Diskussion:Bautzner Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebenstraßen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern die bautzner straße um die nebenstraße "entschlacken"

  1. holzhofgasse war teil der bautzner und kann damit drin bleiben - da sie geschichtlihc zum straßenzug gehört
  2. glacisstraße, ist kein teil des straßenzugs, und gehört geschichtlihc nihct zur straße. -->auslagern zum bereits von messina angelegten und wieder gelöschten artikel Glacisstraße (Dresden), die könnte wie schon mal diskutiert als zubringer der albertbrücke relevant sein
  3. pulsnitzer straße ist kein teil des straßenzugs gewesen - auslagern sieht schlecht. also infos entfernen die infos zum haus pulsnitzer straße 6 könnten ggf bei der martin-luther-kirche untergebracht werden
  4. mordgrundbrücke - teil des straßenzugs - kann drin bleiben.

wie seht ihr das ? --Z Thomas 19:12, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Genauso wie du. War ja auch schonmal draußen und man fragt sich derzeit, wo der Bezug zur Bautzner Straße ist, außer, dass es sich um eine Nebenstraße handelt. Hinzu kommt dann noch die Frage, warum gerade diese beiden Nebenstraßen wichtiger sein sollten als die ganzen anderen und ich kann hier ehrlich gesagt keine (größere) Besonderheit entdecken. Glacisstraße könnte evtl. sogar unter Staatsschauspiel Dresden untergebracht werden. --Paulae 20:10, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
selbst in einem extra artikel zum kleinen haus würden die infos zur glacisstraße unpassend wirken.
kann man die glacisstraße in der albertbrücke "verwursten"? --Z Thomas 20:16, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es einfach, wenn man Messinas letzten Edit auf Glacisstraße (Dresden) rückgängig macht? Ich sehe keinen Grund, warum der Artikel damals hierher verlagert wurde und die letzte Version dort sieht gar nicht mal so schlecht aus. Imho sollt man schauen, ob sich aus dem jetzigen Artikel dort noch was eingliedern lässt oder ob es wirklich die gleichen Versionen sind. Dann kann man das hier auch löschen. --Paulae 11:45, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
stimmt, den artikel gibt's ja noch als redirect. gut gesehen! warten wir noch ein bißchen, ob sich andere zu wort melden --Z Thomas 14:27, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich meine, dass zum Ausgleich dafür dass das Portal:Dresden (aus meiner Sicht den fatalen Fehler begangen hat) die Innerortsstraßen mit Denkmälern zu "killen", wenigstens die Nebenstraßen eines Hauptverkehrszuges zu erhalten. Als (gerechter) Ausgleich für das entstehende Informationsdefizit. Deswegen alle Nebenstraßen in Bautzner Straße behalten. Pulsnitzer Straße ist doch "doppelt sakral". Zum einen mit der Ausrichtung des einen Hauses auf den Sakralbau zum anderen auf den Friedhof. MFG--Messina 17:03, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
z.B.die Nieritzstraße. Diese würde nach den allgemeinen Regeln "relevant", nach dem (katastrophalen Fehler des Dresdner Portals) jedoch nicht relevant. Dabei spricht jede Literatur, die ich in die Hand bekomme davon. MFG--Messina 17:15, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
ich zweifel grad an mir, ich hab die relevenzkriterien für straßen gesucht und nicht gefunden - unter dem abschnitt verkehrswege finde ich nur autobahnen und ähnlcih straßen
@messina. so sehr ihc deine arbeit mag und schätze, aber ich glaube, dass du mit deinem argument der "doppelsakralität" irrst. die pulsnitzer straße ist eine straße mit typischer wohnbebauung vom ende des 19. jahrhunderts/beginn des 2000 jahrhunderts. das eine haus, das stile der m-l-kirche adaptiert, begründet keine sakralität der straße. gleiches gilt für den friedhof - in der konsequenz wäre jede straße an einem friedhof "sakral" und damit relevant. viele grüße --Z Thomas 17:48, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

@Z: du hast schon richtig gelesen: RK's für als Verkehrsweg relevante Straßen sind:

  • "Überregional prägende Bedeutung" (z. B. bedeutender!!! historischer Handelsweg)
  • Verkehrstechnische Pionierleistung
  • Verkehrsknotenpunkt (Autobahnkreuze und -dreiecke, an mindestens zwei überregional bedeutenden Autobahnen) oder sonstige herausragende!!! Merkmale (Bauform, Geschichte)
  • Existierende, ehemalige und geplante Autobahnen
  • Bundesstraßen
  • autobahnähnlich ausgebaute Straßen (Autostraßen, meist auch Ausfallstraßen, Autobahnzubringer)
  • Internationale Verbindungen (überregional bedeutsam)
  • Teil eines kontinentalen Straßensystems (E-Straßen)

