Diskussion:Bad Langensalza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betr.: Ufhoven[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute. Ich stelle euch mal die Diskussion der QS hier rein und erwarte zumindest eine Erwähnung oder Verlinkung im Artikel (ist nicht bös gemeint). Ihr könnt das doch nicht totschweigen ? (auch nicht bös gemeint). Gruß --nfu-peng Diskuss 14:31, 18. Apr 2006 (CEST)

Diskussion aus QS[Quelltext bearbeiten]

==== Ufhoven erl.====

Wird bei Bad Langensalza nicht mal als Ortsteil erwähnt. Braucht Fleisch. --EvaK Post 11:20, 14. Apr 2006 (CEST)

tja, das war wahrhaft seltsam. Es IST ein Ort- oder besser ein Stadtteil von Langensalza. Wird aber auch nicht auf der offiziellen website als solcher erwähnt. Habe dennoch einiges gefunden und die Langensalzacher sollten sich mal kritisch mit ihrer Ortsteilbenennungspolitik auseinandersetzen, irgendwie wird da was verdrängt. Erl. --nfu-peng Diskuss 14:31, 18. Apr 2006 (CEST)

Ö, ja. Dann wird Ufhoven sicher inzwischen nicht mehr als Ortsteil geführt, da es bestimmt ein winziger Ort war, der seit jeher dicht an der Stadtmauer klebte und deshalb praktisch vollkommen mit BL verwachsen ist (hammer in Ilmenau auch, Grenzhammer & Neuhaus). Vielleicht wäre das mal eine Idee für ne weitere Verbesserung des Artikels. Nur wenn die Stadt das Ding nicht offiziell als Ortsteil führt, sollte es hier auch nicht als Ortsteil auftauchen. Evtl. als Gemarkung eintragen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 14:44, 18. Apr 2006 (CEST)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Panorama_Bad_Langensalza.jpg|800px|]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Panorama_Bad_Langensalza.jpg|800px|]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 21:33, 1. Mär. 2009 (CET)

Wappen[Quelltext bearbeiten]

Wer auch immer sich darum kuemmert....unter dieser URL findet man das Stadtwappen von Bad Langensalza. Kann man ja mal einfuegen, der Vollstaendigkeit halber.

http://www.badlangensalza.de/bad-langensalza/geschichte/wappen/ (nicht signierter Beitrag von 92.224.106.79 (Diskussion) 22:36, 21. Mär. 2011 (CET))

Merxleben[Quelltext bearbeiten]

Schade, das man dazu gar nichts findet. Dieser Ort hat DDR-Geschichte geschrieben.--scif 15:26, 13. Okt. 2011 (CEST)

Jetzt musst ich erst einmal nachsehen: Im Jahre 1952 wurde in Merxleben die erste LPG der damaligen DDR gegründet. Wenn ich das richtig sehe, hat bisher kein einziger Ortsteil von Bad Langensalza einen Artikel. Es bleibt also noch viel zu tun, Wikipedia ist noch lange nicht fertig. --Martin Zeise 21:38, 2. Nov. 2011 (CET)
Merxleben war ja nicht immer Ortsteil. Ich beschäftige mich gerade mit Ernst Großmann, da kommt ein Artikel. Das Merxlebener LPG-Statut hatte Musterstatus, von daher ist ein Abschnitt oder gar Artikel zu Merxleben durchaus angebracht.--scif 11:45, 10. Nov. 2011 (CET)

Wappen[Quelltext bearbeiten]

Wappen ist falsch. Der Löwe im Mittelschild muss mit rotem Kopf beginnen. Bitte umgehend ändern oder entfernen. J.R.79.192.216.22 21:39, 13. Jun. 2013 (CEST)

Nein, das Wappen scheint richtig zu sein, siehe hier: Bunter Löwe#Bunter Löwe mit silbernem Kopf in thüringischen Ortswappen--Fischy (Diskussion) 03:04, 9. Dez. 2013 (CET)

Denkmäler[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse bei den Geschichtsdenkmälern jene (mind. drei), die für die Opfer der Kämpfe von 1866 errichtet worden sind: ein Obelisk auf dem sogen. Judenhügel, ein Gedenkstein des schlesischen Garderegiments Nr. 11 im Badewäldchen (ist zumindest ein Bild eingefügt) und das Denkmal für die gefallenen Hannoveraner auf dem Friedhof. Zumindest Letzteres ist ja wohl noch vorhanden. Außerdem gab/gibt es sicher weitere Denkmäler für die Opfer von 1870/71 und 1914-18. Wer weiß Näheres? --Ruchhöft-Plau (Diskussion) 18:26, 11. Apr. 2015 (CEST)