Diskussion:Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Die Löschdiskussion befindet sich auf der vorgenannten LK-Seite unter der lfd. Nr. 3.11. --Horst (Disk.) 13:38, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

und wurde hierher kopiert:

Schwurbelige Textwüste, QS (sowohl allgemein als auch die des Bahnportals) hat nichts gebracht. -- 09:57, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel wurde verschoben; Zusatz "Vbf" entfällt (Anpassung an übliche
Bezeichnungen in der zugehörigen Kategorie). --Horst (Disk.) 02:25, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
weg damit und zwar SLA: NO LINKS - NO WIKI --hendrike disk 10:04, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gemach. Das Bw ist relevant und der Artikel ist soweit ich das sehe inhaltlich korrekt und als Grundlage für eine Überarbeitung brauchbar. In der QS des Eisenbahn-Portals ist er gerade mal seit drei Tagen eingetragen. Erst mal behalten. -- Manfred Roth 11:03, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Seit drei Tagen stimmt schon mal nicht. -- 11:10, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Berechtigter Einwand. Ich habe nich weit genug runtergeblättert. Sorry. -- Manfred Roth 11:48, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Text umstrukturiert und etwas entschwurbelt und gestrafft. Wenn das in die richtige Richtung geht, kann man das weiter straffen und richtig verlinken. Über das "Vbf" im Lemma könnte man noch diskutieren. -- Manfred Roth 13:10, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habs erstmal notdürftig verlinkt und ein zwei Umformulierungen gemacht, die Quellen habe ich mir dazu noch nicht durchgelesen. Ggf. kann ich Fotos dazu noch machen, zumindest von den Anlagen die man von außen sehen kann. Ist aber (trotz der Menge) noch ausbaufähig, bzw. sollte hier erstmal eine klare Struktur her. Obgleich der Relevanz, erstmal 7 Tage -- Platte Drück mich! 13:39, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
LA nach sichtbarer Artikelverbesserung zurückgezogen. --S¹ 08:13, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

und der andere Teil aus QS:42:

Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide Vbf[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Textlichen aufbereitung sage ich mal "leider" keine URV.. TheK 19:38, 11. Jul. 2007 (CEST)

Diese Seite birgt mehrere Themen und hat insbesondere den Verein Traditionszug Berlin e.V zum Thema, der die Bw-Gebäude heute nutzt. Vielleicht kann hieraus eine Bechreibung dieses Vereins - mit anderem Lemma werden? --SonniWP 16:42, 13. Jul. 2007 (CEST)

Lemma wie alle anderen Bw´s auf "Bahnbetriebswerk" geändert. --Mef.ellingen 12:46, 15. Jul. 2007 (CEST)

Woher kommt eigentlich das Vbf? Ist mir bei der Bw-Bezeichnung nicht geläufig.--Gunnar1m 11:05, 23. Jul. 2007 (CEST)

Zur Unterscheidung von den anderen Bws die sich dort herumtummeln, vor allem aber das der S-Bahn (ex Raw Schöneweide). -- Platte Drück mich! 17:47, 23. Jul. 2007 (CEST)

Das heißt Verschiebebf - alte Bezeichnung siehe Rangierbahnhof --SonniWP 19:12, 23. Jul. 2007 (CEST)

Inzwischen hat es doch jemand verschoben - ohne Verschiebebahnhof! --Gunnar1m 15:49, 25. Jul. 2007 (CEST)

Ja mit 08:12, 25. Jul. 2007 S1 (Diskussion | Beiträge) K (8.141 Bytes) (ein LA ist die beste QS) in der Historie und hat 08/15 nur knapp verfehlt --SonniWP 15:58, 25. Jul. 2007 (CEST)

--SonniWP 16:11, 25. Jul. 2007 (CEST) hats hier zusammenkopiert[Beantworten]

Redirect RAW Schöneweide[Quelltext bearbeiten]

Mir war eigentlich in letzter Zeit so, dass das Raw bzw. die heutige Hw Schöneweide nichts mit dem ehemaligen Bw gemeinsam hat. Das Bw befindet sich entlang der Strecke westlich der Hauptbahn. Die S-Bahnwerkstatt (die ich mit dem Raw immer verbinde) dagegen östlich, und ist nur über einen Abzweig von der Spindlersfelder Strecke zu erreichen. Insofern wäre der Redirect also falsch und es müsste ein weiterer Artikel her. -- Platte Drück mich! 14:40, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Den hab ich glaub ich angelegt. Wenns falsch sein sollte, kann ich ihn auch wieder löschen. --BLueFiSH  (Langeweile?) 17:02, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
nur um das mal geographisch zu klären und um eine Koordinate für den Artikel zu haben: ist es das hier und nach Südost weiter? Dem Drehkreuz (Blick von hier nach Nordwest) nach zu urteilen, stimmt das überein.
Das ist ja die S-Bahnwerkstatt, wenn ich nicht irre. Wieso ist die Halle da eigentlich so riesig groß, wenn da nur 7 Gleise reinführen...?
Die RAW-Redirects hab ich mal gelöscht. Sollte man aber noch mal überprüfen, welche der Links auf Spezial:Linkliste/Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide und Spezial:Linkliste/Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide auch das jeweilige meinen (die Berliner Parkeisenbahn z.b. verlinkt auf beides). --BLueFiSH  (Langeweile?) 04:40, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

War heute beim Tag des offenen Denkmals vor Ort und hab mir alles angesehen. Es ist an der von mir vermuteten Stelle. Hab Koordinate und Denkmallisteneintrag noch ergänzt. Das Reichsbahnausbesserungswerk muss aber auch mal wirklich erstellt werden, scheint ja ziemlich bedeutend.. =) --BLueFiSH  (Langeweile?) 18:07, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin aus Ausbesserungswerk hierher gekommen, weil ich dort anstelle des ursprünglich angelinkten nicht das BW erwartete. Das RAW bzw. dessen Reste liegt ja nun auf der anderen Strassenseite des Adlergestell und hat eine bedeutende Geschichte erlebt, über die hier noch ein Absatz verloren werden könnte. --SonniWPschiene 13:20, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Lieber einen eigenen Artikel, ich hab leider überhaupt keine Quellen, aber weiß trotzdem, dass einiges an Umbaufahrzeugen im RAW zu neuem Leben erweckt wurde. Ein nicht unerheblicher Teil des Berliner Wagenparks hat mit dem Gelände zu tun. -- Platte Drück mich! 13:25, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich such mal für einen getrennten Artikel. --SonniWPschiene 13:34, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]