Diskussion:Bahnstrecke Friedberg–Mücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zustand Streckenabschnitt Hungen - Wölfersheim, Stand März 2008[Quelltext bearbeiten]

Das im Artikel genannte, noch beleuchtete Vorsignal in Wölfersheim steht leider nicht mehr, außerdem ist die Strecke etwa bei km 15 (zwischen dem Bahnhof Berstadt-Wohnbach und der Unterquerung der A45) unterbrochen. Dort wurde ein Stück Gleis herausgehoben, offensichtlich um den Bau einer Straße zur Erweiterung des dort angrenzenden Industriegebiets zu ermöglichen. Dank der noch wirksamen Trassensicherung dürfte dort also ein neuer BÜ entstehen.

Der allgemeine Zustand der Bahnübergänge entlang der Strecke ist leider schlecht. Bei fast allen Übergängen sind die Schrankenärme abmontiert, und bei vielen wurden offensichtlich bei Ausbesserungsarbeiten des Fahrbahnbelags die Spurkanäle einfach zugeteert. -- Der Streckenvogel 10:24, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Tja, wenn es gut geht, wird einiges an Arbeit auf die DB zukommen… oder den, der die Trasse erwirbt. Ist das Vorsignal wirklich weg? Da es (siehe Bild) im August letztes Jahr noch stand, glaube ich nicht, dass man es seit dem entfernt hat. Gruß --MdE 12:34, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Vorsignal ist definitiv weg. Ich bin die gesamte Strecke Hungen - Wölfersheim gestern abgelaufen und habe Bilder gemacht. Was mit dem Signal genau passiert ist wüsste ich auch gerne, es liegt ziemlich zerstört direkt vor der Bahnhofseinfahrt Wölfersheim neben dem Gleis. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen:
http://img374.imageshack.us/img374/4882/p3156199yy8.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/2597/p3156227ze3.jpg
Gruß -- Der Streckenvogel 14:39, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm, seltsam. Eigentlich hätte ich jetzt auf den Sturm getippt, aber wenn ich mir die Bilder genau ansehe, scheint es so, als ob das Signal den Vegetationsarbeiten zum Opfer gefallen ist. Einen Zweck hätte es aber auch bei Wiederinbetriebnahme sicher nicht, wahrscheinlich würde man den Bahnhof wie Reichelsheim und Echzell auf Zugleitbetrieb umrüsten. Gruß --MdE 15:45, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Wölfersheim-Södel ist nun ein Haltepunkt, alle Weichen und Signale wurden entfernt. Gruß --MdE 23:26, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stand 07/2010[Quelltext bearbeiten]

[1] - Vielleicht kann das jemand sinnvoll einbauen. Gruß --MdE 23:23, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zweigbahn nach Ruppertsburg (- Friedrichshütte)[Quelltext bearbeiten]

Die meterspurige Pferdebahn Villingen - Friedrichshütte (4,42 km) wurde am 1. Juni 1890 als private Anschlussbahn errichtet; sie wurde zum 1. April 1896 auf Normalspur umgespurt und mit Dampflokomotiven betrieben. Bis zum Bahnhof Ruppertsburg (3,11 km) wurde sie in das Netz der Preußisch-Hessischen Eisenbahngemeinschaft aufgenommen; der Rest blieb privat, wurde aber 1929 abgebaut. Auf dem Hauptteil nahm die Kgl. Eisenbahn-Direktion Frankfurt am Main ab 1. April 1899 den öffentlichen Stückgut- und Wagenladungsverkehr auf. Der öffentliche Personenverkehr folgte erst am 1. Dezember 1907. Er wurde am 30. Mai 1959 eingestellt. Quelle: Andreas Christopher u.a.: Anschluss an die weite Welt - Eisenbahn in Oberhessen; Herausgeber OVAG Friedberg, Friedberg 2014

Ursprünglich anderer Verlauf geplant?[Quelltext bearbeiten]

Auf einer Karte von 1892 ([2]) sieht man, dass die Strecke wohl ursprünglich zwischen Friedberg und Beienheim anders geplant war: Von Friedberg südwestlich abzweigend, niveaufrei kreuzend, dann östlich Fauerbach und nordwestlich an Ossenheim und Bauernheim vorbei. Statt südlich von Beienheim wäre die Verzweigung dann nordwestlich gewesen. Gruß --MdE 16:33, 26. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Damals war der Bahnhof Friedberg noch gegenüber der Stadtkaserne (zwischenzeitlich Textilhaus, heute Kneipe, Bildung, politische Partei) gelegen, welcher heute ein Parkhaus und dessen Gleisunterführung ein Kabelkanal oder Düker unter den Gleisen hindurch ist. Fauerbach war noch nicht eingemeindet! (1901 geschehen.) Es zeigt wohl, dass damals schon so lange wie heute geplant werden konnte …--Pete (Diskussion) 14:46, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

wiedereröffnung[Quelltext bearbeiten]

https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/hungen/fruhestens-2023-soll-horlofftalbahn-wieder-zwischen-hungen-und-wolfersheim-fahren_20436092 (nicht signierter Beitrag von 134.176.64.128 (Diskussion) 14:00, 12. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]