Diskussion:Baumwart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichlastig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bezieht sich nur auf Österreich. Die Ausbildung zum Baumwart gab es auch in Deutschland. Soweit ich informiert bin bis in die 60er Jahre. -- MarkusHagenlocher 22:19, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, es ist richtig, dass mein Artikel die Situation in Österreich beschreibt. Ähnliche Ausbildungen wird es in Deutschland und anderen Ländern sicher auch geben, ich bin aber über den Umfang und die staatliche Anerkennung leider nicht informiert.
In Deutschland gibt es die Ausbildung zum Baumwart noch immer. Nur die entsprechenden Ausbildungsplätze werden immer weniger, und eines Tages wird der Beruf wohl gänzlich verschwunden sein. BrunoBoehmler 05:31, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal ein Beispiel eingefügt, meine Ausbildung (Fachwart Obstbau) ist schon ein paar Jahre her und fand in einem mittlerweile aufgelösten Betrieb statt, in Hessen sind aktuell nur noch 2 oder 3 Stellen mit dieser Ausbildung beschäftigt. Ansonsten ist der Artikel nicht sonderlich Österreich-lastig -> Ich plädiere für eine Aufhebung der Markierung. Der Schutz der Bezeichnung in Deutschland ist mir unbekannt, ließe sich aber vielleicht herausfinden. Grüße --RalfDA 15:05, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Fachwart und Baumwart sind zwei Paar Stiefel, bitte nicht durcheinanderbringen - ich neige da auch dazu. -- MarkusHagenlocher 19:47, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Markus! kannst du den Unterscheid vielleicht sogar im Artikel kurz darstellen ? Ich kenne diese Unterscheidung leider nicht, Danke --RalfDA 12:11, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Ralf, ich habe dazu einen eigenen Abschnitt hier auf der Diskussionsseite angelegt. -- MarkusHagenlocher 19:13, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bin seit zwei Tagen dabei, die Ausbildungssituation in Deutschland etwas 'aufzumöbeln'. Die Markierung 'Österreichlastig' habe ich erstmal wieder entfernt. -- BrunoBoehmler 21:14, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Link Fachwart Obstbau[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Verlinkung des Odenwälder Ausbildungsprogrammes ist etwas schwierig. Nur der Link auf die Indexseite läßt sich kopieren, von dort aus müsste man über die Schritte: "Startseite -> Streuobst -> Obstbau Fachwarte -> Beispiel Lehr und Ausbildungsplan" zu den Unterlagen gehen. Kann jemand diesen Link korrekt hier einfügen ? Danke & Grüße --RalfDA 12:11, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Lässt sich doch auch direkt einbinden: [1] aber es handelt sich dabei um die Fachwart Ausbildung. -- MarkusHagenlocher 19:12, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Lieber RalfDA, ich habe in der Versionsgeschichte gesehen, daß der bis heute erhalten gebliebene Satz im Abschnitt Ausbildunng: Der Ausbildungsplan in der Region Odenwald bezieht zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch Bodenpflege und Nachbarschaftsrecht mit ein eigentlich für die Fachwartausbildung und nicht für die Baumwartausbildung gilt. Interpretiere ich das richtig? Oder gibt es in der Streuobstregion Odenwald auch noch Baumwartausbildungen? Ich denke nicht – ich dachte immer, daß ich die paar wenigen Ausbildungsstätten in Deutschland doch kenne... Falls dem so ist wie ich denke, würde ich den Satz dann gelegentlich rausnehmen, er wäre ja auch schlicht nicht zutreffend, stimmts? -- BrunoBoehmler 15:28, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Fachwart <--> Baumwart[Quelltext bearbeiten]

