Benutzer Diskussion:Matthäus Edinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hättest Du nicht Lust, etwas zu Lore Giesen zu schreiben? Guckst du hier: https://www.cyranos.ch/smgies-d.htm. Sie war laut cyranos die Schwester von Tatjana Irrah, die du ja datentechnisch so hervorragend "bearbeitet" hattest. Da könntest Du bei Deiner Recherche gut und leicht ansetzen. Gruß – Piru 21:48, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die ist mir bekannt und hat mich bereits im Zuge der Irrah-Recherche beschäftigt. Recht weitergekommen bin ich damals aber nicht, weil die Seiferts anscheinend nur kurz in Witten ansässig waren. Cyranos hat die Verwandtschafts-Info übrigens meinen Wikipedia-Ergänzungen entnommen, ich wiederum habe mich dabei auf Zglinicki gestützt – hoffentlich irrte der nicht. Wie auch immer: Zunächst einmal will ich meine Altlasten abarbeiten, die "dank" der Indolenz diverser Ämter, Institutionen und Privatpersonen nun schon monatelang in der Warteschleife ausharren. Beste Grüße – ME 01:03, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Gerda Corbett[Quelltext bearbeiten]

Ach ja, noch was: Kannst du irgendwelches Datenmaterial zu der obigen Schriftstellerin und Drehbuchautorin (vermutlich ein Pseudonym) auftreiben? Sie war die Ehefrau von Eckart Heinze alias Michael Mansfeld. Hat Zeit, ich habe bislang noch keine Zeile über sie geschrieben. Gruß II – Piru 01:30, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Tut mir doch den Gefallen und sucht euch nicht so "junge" Leute aus! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Ihr wisst doch: Je älter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, fündig zu werden. In den Akten der RTK ist sie als Gertrud Corbett verzeichnet, aber das weißt du wohl bereits. Bedaure! – ME 01:03, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Na ja, ich suche mir gar nix aus. Ich frage dich nach denjenigen Leuten, die wenigstens ein Minimum an Bedeutung hatten und derzeit noch datenlos sind, egal ob 1830 oder 1930 geboren. – Piru 01:40, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Könntest Du vielleicht einen kurzen Blick auf Ebner (https://www.ancestry.de/search/categories/34/?name=Paul_Ebner&birth=1885&death=1930&birth_x=0-0-0&death_x=0-0-0&location=3253&name_x=1_1&priority=german) werfen und Dateninfos nachtragen? Danke – Piru 13:16, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Kleiner Nachtrag. Hast du evtl. auch sterbedatentechnisch etwas zu dem Drehbuchautoren Curt Wesse, eigentlich Kurt Albert Heinrich Wesse https://www.ancestry.de/search/?name=curt_wesse&birth=1884&birth_x=0-0-0&location=3253&name_x=_1&priority=german, geboren in Magdeburg am 21. April 1884 ? Nochmals dank. – Piru 16:52, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Gemäß Beischreibung im Heiratsregister 1936 soll er am 2. Juni 1946 auf Schloss Schwöbber verstorben sein (Beurkundung beim Standesamt Aerzen, Nr. 34/1946). Das Sterberegister müsste nach meinen Recherchen beim Kreisarchiv Hameln-Pyrmont einliegen – vlt. magst du da zur Sicherheit mal nachfragen, ob diese Daten ihre Richtigkeit haben, denn man weiß ja nie... 1. Ehe war übrigens 1908 mit Else Robinson (geschieden 1920) – damals war Wesse noch Kaufmann, die 2. 1921 mit Nora Günther (Scheidung 1936) – da war er dann Archivar, und die 3. dann eben 1936 mit der Malerin Klara Meyer – da wurde er endlich als Schriftsteller geführt! – ME 22:53, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Könntest du bitte noch kurz klären, warum der eine (Paul Ebner) unter Geburtsname Gallizenstein und der andere (Max Galitzenstein) unter Galitzenstein "segelt"? Danke. – Piru 00:43, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Darauf hab ich in den Anmerkungen beider Artikel Bezug genommen (jeweils hinter den Links zu den Geburtseinträgen). Das ist halt die typische "Flexibilität" bzgl. Schreibweisen, die in den Matriken des 19. Jhdts. noch verbreiteter Usus war. Anhand der Namen der Eltern lässt sich die Verwandtschaft der beiden Brüder aber dennoch zweifelsfrei feststellen. – ME 00:52, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nochmal Georg Lorenz[Quelltext bearbeiten]

den einer von uns Jungs vor ein paar Monaten datentechnisch angesprochen hatte. Hat München da irgendwas geliefert? Ich habe nämlich in der Zwischenzeit einen am 12. November 1947 in München verstorbenen Georg Lorenz hier (https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/Filepublisher/12/D61912.PDF) aufgetan. Hilft dir das weiter? (Zur Erinnerung: Geburtsdatum (ich schätz mal um 1905) des gebürtigen Wiener Schauspielers wird benötigt).

