Diskussion:Bahnstrecke Bad Dürkheim–Ludwigshafen-Oggersheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppeltes Bild[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das Bild der Haltestelle Ruchheim doppelt? --Lsjm 15:44, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lösch es doch nächstes mal einfach, für sowas banales muss man doch keine Diskussion beginnen! Im Übrigen bitte neue Diskussionsbeiträge in Zukunft immer unten anfügen, Danke! Firobuz 18:22, 8. Sep. 2010 (CEST)--[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es Rhein-Haardtbahn, das Lemma aber Rhein-Haardt-Bahn. Warum? Das Lemma sollte doch die richtige Schreibweise wiedergeben, und die falsche ein Redirect haben. Oder??--Köhl1 18:08, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

stimmt latürnich, hab das mal gemacht. Hoffe es stört niemanden :)--Standpfosten 03:49, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die derzeitige Schreibweise mit einem Bindestrich muss man wohl akzeptieren, trotzdem kann hier von "richtig" oder "falsch" keine Rede sein. Die Schreibweise mit einem Bindestrich ist amtlich, entspricht aber nicht den Regeln der deutschen Sprache. Insofern wäre die Schreibweise mit zwei Bindestrichen besser. Aber die offizielle Schreibweise muss man als Eigennamen wohl akzeptieren. MBxd1 11:43, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Schreibweise des Unternehmens dürfte den Rechtschreibregeln des Jahres 1913 entsprechen. Richtig ist sicher beides, aber man sollte die Bahn schon dort listen, wo sie sich selbst listen würde, und das ist halt die Version mit nur einem Bindestrich :) Tut ja aber auch niemandem weh, man findets ja trotzdem - egal ob mit einem oder zwei Bindestrichen... --Standpfosten 15:10, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Meines Erachtens ist es ganz einfach: Der Name der Bahnstrecke unterwirft sich den aktuellen Rechtschreibregeln und lautet „Rhein-Haardt-Bahn“. Die Gesellschaft, die den Verkehr auf dieser Bahnstrecke betreibt hat einen Eigennamen, der nach alten Rechtschreibregeln gebildet ist und seitdem nicht verändert wurde und der eben „Rhein-Haardtbahn GmbH“ lautet. Da wir hier eigentlich die Bahnstrecke beschreiben (man vgl. die Benennung bei der OEG), müsste also der Artikel eigentlich schon unter „Rhein-Haardt-Bahn“ stehen. Im Grunde bräuchte es halt eh für beide einen eigenen Artikel – also für die Strecke und für die Gesellschaft –, aber ist halt die Frage ob und wie man das überhaupt gescheit trennen kann. --Brubacker 03:28, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liniennummer[Quelltext bearbeiten]

Im Text stand: "Die vom Betriebshof Bad Dürkheim Ost aus geführte Rhein-Haardtbahn, die als Stadtbahnlinie RHB (im Verbund als Linie R41) geführt und im Kursbuch der Deutschen Bahn in Tabelle 668 vertreten ist"

Im Rahmen der Umstellung der Liniennummern im RNV zum 10.12.06 wurde die RHB in die Stadtbahnlinien des RNV "eingereiht" und wird mittlerweile als Linie 14 geführt (RHB als Name wurde aus den Kursbüchern gestrichen). Den Text müßte man entsprechend bearbeiten, wäre aber vermutlich mehr als nur diese eine Stelle (die ich hiermit leicht ändere). --Kato2k6 23:23, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

EBO oder BOStrab[Quelltext bearbeiten]

... ist hier die Frage. axpdeHallo! 10:58, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ab LU-Oggersheim EBO, in LU+MA BOStrab, Tunnelstrecken BOStrab mit Zugsicherungsanlage(Signale), Fz müssen natürlich beides funktionsfähig besitzen; deswegen Teststrecke im Bhofbereich --SonniWP✍ 11:04, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Beim Haltepunkt Westlich B9 fehlt die Kilometerangabe. Es müsste wohl 15,2 sein. Harry8 23:55, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ungenannt sowohl in Überlandstraßenbahn als auch in Tram-Train[Quelltext bearbeiten]

