Diskussion:Baumkreuz bei Ifta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Baumkreuz bei Ifta“ wurde im Juni 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 10.07.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Wie lang sind das Baumkreuz in Form der Alleen und der verbliebene Grenzzaun? --AxelHH (Diskussion) 20:09, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lieber Axel!
Erlaube mir bitte, dass ich Dir hier, auf Deiner Diskussionsseite antworte.
Deine Frage nach der Länge des noch erhaltenen Zaunes kann ich nicht beantworten. In den diversen Texten gibt es erstaunlicherweise keine Angaben. Es ist nirgends etwas vorhanden, was nur annähernd den WP-Relevanzkriterien entspricht. In keiner Publikation, Zeitungsartikeln usw. gibt es Zahlen - es ist nichts zu finden. Die einzige Beschreibung, dass sich „ein kilometerlanges Stück Grenzzaun als Mahnmal erhalten hat“, ist nicht seriös. Nach meiner Schätzung sind es „nur“ 300-400 Meter.
Die Anzahl der Bäume wird übereinstimmend mit 140 angegeben. Leider hat das Eschentriebsterben auch hier zugeschlagen. Die abgestorbenen Exemplare werden jedoch alljährlich, meist durch Spitzahorne, ersetzt, so dass die Zahl der Bäume konstant bleibt. Deshalb ist Teaservorschlag 4 nicht richtig. Mehr als eintausend Bäume bezieht sich auf das eigentliche Projekt, die Allee von Kassel nach Eisenach. Dieses Vorhaben wurde aber inzwischen aufgegeben.
Mit herzlichem Gruß und bleibe in diesen Zeiten bitte gesund.--Heinz K. S. (Diskussion) 22:24, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich kopiere die Antwort mal von meiner Disk. in die Artikeldiskussion, wo sie hingehört. --AxelHH (Diskussion) 22:35, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]