Ach ja, und wenn wir schon mal bei Wien sind. Super wäre auch das genaue Geb.-Dat. (wohl im Sept. 1873) plus Geburtsort von dem am 27. August 1936 in Wien gestorbenen Schauspieler und Theaterleiter Gustav Müller, den ich in den nächsten Tagen (oder ein bis zwei Wochen) aufnehmen möchte. Wie stets heißen Dank – Piru 04:30, 06. Feb. 2024 (CET) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Pirulinmäuschen (Diskussion | Beiträge) 04:30, 6. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]
Ad Lorenz: Keine Sorge, den hab ich damals auch entdeckt. Ich werde in München nochmals urgieren und anschließend sogleich Bescheid geben. Ad Müller: * 15. September 1873 in Ottakring, † 26. August 1936 in Wien (die Zeitungs-Nachrufe irrten also mit dem 27.). Danke auch für euer unermüdliches Schaffen im Dienst der guten Sache! – ME 00:07, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Anhand der nunmehr vorliegenden Informationen aus München kann ich folgendes mitteilen: Georg Lorenz (eigentlich Georg Laurenz Teply; * 24. Jänner 1903 in Neustadt an der Tafelfichte; † 12. November 1947 in München). Wann würdest du den Artikel denn ungefähr hochzuladen gedenken? Ich könnte mich dann schon parat halten und die Quellen sogleich nachreichen. Gruß – ME 22:49, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich arbeite mich, wie du unlängst beobachten konntest, im Fünferschritt in Richtung 2500 Artikel hoch. Dann ist aber endgültig so was von Schluß. Ich sag' dir bescheid. Vorerst danke. – Piru 14:53, 23. Feb. 2024 (CET) P.S. Ich hoffe im übrigen sehr, dass dein GL mit meinem identisch ist, denn mein GL sagt in einem Zeitungsartikel expressis verbis, dass er gebürtiger Wiener sei.[Beantworten]
Naja, solche Fälle gab's ja schon des öfteren mal... Ad hoc fallen mir ein: Heinrich Gotho, der sich einen gebürtigen Wiener nannte, aber aus Galizien stammte; Mary Kid, die stets darauf beharrte, aus Hamburg zu stammen, gemäß Geburtsurkunde aber in Berlin das Licht der Welt erblickte; Molly Wessely, die sich als Pragerin identifizierte (weil ihre Eltern von dort waren), in Wirklichkeit aber zeitlebens Berlinerin war. Ach ja, eine hab ich noch: Ria Jende, laut eigener Aussage in Brüssel geboren, tatsächlich aber in Grünberg in Schlesien. So wollte halt wahrscheinlich auch GL seine Biographie etwas aufmotzen, indem er sich einen gebürtigen Wiener nannte, denn das war allemal attraktiver als das im wahrsten Wortsinn böhmische Dorf Neustadt an der Tafelfichte, hart an der Grenze der k.u.k.-Monarchie gelegen... – ME 15:13, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Stimmt auch wieder. Ich binde ja auch niemandem auf die Nase, dass ich im Thronsaal von Buckingham Palace geboren wurde. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Pirulinmäuschen (Diskussion) 15:16, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wow, Danke! Ich hatte nicht mehr so recht daran geglaubt ... – Piru 02:12, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen, leider erst die halbe Miete, da bislang sämtliche Versuche, Licht in seine späten Jahre zu bringen, im (ägyptischen) Sand verlaufen sind. Die dortigen Institutionen stellen sich ohnehin taub, bei der Deutschen Botschaft in Kairo hätte man mir zwar gern geholfen, verfügt aber über kein einschlägiges Material, und eine deutsche Exilforscherin, die einige Zeit in Ägypten lebte, musste ebenso kapitulieren. Es gibt noch Scharfenberg-Verwandte in Deutschland, die aber auf meine Kontaktaufnahme nicht reagiert haben. Ist aber sowieso fraglich, ob die