Diskussion:Bahnhof Weißenfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennung- oder Anschlussbahnhof?[Quelltext bearbeiten]

@Rolf-Dresden: Das ist eher ein Anschlussbahnhof als ein Trennungsbahnhof. Die Zeitzer Strecke ist deutlich untergeordnet und es finden keine regelmäßigen Zugübergänge zwischen beiden Strecken statt. --Blaufisch123 (Diskussion) 11:03, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell ist mir dieser Sachverhalt völlig wurscht. Andererseits würde ich dir aber die Frage stellen, ob das denn in der Vergangenheit auch so war? --Rolf-Dresden (Diskussion) 16:38, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Blaufisch123, Anschlussbahnhof ist so etwas wie bei eine in einem Bahnhof beginnenden Klein- oder Privatbahn mit vielleicht einer Gleisverbindung für Rangierfahrten. Wenn eine Nebenbahn "ganz normal" vom zentralen Bahnhofsbereich erreichbar, ist Trennungsbahnhof schon richtig. --Global Fish (Diskussion) 09:11, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tja, das ist noch nicht einmal eine Nebenbahn. Sogar zweigleisig war die Strecke einmal. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:32, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]