Diskussion:Barbara Ehrenreich
Doktorarbeit
[Quelltext bearbeiten]Zur Doktorarbeit fehlt die Quelle und der Titel. --92.224.198.79 20:16, 10. Jun. 2015 (CEST)
- Mal eine ganz klare Ansage dazu: bei geschätzt 80 Prozent der Akademiker-Biografien der dt. Wikipedia gibt es keinen Dissertationstitel. Und es ist den Enzyklopädie-Benutzern durchaus zuzumuten, selbst tätig zu werden, statt in diesem lakonischen Tonfall von Ehrenamtlern "Bedientwerden" zu fordern. Dass Frau Ehrenreich als Wissenschaftlerin anerkannt ist, geht aus den Stationen ihres Lebenslaufs hinreichend hervor. An der Existenz ihrer Doktorarbeit zu zweifeln ist daher keineswegs plausibel, sondern böswillig. -- Justus Nussbaum (Diskussion) 18:38, 25. Aug. 2015 (CEST)
- Die eingeforderten (zurecht oder nicht) Angaben finden sich auf der Webseite zu ihren PAPERS, auf enWP (und vielleicht auch hier) vernetzt und sehr schnell zu finden.--Ralfdetlef (Diskussion) 11:13, 5. Sep. 2022 (CEST)
journalistische Kolumnistin ?
[Quelltext bearbeiten]".. war eine US-amerikanische Sachbuch-Autorin und journalistische Kolumnistin."
Kolumne = "kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform"
imo ist 'journalistische Kolumnistin' eine Tautologie. Die Übergänge zwischen zB Journalist und Schriftsteller sind fließend.
Mal angenommen es gäbe journalistische Kolumnistinnen - was für weitere Untergruppen gäbe es denn noch ?
Die Gegenmenge (nicht-journalistische Kolumnistin) gibt es imo/afaik ebenfalls nicht. --Präziser (Diskussion) 18:39, 4. Sep. 2022 (CEST)
(Nachtrag: in der Einleitung von en:Barbara Ehrenreich steht was an American author and political activist. During the 1980s and early 1990s she was a prominent figure in the Democratic Socialists of America. She was a widely read and award-winning columnist and essayist and the author of 21 books. )
Übersetzungen
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel, der ohnehin schon überwiegend aus der Werksliste besteht, enthält seit der Erstversion (übernommen aus der englischen Wikipedia, dort aber inzwischen entfernt), auch eine Liste mit Übersetzungen ihrer Werke, und zwar neben Deutsch auch noch die in fünf andere Sprachen. Übersichtlicher und wartungsfreundlicher wäre es, die deutschen Übersetzungen direkt bei den eigentlichen Werken mitzubehandeln und die anderen zu streichen (ersatzweise könnte man natürlich im Text erwähnen, dass ihre Werke in mindestens sechs Sprachen übersetzt wurden). Eine konkrete Regelung dazu ist mir nicht bekannt, wobei Wikipedia:Formatvorlage Biografie sowieso nur eine Auswahl der Werke haben will. Sieht jemand einen konkreten Nutzen in dieser Liste mit Übersetzungen? --YMS (Diskussion) 09:41, 31. Mär. 2024 (CEST)