Diskussion:Bahnhof Frankfurt (Main) Süd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßenbahn[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel z.Z. gesperrt ist, hier meine gewünschte Ergänzung:

Der Südbahnhof besitzt, neben der Straßenbahn-Haltestelle vor dem Eingang des Empfangsgebäudes, eine zweite, derzeit nicht mehr linienmäßig genutzte, 2. Straßenbahnstation in der Hedderichstraße (nur zum Aussteigen). Sie liegt direkt vor dem ehemaligem Sachsenhäuser Depot und ist eingleisig angelegt. Als das Sachsenhäuser Depot im Jahre 2003 geschlossen wurde, blieb das Stumpfgleis erhalten, somit auch diese, in Vergessenheit geratene, 2. Straßenbahnstation. Früher wurde sie von O-Wagen angefahren, das entsprechende Piktogramm an der Oberleitung ist noch vorhanden (ehemaliges Gleisdreieck).

Tram fan 22:07, 24. Jan 2006 (CET)

Ich denke, wir sollten nicht mehr Informationen zum Straßenbahndepot in den Artikel packen als zum eigentlichen Südbahnhof... --Philipp (blabla) 02:01, 27. Jan 2006 (CET)
Das genannte Gleisstück war zum rangieren und zur Ein- Ausfahrt der Züge gedacht und wird weiterhin genutzt um Züge die am Bahnhof beginnen oder enden auf das Gleis in die Gegenrichtung zu bekommen. Das Stumpfgleis samt Oberleitung ist schon länger eingekürzt (eben bis zum ehemaligen Depot) aber das nun vergessene Strassenbahnstation zu betiteln ist leicht untertrieben.

Jks69 (Diskussion) 21:15, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sachsenhäuser Depot Tram fan 18:30, 27. Jan 2006 (CET)

Der Abschnitt "Geschichte" enthält den Satz: "Die ehemals kurfürstlich-hessische Staatsbahn von Bebra ...". Frankfurt wurde bereits 1866 von Preußen annektiert. Es wäre deshalb zutreffender zu schreiben: "Die königlich-preußische Eisenbahn ...". RD 3.2.2006

Geplanter Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Von und zu welchen beiden südmainischen Strecken soll die Ein- und Ausfahrt denn gleichzeitig möglich sein? Es gibt doch insgesamt nur zwei Strecken - nord- oder südmainisch nach Hanau. Wobei sich der Sinn der Maßnahme für mich auch nicht entschließt, wenn diese beiden Strecken gemeint sind, da der Verkehr auf der nordmainischen Strecke vom Südbahnhof her ja drastisch reduzieren dürfte wenn auf der Strecke mal die S-Bahn fährt. Kann mir das jemand erklären?-- 178.202.186.7 21:05, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank. Bei der damaligen Auswertung der Quelle ist mir dieser Fehler unterlaufen. Ich habe ihn nun entsprechend korrigiert. --bigbug21 11:59, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann ist das schon mal klar, vielen Dank! Wobei ich jetzt immer noch der Ansicht bin, dass der Umbau nur noch relativ wenig bringt, wenn dann die S-Bahn fährt. Sollen dann überhaupt noch Regionalzüge über diesen Abschnitt fahren? Weiß jemand dazu mehr?-- 178.203.135.71 21:27, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist zwar bereits 5 Jahre her, aber aktuell will Offenbach - also von der Südmain-Strecke kommende - Expresszüge zum Flughafen. Weil auf dem Hessen-Bahngipfel der Ausbau der Wallauer Spange samt "Hessen-Express-Zügen" beschlossen wurde. Für die Verbindung Flughafen - Offenbach wäre es praktisch, wenn man in Süd die Gleise zum Hbf nicht kreuzen müsste. Aktuell sind nur die nordmainischen kreuzungsfrei in Richtung Flughafen. Am Knoten Frankfurt Stadion warten dann die nächste Kreuzung, aber erstmal müsste Süd kreuzungsfrei werden.--Dark Almöhi (Diskussion) 11:59, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Eisenbahnunfälle in Frankfurt Süd[Quelltext bearbeiten]

Hallo vielleicht sollte man einmal eine Sache zu dem Thema Kesselwagen und Gefahrengut inm BF Frankfurt Süd richtig stellen.

Ja nach dem zweiten Unfall, wurde mit der Stadt Frankfurt ein übereinkommen/vereinbarung getroffen die es nicht erlaubt einen Güterzug einer bestimmten Zuggatung über Frankfurt Süd zu fahren.

