20:17, 19. Feb. 2018 (CET)

Truppenübungsplatz der Bepo[Quelltext bearbeiten]

mich wunderts, daß der im Artikel fehlt, war er doch einer der beiden TÜP´s des MDI (der andere war bei Neuruppin). Genaueres in den Artikel einzutragen (z. B. Lage) überlasse ich Ortskundigen bzw. -ansässigen. Zum Einstieg ein Link. Im dem Zusammenhang mit dem TÜP fällt mir auch [[Verlorenwasser]] ein.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:41, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Informationen über Liegenschaften in allen Gemeindeteilen blähen es auf, ohne den beabsichtigten Informationswert zu steigern. Bei Verlorenwasser ist es hinreichend erwähnt. -- KPF 08:07, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ortschronisten[Quelltext bearbeiten]

Ich kann den im Abschnitt Bad Belzig#Ehrenbürger angegebenen Beginn der offiziellen Ortschronisten-Funktion der Kästners (d.h. 2020) in der angegebenen Quelle nicht finden. Falls keine geeignete Quelle ergänzt werden kann, sollte das Datum besser entfernt werden. --Rießler (Diskussion) 09:44, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]