Die eigenartige Sonderstellung der RHB zwischen Überlandstraßenbahn und Regionalbahn wird ja im Artikel beschrieben. Jetzt wird sie leider weder in Überlandstraßenbahn noch in Tram-Train überhaupt erwähnt. In einen dieser beiden Artikel sollte man IMHO die RHB "hinein drücken", ich bin aber zu wenig "Experte" um zu entscheiden, in welchen. --Forscher56 (Diskussion) 22:47, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ganz klarer Fall von Tram-Train, da als Eisenbahn konzessioniert! Überlandstraßenbahnen sind hingegen auf ganzer Länge als Straßenbahn konzessioniert. Firobuz (Diskussion) 22:48, 23. Dez. 2012 (CET)--[Beantworten]
Fachverordnungen mal beiseite: Als Laie kann man nicht im geringsten erkennen, warum es keine Straßenbahn sein soll. Und wenn doch, woran? Ich meine keine Vorschriften, sondern wenn ich davorstehe. 91.43.12.200 12:39, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Als Laie kann man aus gewisser Entfernung auch nicht einen Wolf von einem Wolfshund unterscheiden, trotzdem ist das ja deshalb nicht das gleiche. Und natürlich erkennt man am Fahrzeug nichts, es ist ja auch ein- und dasselbe Vehikel, mal als Tram und mal als Eisenbahn unterwegs. Unterscheidbar ist aber die vollständig abweichende Signalisierung im Eisenbahnbetrieb, während im Straßenbahnbereich ja ohnehin auf Sicht gefahren wird (zumindest oberirdisch). Firobuz (Diskussion) 18:51, 8. Jul. 2015 (CEST)--[Beantworten]
Man kann das schon unterscheiden, die Fahrzeuge müssen vorne oben eine dritte Lampe haben. (außer der Zielanzeige oder Liniennummer) --Köhl1 (Diskussion) 20:12, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schon klar, aber das dritte Spitzenlicht führen sie ja auch im BOStrab-Bereich spazieren. Äußerlich ist dem Fahrzeug also definitiv nicht anzusehen, ob es nun gerade eine Eisenbahn oder eine Straßenbahn ist. Firobuz (Diskussion) 02:13, 27. Aug. 2016 (CEST)--[Beantworten]
Da reine Straßenbahnfahrzeuge aber dieses dritte Licht nicht haben, ist es schon eindeutig, dass das Fahrzeug zumindest einen Teil der planmäßigen Strecke als Eisenbahn unterwegs ist, die anderen Straßenbahnen aber nicht.--Köhl1 (Diskussion) 08:53, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die VBL hatten Achtachser als Reserve für die RHB bereitgehalten, bei denen der obere Scheinwerfer einfach durch eine kreisförmige Aussparung im Liniennummernfilm gebildet wurde. Vermutlich hatten das wegen der Einheitlichkeit der Nummernfilme sogar alle Straßenbahnfahrzeuge, es waren aber nur bestimmte Wagen für die RHB zugelassen. MBxd1 (Diskussion) 10:01, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Tram-Train ist hier (nicht nur wegen des Deppenbegriffs, zu dessen Verbreitung die Wikipedia leider massiv beiträgt) völlig unpassend. Wenn man denn schon diesen Stuss pflegen will, dann ganz sicher nicht retrospektiv. Und diese Bahn gibt es schon etwas länger. MBxd1 (Diskussion) 08:54, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die hierauf folgende Diskussion über die Mängel des damaligen Artikels Tram-Train wurde auf seine Diskussionsseite verschoben. --nenntmichruhigip (Diskussion) 19:47, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Umbau Bad Dürkheim[Quelltext bearbeiten]

Zweigleisig war die Strecke nur 378m ab Endpunkt vor dem Bahnhof, dann wechselte sie eingleisig in Seitenlage.Da Blaul/Kaiser 2000 den Umbau nicht erwähnen, wird er wohl danach stattgefunden haben.--Köhl1 (Diskussion) 20:12, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]