Mach deinen Stiefel, klingt gut. WikiAnika 18:37, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung. Siehe z.B. die Ansicht von User:Hans Koberger auf seiner Diskussionsseite. Diese bestätigt, die sog. "Rechtsfortbildung" für Innerortstraßen, die besagt, dass wenn denkmalgeschützte Gebäude an der Straße sind, diese automatisch relevant sind. Die genannten RKs dürften wie angemerkt für Außerortstraßen stehen. Wie gesagt für die Nieritzstraße, oft in der Literatur erwähnt sehe ich nach der (für mich katastrophalen)Entscheidung des Portal:Dresden mehr als schwarz. In meinen Augen das größte Desaster einer so kunstsinnigen Stadt wie Dresden. MFG--Messina 19:46, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Entschuldige Messina, aber du machst dich leider immer lächerlicher! Dir will hier keiner was böses, im Gegenteil ich stelle hier immer wieder mit Bewunderung fest, mit welcher Engelsgeduld die Mitarbeiter des Dresdenportals auf deine Querschüsse, VM-Meldungen und Schikanevorwürfe reagieren (und das hört beim Portal nicht auf). Das dieser Welpenschutz irgendwann auch mal eine Grenze hat, darf dich nicht wundern. Alle kämpfen hier mit und vor allem FÜR "deine" Artikel. Wenn sich ein Wikipedianer unter Nichtkenntnis der Sache und der GESAMTEN Vorgeschichte zu Wort meldet, ist das noch lange nicht als Zuspruch zu werten. Schon gar nicht, wenn sich weitere Mitarbeiter gegen ein "Straßenverzeichnis" aussprechen. Die Wikipedia hat mittlerweile auch (Straßen-)Artikel aufgenommen, für die alle Hühneraugen zugedrückt wurden - aber irgendwo ist wirklich Schluss! Ein in jahrelanger Arbeit fußender Konsens kann nicht einfach durch eine Person ausgehebelt werden (oder ein Buch in dem eine Querstraße in der Bildunterschrift zu einem Eckgebäude genannt wird). Deine Schreie ob "dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit" schaden leider nur DEINEM Ruf. Wenn dich diese Zusammenarbeit hier wirklich so mit nimmt, dann schalte doch den Bildschirm für eine Woche mal aus und lehn dich zurück, hole tief Luft und komm ausgeruht wieder. Lieben Gruß WikiAnika 21:05, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Diakonissenanstalt etc.[Quelltext bearbeiten]

Derzeit erscheint mir die Gliederung des Artikels noch verbesserungswürdig. Das Diakonissenkrankenhaus liegt ja zwischen Bautzner Straße und Holzhofgasse, während das Schwanenhaus zwar zum Diakonissenkrankenhaus gehört, jedoch an der Holzhofgasse liegt. Die Frage ist nun, ob man das Schwanenhaus in den Abschnitt Holzhofgasse oder Diakonissenkrankenhaus einbauen könnte bzw. ob man die Holzhofgasse als erstes erwähnt, dann das Schwanenhaus und dann das Diakonissenkrankenhaus, wobei man eben die Lage des Komplexes zwischen beiden Straßen mit reinnimmt. Im Artikel zum Krankehaus hat das Schwanenhaus übrigens auch eine ausführliche Nennung im Komplex Altenpflege. --Paulae 12:13, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Waldschlößchen und BFI Bank (Villa Felßner)[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen: Reichsgartenschau von 1936 mit Pavillion an der Bautzner Straße, die Societätsbrauerei zum Waldschlößchen (ein ehemaliges Makrolinisches Jagdschloß wurde 1837 und 1838 zur Brauerei umgebaut - damalige Schillerstraße 19 - aber mit beherrschender Front zur Bautzner Straße) und die unmittelbar benachbarte Villa Fleißner (die ab 1999 zum Sitz der einzigen Privatbank in Sachsen, der BFI Bank, seit 2003 in Insolvenz, umgebaut wurde, Bautzner Straße 104). Ich vermisse diese Meilensteine der Bautzner Straße in dem Artikel. RobertScholz 23:30, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

danke für die hinweise
aber an der stelle sei auch mal kritik erlaubt - mensch robert! du kennst doch das wikipedia-prinzip! ;-) also ergänz das ruhig. ich hab dazu keine weiteren infos
das gebäude der bfi-bank sagt mir leider gar nichts.
der pavillon ist mit diesem satz In den 1930er Jahren wurde in Höhe des Waldschlösschenareals ein Aussichtspavillon errichtet erwähnt - aber deine infos sind weitergehend
zum waldschlößchen gibt's einen eigenen artikel, deshalb hab ihc das nciht so stark dargestellt Waldschlösschen (Dresden)
und wenn du einen artiklel zur reichsgartenschau schreiben kannst - dann ran
das gleiche gilt für das gebäude der bfi-bank (falls es relevant ist)
also frisch ans werk! viele grüße --Z Thomas 19:04, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomas, wo hast Du übrigens Deinen ZT 303 gelassen ? Ja die BFI Bank ist relevant, war die erste und einzige Bank nach 1989 mit Sitz in den neuen Bundesländern, und den Link habe ich glaube ich in der Disk erwähnt. Kann das auch einarbeiten aber ich bin gerade ausgelastet... erinner mich (notfalls) beim nächsten Treffen nochmal daran. zur Reichsgartenschau etc: Es ist zwar was im Netz zu finden, aber ich hab noch keine freien Fotos entdeckt - ggf. sollten wir das im Landesamt für Denkmalpflege nachforschen. Das würde viele Gebäude in DD betreffen aus sehr vielen von Messina begonnenen aber unfertigen Artikeln. Daher meine Bitte (auch an die Anderen): Lasst uns gemeinsam eine To-Do-Liste erstellen, die ich zur Vorbereitung eines Besuchs beim Planarchiv/Fotoarchiv/Bibliothek des LA für Denkmalpflege heranziehen werde. Dann werden ALLE offenen Bebilderungs- und Illustrationswünsche und bestimmte offene Unlösbarkeiten hoffentlich final geklärt. Die lange Liste von Kolossos ist hierfür viel zu lang, das muss für diesen Zweck auf so 20-30 Punkte maximal reduziert sein - dazu brauch ich eure Zuarbeit! RobertScholz 22:16, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Villa Felßner hat René Mettke schon fotografiert, leider im Gegenlicht. Ich würde mit dem Bebildern bis zum Schluss warten. Vielen ist einfach aus Zeitgründen noch nicht hochgeladen worden bzw. wurde noch nicht fotografiert. Wichtiger ist imho erst einmal die textliche Ausarbeitung. --Paulae 11:55, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]