Man sollte die Ausbildung zum Fachwart und zum Baumwart nicht durcheinanderbringen. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass da häufig kein Unterschied gemacht wird. Meines Wissens ist die Baumwartausbildung wesentlich ausführlicher und umfaßt nur den Obstbau. Die Fachwartausbildung dagegen ist an den Baumwart angelehnt, aber bezieht auch den Gartenbau (Zier- und Gemüsegarten) mit ein. Wir können ja Benutzer:BrunoBoehmler um Rat fragen, der ist gemäß seiner Info auf seiner Benutzerseite sowohl Baum- als auch Fachwart. -- MarkusHagenlocher 19:12, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die Einladung zur Diskussion. Ja, ich werde hier mal etwas mitarbeiten, aber nicht jetzt in diesem Moment. Sobald es aber meine Zeit etwas zuläßt, trage ich hier mal zum Thema bei! BrunoBoehmler 00:36, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Bruno, natürlich kann das noch warten. Das Schneiden von Obstbäumen hat bei dieser Jahreszeit absolut Vorrang. -- MarkusHagenlocher 22:15, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Siehst Du, endlich hat es geklappt! Ich habe nun den Baumwart-Artikel etwas erweitert – nach knapp drei Jahren... -- BrunoBoehmler 15:33, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Bruno, vielen Dank für deine Mühe. -- MarkusHagenlocher (Diskussion) 13:03, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt, den Teil zur neuen Baumwartausbildung etwas zusammenzufassen, ich hoffe, das geht so ok,--Fachwart (Diskussion) 00:39, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, ist ok so. Nur der Hinweis "Seit 2005" ist für mich fragwürdig: wo hast Du den her? --BrunoBoehmler (Diskussion) 01:26, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Erinnerung. Stimmt so +/-. Du darfst die Jahreszahl aber gerne ändern, beste Grüße --Fachwart (Diskussion) 23:55, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Baumwart als Beruf und als Gewerbe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bruno,

da irrst Du Dich. Leider. Baumwart ist eine frei verwendbare Bezeichnung und kein Ausbildungsberuf. Der Titel hat auch aufgrund der kurzen Ausbildungsdauer nicht den Charakter einer staatlichen Abschlußprüfung, siehe Berufsbezeichnung, selbst wenn die Ausbildung von einem Mitarbeiter eines Landratsamtes angeboten wird. Er unterliegt auch nicht der Handwerksordnung. Dasselbe gilt übrigens auch für die Bezeichnung "Fachwart" (es gibt Sportvereine o.ä., die Funktionsträger so nennen schau etwa mal nach www.fachwart.de ;-) ).

Bei Gewerbefreiheit habe ich Erfahrungen und Kenntnisse - ich mußte mich bei der Gründung meines Gewerbes lange genug mit der Handwerkskammer herumschlagen. Der IHK sei dank (;-) ). Wir können uns darüber auch gerne noch per Telefon unterhalten, beste Grüße, Bernd --Fachwart (Diskussion) 00:04, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Alles klar, vielen Dank! --BrunoBoehmler (Diskussion) 00:34, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
PS: Ich habe Deinen Beitrag hierher kopiert, weil er zu diesem Artikel gehört. Bitte Diskussionen immer dort führen, wo sie hingehören, weil sie auch andere mitlesen können sollen ツ --BrunoBoehmler (Diskussion) 00:37, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Herumschlagen mit der Handwerkskammer verstehe ich nicht. Da weder Garten- und Landschaftsbau und sogar das Fällen von Bäumen kein Handwerk darstellen, ist doch klar, dass man der IHK zugehörig ist und nicht der Handwerkskammer. Gebe da gerne weiter Auskünfte, bin Mitarbeiter eines Gewerbeamtes. Le Duc de Deux-Ponts (Diskussion) 10:57, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Berufsanerkennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Abschnitt Berufsanerkennung ist wenig differenziert. Geschützte Berufsbezeichnungen sind nach § 132a StGB entsprechend definiert. Wohlgemerkt bezieht sich der Begriff Geschützte Berufsbezeichnungen auf einen Ausbildungsberuf und nicht etwa auf einen Abschluss den man durch den Besuch eines wie auch immer gearteten Kurses erworben hat. Ein Studium ist in diesem Zusammenhang einem Ausbildungsberuf gleichzusetzen.

Baumwart ist weder in Oesterreich noch in Deutschland ein Ausbildungsberuf. Genau dies sagt der Artikel auch im Abschnitt Deutschland aus.

Im Sinne des Markenrechts ist Baumwart ebenso wenig schuetzenswert, da der Begriff als solcher viel zu breit ist.

Ergo sollte im Artikel erst einmal heraus gearbeitet werden warum eine Ausbildung, die nicht mit einer herkoemmlichen Berufsausbildung gleichzusetzen ist, als solche anerkannt bzw. geschuetzt werden soll. Gleichzusetzen ist in disem Zusammenhang nicht deckungsgleich mit der Formulierung, Lerninhalte entspraechen einem frueheren Ausbildungsberuf. Hier wird lediglich eine Aussage ueber den Lerninhalt jedoch nicht ueber den rechtlichen Status gemacht. Dieser Zusammenhang wird im Artikel nicht klar.

Siehe auch Ausbildungsberuf und Berufsbildungsgesetz_(Deutschland)

--DanielSHaischt (Diskussion) 21:35, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Wir werden uns darum kümmern! --BrunoBoehmler (Diskussion) 21:37, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]