Diskussion:Beiderseits vom Schienenweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

löschantrag 2 tage nach entstehung[Quelltext bearbeiten]

für die chronik dieses artikels, der zwei tage nach ingangsetzung einem → löschantrag unterzogen wurde, möchte ich zwei dinge sagen:

  1. wenn sich in archiven publikationen finden, die 50, 100 jahre oder älter sind und mehr als eintagsfliegen waren, sollten wir sie in die wikipedia bringen. wir bergen hier schätze, die bald verschollen sein könnten. bei vielen dieser publikationen ist die quellenlage dünn. das müssen wir aushalten. ich habe vor vielen jahren den artikel über den STERN von 1938 angelegt, ohne eine einzige sekundärquelle. dieser artikel führte inzwischen zu mehreren publikationen, glaube auch einer promotion. diese wirkung ist nicht zu unterschätzen.
  2. bei vielen dieser publikationen fehlt die sekundärliteratur; es wurde schlichtweg kaum oder gar nicht dazu geforscht. der ruf nach sekundärliteratur stammt aus der frühen wikipedia-zeit. aufgeweicht wurde er vor allem dadurch, dass im laufe der jahre medienberichte (von antenne bayern bis kölner stadtanzeiger) als sekundärquelle gewertet wurden, auch wenn sie noch so dünn waren. würde ich zum beispiel im deutscshlandfunk über die publikation Beiderseits vom Schienenweg berichten, wäre das plötzlich eine valide sekundärquelle – selbst wenn ich nicht mehr darüber erzählen könnte, als das, was ich in den artikel reingeschrieben habe. angenommen, die bildzeitung oder münchner TZ hätten über diese publikation mal paar zeilen abgesondert, würde ich diese nicht als quelle gelten lassen.

> hier noch paar mehr exemplare. Maximilian (Diskussion) 11:24, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das mag alles sein, aber es gibt Relevanzkriterien, die zu erreichen sind. Dein Engagement in der Sache und für die Sache ist zu schätzen. Der Gegenstand im konkreten Fall ist es sicher wert, erinnert zu werden, mir gefällt er selbst. Aber so lange die Relevanz im Text nicht nachgewiesen ist, ist das Magazin nicht mehr als ein Liebhaber- und Sammlerstück.
Davon abgesehen gibt es für Löschanträge keine zeitliche Begrenzung. Du hast die Möglichkeit, einen Artikel in deinem BNR zur Reife zu bringen. --Thenardier (Diskussion) 17:03, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Maximilian Schönherr: Wahre Worte, du sprichst mir aus dem Herzen, danke! – Matthäus Edinger (Diskussion) 00:03, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
und Du, @Matthäus Edinger:, hast mich hiermit an etwas fast vergessenes erinnert. danke! Maximilian (Diskussion) 00:12, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]