Zuggattungen sind hier ersichtlich. http://www.bahnseite.de/purespace/zugg12.html

Daran wird sich auch gehalten. Die Zuggattung 63 fährt nicht durch Frankfurt Süd.

Es ist aber überhaupt nicht wahr das es ein Durchfahrtsverbot für Kesselwagen Züge durch Frankfurt Süd gibt. Es werden täglich jede menge Gefahrgüter durch den Bahnhof transpotiert auch in Kesselwagen.

Die Zuggatung 63 beschreibt lediglich den "Chemieganzug" den der Besteller so bestellen muss. Alle anderen Züge, voll mit Kesselwagen die nicht nach der "Zgg 63" bestellt sind, fahren auch mit Gefahrgut durch das Stadtgebiet.

Man musste halt etwas machen um die Stadtoberen und die Bevölkerung zu beruhigen. Wer das bezweifelt der sollte sich einfach mal abends ab 21:30 Uhr wenn die Gz durch Frankfurt Süd fahren, von der Vielfalt des Gefahrengutes und der ungezählten Kesselwagen selbst überzeugen.

Sry, Rechtschreibfehler sind mein Hobby. Die verstecke ich leider überall. (nicht signierter Beitrag von Herr H aus Frankfurt (Diskussion | Beiträge) 22:08, 10. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Danke für deinen Hinweis! Könntest du bitte die Quellen nennen, aus denen du deine Informationen beziehst? Dass entweder hier im Artikel oder im Artikel Eisenbahnunfälle in Frankfurt (Main) Süd etwas nicht stimmen kann, steht für mich fest. Beide verweisen bezüglich der Vereinbarung zwischen Deutscher Bahn und Stadt Frankfurt auf die Quelle „moest: Offenbach Gbf erneut reaktiviert. In: Eisenbahn-Revue International 2/2019, S. 108.“ Mir liegt die Quelle selbst nicht vor. Während hier jedoch von einem „Durchfahrtsverbot für Züge mit beladenen Kesselwagen, die Gefahrgut transportieren“ die Rede ist, heißt es dort allgemeiner: „wurde abgesprochen, dass künftig Gefahrguttransporte nicht mehr durch den Frankfurter Südbahnhof gefahren werden.“ Deinen Angaben zufolge ist die Absprache bzw. das Verbot jedoch spezifischer als beide genannten Varianten. Daher nochmals die Bitte, deine Quellen zu nennen. --Gamba (Diskussion) 10:15, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Wörtlich heißt es in der Quelle („moest: Offenbach Gbf erneut reaktiviert. In: Eisenbahn-Revue International 2/2019, S. 108.“): [...] da seit den 1990er Jahren infolge zweier schwerer Zugunglücke ein Durchfahrverbot für Kesselwagenzüge im Bahnhof Frankfurt-Süd besteht. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 14:38, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke, dann belegt die Quelle also ein allgemeines Verbot für Kesselwagenzüge (auch unbeladene). Fraglich allerdings, ob die Quelle so präzise ist (dem Titel nach geht es ja schwerpunktmäßig nicht um Frankfurt Süd oder gar die Unfälle). --Gamba (Diskussion) 16:37, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Basierend auf der Versionsgeschichte (Special:Diff/112581565, Special:Diff/185704559, Special:Diff/185704487): Steht in der vorherigen Quelle etwas relevantes? Und wenn eh schon jemand nachschaut: Stehen da die Zugnummern vom ersten Unfall? --nenntmichruhigip (Diskussion) 16:41, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Halle am Frankfurter Südbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Mit keinem Wort wird erwähnt, daß der Südbahnhof auch einmal (ich glaube bis 1981) eine schöne Halle besaß. Schade. Ich hatte gehofft, hier mehr über dessen Größe, Spannweite, Höhe und überdecken Fläche zu erfahren. Aber so muß ich halt doch die Bibliotheken bemühen ...

A propos: Warum ist der Artikel eigentlich für Bearbeitungen gesperrt? Gruß --Guenni60 (Diskussion) 21:06, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Text aus dem Wiki-artikel: >Die ursprünglich vorhandene eiserne Bahnsteighalle wurde Mitte der 1960er Jahre abgerissen.< Das kann so nicht stimmen: Die Halle war zumindest am 05.08.1974 noch vorhanden. Abriss soll im Zuge des U-Bahn-Baus erfolgt sein. Nur: Wann? [Deutsche Eisenbahn-Stiftung]

(Von 1948 bis zum 06.12.1980 war hier ein Stellwerk E43 aktiv.) [stellwerke.info]

--FEBALOK (Diskussion) 11:25, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]