Diskussion:BadeLand Wolfsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist ein Abbild der Website, ein Werbeartikel für den Betreiber, von dem der Artikel auch angelegt worden ist. Völlig überflüssig die zahllosen Detailangaben, wie Größe der Becken mit Wassertemperaturangabe, Anzahl der Massagedüsen usw. usw. Hier nützt nur ein gewaltiges Abspecken. Die Einleitung habe ich schon entschärft. Die Bilder könnten etwas beschränkt werden, so zeigt ein Bild vom Sprungsturm selbst nichts. --AxelHH (Diskussion) 00:15, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Artikel strotzt nur so von ausufernden Beschreibungen, wie

AquaJogging“ (gemeint ist wohl Aquajogging) ...schont Bänder und Gelenke, entlastet die Wirbelsäule und trainiert die Muskulatur. Weiterhin werden Atmung und Ausdauer verbessert. Es schult Gleichgewichtssinn und Konzentrationsfähigkeit und regt die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur.

--AxelHH (Diskussion) 00:15, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe den Artikel etwas entschärft, aber er kommt mir immer noch vor wie eine technische Beschreibung von Leistungsmerkmalen. --AxelHH (Diskussion) 22:40, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Um seine Finanzierung (des Neubaus) dauerhaft sicherzustellen, wurden zwei kleinere Schwimmbäder in Wolfsburg geschlossen." Welches Bad außer dem Hallenbad – Kultur am Schachtweg war das? Das Freibad in Almke wurde dem Jugendzeltplatz Almke übertragen, und das Freibad Hehlingen zur Wasserlandschaft umgebaut, sind also beides heute noch Bäder.

Der Brand des alten Badelandes soll der "größte Brand der Wolfsburger Geschichte" gewesen sein. Gibt es hierfür Belege? Der Brand der aus Holz erbauten Tullio-Cianetti-Halle war sicher auch nicht klein.

Frdl. Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 10:59, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zu Punkt 1: Auch hier wird nur das Hallenbad benannt. Mit dem zweiten Bad war vermutlich Hehlingen gemeint, muss ich noch mal recherchieren.
Zu Punkt 2: Die Bezeichnung stammt auch auch aus einer Quelle, die ich nicht parat habe. Gemeint ist wohl die Größe des finanziellen Schadens. „… einer der größten Brände“ würde es aber auch tun. Danke für deine Hinweise und Grüße zurück, --Vanellus (Diskussion) 11:31, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
P.S. Dürfte jetzt erledigt sein, das Freibad Hehlingen wurde erst 2009 umgewandelt. --Vanellus (Diskussion) 11:46, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Mithilfe. Inzwischen ist mir eingefallen welches das zweite Bad ist: das Freibad West, lt. WP-Artikel Laagberg 2002 geschlossen. Gut das es WP gibt ;-) Werde das gleich ergänzen. --Kirchenfan (Diskussion) 20:02, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Binnenmajuskel[Quelltext bearbeiten]

Seit wann besteht die sonderbare Schreibweise des Namens mit der Binnenmajuskel? Seit dem Neubau nach dem Brand des ersten Bades? In einer Broschüre der Stadtwerke von 1981 heißt es noch "Badeland". Sollte im Artikeltitel und -text "Badeland" geschrieben werden, um die Lesbarkeit zu verbessern, und am Beginn des Artikels auf die Eigenschreibweise "BadeLand" hingewiesen werden, siehe Wikipedia:Rechtschreibung#Eigennamen? Wie z.B. bei Automuseum Volkswagen. --Kirchenfan (Diskussion) 18:32, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Schreibweise wurde mit dem Neubau eingeführt. Deinen Vorschlag mit der Umstellung auf reguläre Schreibweise unterstütze ich. --Vanellus (Diskussion) 18:39, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]