Diskussion:Bad Münder am Deister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Auf 1033 hat 84.130.231.141 um 12:06, 8. Feb 2006 folgenden Text eingefügt:

Kaiser Konrad II. stellt eine Urkunde aus, die erstmals die Stadt Münder, heute Bad Münder, erwähnt. In der Aufzählung der Zuweisungen an das Martinsstift in Minden heisst es u.a.: "..in pago Cilide in M u n n e r e I mansum cum utilitate salis, item in Munnere curtiferum I cum utilitate salis..." (..im Gau Thiliti in Münder eine Hufe mit der Berechtigung der Salzgewinnung, ebenso in Münder eine große Hofstätte mit der Berechtigung der Salzgewinnung..")

Als "Ereignis" erscheint mir das dort nicht erwähnenswert, aber vielleicht kann man ja die Informationen zum Inhalt der Urkunde hier einarbeiten.--Gunther 12:23, 8. Feb 2006 (CET)

Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Da Frau Nieber seit dem 11.09.2011 zur Bürgermeisterin von Stade gewählt worden ist, sollte hier vielleicht eine Korrektur stattfinden. --Calixus 09:06, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geschichte der Juden während des NS??[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Lemma Geschichte der Juden in Bad Münder wurden in den 12 Jahren der Herrschaft der Nationalsozialisten als Höhepunkt der 1933 einsetzenden Judenverfolgung ca. 20 Bad Mündener deportiert und ermordet. Die „heldenhafte“ Verfolgung der kleinen jüdischen Minderheit wurde in Bad Münden von Einheimischen durchgeführt. Daran waren das NSDAP Personal, die Polizei, SA und SS, die Verwaltung und viele Menschen beteiligt. Aber auch Menschen, die bei dieser Drangsalierung wegschauten, waren indirekt an der Verfolgung beteiligt. 1938 wurde unter anderem die Synagoge in einer öffentlichen Aktion zerstört. Warum liest man davon nichts davon in dem Lemma Bad Münder. Die Synagoge ist nicht einmal erwähnt genau wie die Existenz der später ermordeten Juden. Es ist zwar im Lemma Geschichte der Juden in Bad Münder davon zu lesen, aber diese Vorgänge und geschichtlichen Tatbestände gehören genau wie die Geschichte der Juden in der NS-Zeit ganz sicherlich in dieses Lemma. Schließlich war die öffentlich zelebrierte Verfolgung der jüdischen Minderheit ein Problem des ganzen Ortes. Die Verfolgung der Juden war einer Schandtat der Mehrheit und sollte nicht im Artikel über die verfolgte Minderheit versteckt bleiben, als wäre es deren Angelegenheit gewesen. --Orik (Diskussion) 23:32, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Soweit war ich noch nicht, da ich gerade noch mit dem o.g. Artikel befasst bin. Du kannst aber gerne einen Extrakt daraus unter Verweis auf den Hauptartikel in den Ortsartikel einfügen. --AxelHH (Diskussion) 00:01, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte gar nicht nach den Autoren gesehen. Wenn der Synagogenlink von Gelderblom nicht konveniert (er zeigt immerhin ein Foto), nimm doch Dein eigenes Foto. Das kann ich Dir nicht abnehmen. Ich will schließlich keinen Text - oder Bildklau begehen. Gruß Orik (Diskussion) 14:17, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte im ubrigen nicht vor, hier zu schreiben. Ich wollte nur auf eine Fehlstelle hinweisen und andere Personen animieren, hier etwas Vernünftiges zu schreiben . Gruß Orik (Diskussion) 00:53, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Web Links im Anhang[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sollte doch der richtige Web Link auf die Rosenkreuz Seite Bad Münder einfügt sein.--Transformationsindex (Diskussion) 15:04, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Ehemalige Synagoge"[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Formulierung ist nicht ganz klar, was gemeint ist: Handelt es sich um ein ehemaliges Gebäude, das heute nicht mehr besteht? Oder handelt es sich um ein Gebäude, das ehemals als Synagoge genutzt wurde, heute aber zu anderen Zwecken? --91.34.38.221 08:56, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Letzteres, siehe Geschichte der Juden in Bad Münder. --AxelHH (Diskussion) 11:13, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! Wie könnte man das denn im Artikel so formulieren, dass es enzyklopädisch knapp bleibt, aber eindeutig ist? Mir fällt gerade keine brauchbare Formulierung ein. --91.34.38.221 12:04, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]