noch was von ihrem Großonkel, der einst auszog, um den Ägyptern die Filmbauten zu besorgen, wissen... – ME 20:19, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich weiß von Kay Weniger, dass er damals (vor etwa 15 Jahren) in Ägypten auch nicht weiter gekommen ist. Er hat damals die wissenstechnisch sehr dürftige und wohl auch erst im Aufbau begriffene ägypt. "Filmakademie" (wenn man sie so nennen will) kontaktiert, und die haben meines Wissens auch nicht geantwortet (vermutlich weil die keinen blassen Schimmer und Null Unterlagen hatten). In Ä. dürfte es auch sicher keine Meldepflicht und dementsprechende Meldebögen geben. Ich glaube, dass es nur über diese ominöse Verwandte (Inga Sch.) weitergehen kann, die in einem Scharfenberg-Wikipedia-Link auftaucht und mglw. eine Tochter oder Enkelin ist. Ich würde, wenn ich du wäre, versuchen herauszubekommen, wo die lebt -- da sie in ihrem Link arabisch schreibt, wohl ebenfalls dort -- und die dann anfragen. Gruß – Piru 23:16, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Dabei handelt es sich um seine Tochter, die ich im Artikeltext ganz am Schluss erwähnt habe und die – da Jahrgang 1916 – mit Sicherheit überhaupt nirgends mehr lebt. Da sie anscheinend unverheiratet war, hatte sie vermutlich auch keine Nachkommen, womit auch hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Eine breit gefächerte Google-Suche nach der arabischen Transkription von "Scharfenberg" brachte ebenso wenig Neues zu Tage. Hast du übrigens den Link zum Passregister mal angeklickt? Derzeit wohl das einzige greifbare Foto von Scharfenberg. – ME 17:13, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Gerda Meissner[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Matthäus, wenn ich mir die Frage erlauben darf: Woher hast du die Geburts- und Sterbedaten von Fr. Meissner? Viele Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 22:17, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Guten Abend retour,
das exakte Geburtsdatum konnte ich zunächst ihrer Reichskulturkammer-Personalakte entnehmen: https://www.archivportal-d.de/item/EALO272N6JWQT2NION5IK7Z6GJXSQQHW (ich war 2022 im Bundesarchiv und habe dort Einsicht in die Akte genommen). Das Sterbedatum habe ich dann in den Online-Namensverzeichnissen der Berliner Standesämter recherchiert (siehe Links in den Fußnoten) und mir beim Landesarchiv Scans von Sterbe- und Geburtseintrag bestellt. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Beste Grüße und frohes Schaffen
Matthäus 22:32, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Guten Abend Matthäus,
Vielen Dank für Info, auch dir frohes schaffen. Ein megaschönes Wochenende. :-)
Viele Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 18:07, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Könntest du dich nicht mal, falls du es nicht schon hast, sterbetechnisch des Falls Corry Bell annehmen. Gruß – Piru 09:40, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hab ich, hab ich... Momentan ist allerdings das Ende der Fahnenstange erreicht. Jüdische Vorfahren hatte sie offenbar keine, es dürfte also Zufall sein, dass sie um 1933 von der öffentlichen Bildfläche verschwand. Ein, zwei Ansatzpunkte schweben mir dzt. noch vor, um Licht ins Dunkel zu bringen, leere Versprechungen will ich aber keine machen. Kurzfristig ist jedenfalls (meinerseits) keine Klärung zu erwarten, außer es meldet sich mal irgendein Verwandter, der schwuppdiwupp die Sterbedaten einträgt. – ME 20:13, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

