Diskussion:Balma de la Margineda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Inhaltliches
  • Sant Julià de Lòria ist eine Gemeinde.
  • Das Abri liegt nicht auf dem Gebiet der Gemeinde Andorra la Vella.
  • unvollständige Namensangabe: Pere Canturri Montanya
  • "Sedimentationsniveaus" ist eine sehr unschöne Übersetzung, besser wäre "Sedimentschichten"
  • Übersetzungsfehler: "et domine la rive droite de la Valira d'environ trente mètres" heißt "und liegt etwa 30 m über dem rechten Ufer des Valira"; das ist keine Längenangabe.
Rechtschreibung
  • Epipaläolithikum und epipaläolithisch - mit Ä
  • ... 7,0 m tief. - ohne E
fehlende Links
Formalien
Import
  • Ist zwar eine Übersetzung aus fr:, wegen des kurzen Textes kann aber wohl auf einen Nachimport verzichtet werden.

Das nur rein formal. Im Vergleich zu fr:Balma de la Margineda fehlt die komplette Darstellung des Fundmaterials und seiner Interpretation, weshalb der Artikel möglicherweise mit {{Lückenhaft}} markiert werden sollte. --jergen ? 19:19, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Es ist ja doch eine lange Liste geworden. Diese können wir als Modell für eine allgemeine Checklist verwenden. Kleinigkeiten bearbeite ich sogleich, bei größeren Änderungen warte ich noch ab. Bei den relevanten Forschern bin ich (sind einige) noch unschlüssig, denn allzu viele Rotlinks sind verpönt (vgl. Redaktion Film). Persönlich habe ich nichts gegen Rotlinks. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 21:08, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Die zu machenden Änderungen sind wirklich sehr klar beschrieben. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 21:28, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Regiomontanus: Danke für die teilweise Umsetzung. Die eine Kategorie habe ich noch korrigiert; sie war eine Ebene zu hoch angesetzt. Die Verlinkung der Wissenschaftler verstehe ich allerdings nicht ganz: Canturri Montanya und Giuliane haben Artikel in anderssprachigen Wikipedias, deren Publikationslisten ein deutlicher Relevanzhinweis sind; von Martzluff und Barbaza konnte ich keine entsprechenden Listen finden, dh. da müsste genauer geprüft werden. --jergen ? 10:20, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das kann ich machen. Es ist eine Geschmacksfrage: Keiner (weil sie keinen Artikel haben) oder Alle oder eine Mischung aus eher bekannten, verlinkten, und unverlinkten Personen. Martzluff habe ich genommen, weil er die Monographie zum Lemma mitgeschrieben hat. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 10:37, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

An der Stätte vor Ort waren zwei eindeutige Schilder, dass es sich bei dem Bildmotiv um die Balma de la Margineda handelt. Die im Text genannten Abmessungen stimmen aber mit den tatsächlichen Abmessungen eher weniger überein. Es ist deswegen nicht ausgeschlossen, dass es noch weitere Stätten höher oben auf dem Berg gibt (ca. 15 Minuten entfernt und mutmaßlich auf dem GRP-Rundwanderweg). Die Ausschilderung im Ort und auf dem Berg war jedoch in dieser Hinsicht nicht eindeutig. Ich dachte ursprünglich, man könne die Balm mit dem Auto erreichen, war aber, um mich zu vergewissern, für diesen Weg einfach nicht praktisch gekleidet. Walmaul (Diskussion) 10:30, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]