Diskussion:Bei den St. Pauli-Landungsbrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Jamoinguru in Abschnitt 620 Meter lange Hauptstraße?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

620 Meter lange Hauptstraße?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig sehe, ist nur das etwa 100 m lange östliche Teilstück zwischen Helgoländer Allee und Hafentor eine Hauptverkehrsstraße im Sinne dieser Aufzählung, während die westlichen 500 Meter parallel zur Hafenstraße lediglich eine Art Anliegerstraße bzw. Taxi-/Busparkplatz vor dem namensgebenden "Schiffsbahnhof" sind. Das muss nicht heißen, dass der Artikelgegenstand irrelevant ist, aber man sollte bei der Definition schon etwas genauer sein. Auch die Entstehungsgeschichte der Straße wäre m.E. noch genauer zu beleuchten, auf diesem Stadtplan von 1913 ist sie z.B. noch nicht verzeichnet, obwohl die Landungsbrücken als solche schon fertig gebaut sind. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:19, 5. Jul. 2022 (CEST)Beantworten

Moin, das mit der Hauptstraße - da muss ich dir Recht geben. Unter anderem laut dieser Karte sind auch nur die östlichen 100 Meter als Hauptstraße eingezeichnet, das müsste dann noch überarbeitet werden. Und das mit der Entstehungsgeschichte, das kann ich dir auch nicht genau sagen, meine Theorie ist aber, dass die Straße 1911 benannt wurde und erst nach 1913 vielleicht gebaut wurde. Müsste man auch nochmal recherchieren. ein lächelnder Smiley  --Jamoinguru (Diskussion) 22:27, 5. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Landungsbrücken um 1900
Ich denke es war eher umgekehrt: der zunächst noch namenlose Platz war schon vor dem Bau des "Schiffsbahnhofs" da (vgl. nebenstehende Abbildung oder diesen Stadtplan von 1905), er gehörte einfach zu den damaligen Hafenanlagen und ging nach Westen nahtlos in den St. Pauli Fischmarkt und nach Osten in die Vorsetzen über. Die offizielle Benennung erfolgte dann nach Fertigstellung des heutigen Abfertigungsgebäudes und des Elbtunnels 1911, die heutige Gestaltung stammt vermutlich sogar erst aus der Zeit nach 1945. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 07:47, 6. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Ja, das war falsch formuliert von mir.. Nicht nach 1913 gebaut sondern gestaltet, sorry. Der Platz war ja vorher schon da. :) --Jamoinguru (Diskussion) 10:26, 6. Jul. 2022 (CEST)Beantworten