... und noch ein Nachschlag[Quelltext bearbeiten]

Checkst du bitte mal hier https://www.ancestry.de/search/?name=Johanna+Editha+_Camphausen&location=3253&priority=german&spouse=otto_Lins-Morstadt nach Johanna Editha Camphausen, vermutlich 1890 geboren, zeitweise verheiratet mit Otto Lins-Morstadt, Geburtsdatum: 28.5.1889. Sie war Schauspielerin. Bitte datentechnisches Vollprogramm, wenn familiärer Hintergrund vorhanden, gern auch das. Danke – Piru 16:25, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dito wie oben. Da ich Frau Camphausen schon seit mehreren Monaten in Arbeit habe, aber noch auf einige Unterlagen warte, würde ich mich gern selber um den Artikel kümmern, wenn's recht ist. Besten Dank und liebe Grüße – ME 20:16, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Jo, dann mach das (hab' genug an der Backe), viel Spaß! (nicht signierter Beitrag von Pirulinmäuschen (Diskussion | Beiträge) 13:54, 25. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]

... steht jetzt zu deiner Verfügung. Gruß Piru --Pirulinmäuschen (Diskussion) 12:43, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

weiß man eigentlich, woran Lorenz so früh verstarb ? (nicht signierter Beitrag von Pirulinmäuschen (Diskussion | Beiträge) 13:53, 25. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]
Lt. Sterbeurkunde an "akuter Herznachlaß nach Herzmuskelleiden". Herznachlass?? Soll wohl heißen, dass das Herz peu à peu nachgelassen und schließlich zu schlagen aufgehört hat... Naja, die angeblichen Todesursachen sind damals wie heute ohnehin mit Vorsicht zu genießen, vgl. z. B. hier. – ME 14:06, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Grüß Gott, Herr Edinger,[Quelltext bearbeiten]

nachdem Kollege Piru nach 2500 Artikeln den Stift endgültig niedergelegt hatte, werde ich statt seiner noch ein wenig weiterarbeiten. Es gibt da einen Schauspieler Namens Hans Felix, von dem Heinrich Hagemann sagt, er sei 1877 geboren, die RKK hingegen gibt 28.11.1886 an, siehe https://www.archivportal-d.de/item/Y6URO2BQUB5HVL5RTEH4SE6TCVFG3Y7F?rows=20&offset=0&viewType=list&hitNumber=4&facetValues%5B%5D=context%3DROXJP6P6CTQORVCU7ONVFOLQP22JGIW4&query=hans+felix&_=1709576914110. Vielleicht irrt eine der beiden Quellen, vielleicht beide (weil es mehrere Hans Felixe gibt). Jedenfalls hat der Mann so viel gefilmt, dass man ihn schon biografieren sollte, siehe hier https://www.filmportal.de/person/hans-felix_344105d182dd489b8c73a83538e12c3d. Könntest Du eventuell Licht in den Datendschungel bringen (inkl Sterbedatum und -ort)?. Interesse hätte ich auch an einem Sergius Sax (geboren in Kiew am 13.11.1901), der um 1940 in die USA floh https://www.ancestry.com/search/categories/40/?name=sergius_sax&birth=1901&name_x=1_1&_gl=1*58v0kq*_ga*Mzk2MDM4ODEyLjE3MDk5MDYzNTI.*_up*MQ..&geo_a=r&geo_s=us&geo_t=us&geo_v=2.0.0&o_lid=62916&o_sch=Partners&o_xid=62916. Hast du eventuell auch zu diesem Herrn etwas in der Zeit nach 1940 inkl. Sterbedatum und -ort? Beides eilt nicht. Danke im voraus und Gruß – NEN 15:02, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Falls du noch lebst oder nicht abgetaucht bist (bzw. keine Lust/Zeit hast zu antworten), lege ich noch einen Datenwunsch drauf: Schauspieler Max Ralph-Ostermann / Max Ralf-Ostermann. Wenn du keinen Bock mehr hast, dann eben nicht. Alles Gute – NEN 16:39, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ts ts, du wirst doch nicht etwa nervös, weil ich mir mal eine Woche Auszeit nehme? Ich zitiere: "Beides eilt nicht" (s. o.)... Heute hab ich bereits den ganzen NM nach Hans Felix recherchiert (kein Scherz), mit dem dürftigen Ergebnis, dass es sich bei dem filmenden Exemplar vermutlich um den 1877er handelt. Es gibt nämlich einen H. F., der sich 1911 mit etlichen anderen Berliner Schauspielern auf Gastspielreise in die USA eingeschifft hat und damals angab, 34 Jahre alt zu sein. Nationalität Österreich, Geburtsort leider absolut unleserlich. Ich halte auch ein Pseudonym für denkbar. In Sachen Sergius Sax reicht mein Kenntnisstand leider nicht über den deinigen hinaus. Nun noch zu Ralf-Ostermann: * 1. August 1881 als Max Albert Ralf Ostermann in Wiesbaden, † 27. Juni 1934 in Berlin. – ME 17:08, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Artikel ist eingestellt, bitte beizeiten die Datenquellen nachtragen. Danke – NEN 00:15, 02. Apr. 2024 (CET) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Nureinmalnoch (Diskussion | Beiträge) 00:16, 2. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]

Grüß Gott, ich hoffe der Urlaub (?) war erholsam. Wenn es Dir möglich ist, könntest du mal Deine Quellen bezüglich der österr. Schsp. Mizzi Parla, geborene Puchta, durchforsten. Sie war die Tochter von Anton Puchta und muss um 1890 in Czernowitz geboren sein, ihr letztes Lebenszeichen war 1920 aus München. Ich nehme alles, was du finden kannst. Der Artikel ist bereits fertig, ich warte nur noch auf Deine Resultate. Danke im voraus – NEN 20:40, 24. Apr. 2024 (CET)[Beantworten]