Diskussion:Belagerung von Bonn (1689)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Zerstörung Bonns[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt endet mit der Einstellung des Feuers am 29. Juli. Dagegen heißt es bei Manfred Peter Koch: Des Kanonikers Adolph Sigismund Burman Historia universalis der Stadt Bonn. in: Bonner Heimat- und Geschichtsverein (Hrsg.): Die älteste Geschichte der Stadt Bonn aus dem Jahre 1656. auf Seite 18: „Bei dem Bombardement in der Nacht des 6. August wurde fast die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt, was eine handschriftliche Bestandsaufnahme der Schäden aus diesem Jahr im Bonner Stadtarchiv deutlich macht.“ Dort befinden sich auch Unterlagen über Schäden der Münsterkirche. Die Chronologie sollte daher noch einmal überprüft werden. Gruß--Malabon (Diskussion) 20:51, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das finde ich seltsam. Nach langem Suchen finde ich, dass am 6. August durch eine neuerliche Bombardierung (nachdem am 21. Juli der verheerende Angriff erfolgt) war, offenbar die Münsterkirche schwer beschädigt wurde. Dazu gibt es einen Aufsatz von F. Hauptmann, Der Brand der Münsterkirche am 6. August 1689, in: Bonner Archiv 4, 1892 Leider ist er online nicht abrufbar. Machahn (Diskussion) 21:34, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Ergänzung. Gruß--Malabon (Diskussion) 21:43, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zerstörung Bonns - Münsterkirche[Quelltext bearbeiten]

Leider ist hier manches falsch dargestellt. Keineswegs blieb die Münsterkirche unbeschädigt. Alleine den großen Vierungsturm trafen mehr als 100 (!) Schüsse. Auch die Abfolge der Ereignisse ist nicht ganz korrekt bzw. sehr lückenhaft. Bevor man solche Artikel schreibt, sollte man unbedingt die entsprechede Literaur über Bonn und den Pfälzer Erbfolgekrieg gelesen haben! Dieser Teil der Bonner zeitgeschichte ist ja sehr gut erforscht und dokumentiert. Ich weiß nicht, ob ich Zeit finde, den Artikel zu überarbeiten, aber ich versuche es.Juppartist (Diskussion) 12:43, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Also ich habe mir dann doch mal die Zeit genommen und den Teil "Militärische Vorgeschichte" korrigiert, überarbeitet und sehr stark erweitert, den Teil "Erstürmung der Beueler Schanze" nahezu neu geschrieben und das Literaturverzeichnis um wichtige Werke ergänzt. Es bleibt allerdings noch jede Menge zu korrigieren und ergänzen. ich weiß noch nicht, wann ich wieder Zeit dazu finde. Vielleicht kann es ja mit der angegebenen Literaur auch jemand anderer machen ..? Gruß JuppJuppartist (Diskussion) 18:18, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Französischer Befehlshaber in der Festung[Quelltext bearbeiten]

Der hier angegeben gewesene Herr Bidal, kann das nicht gewesen sein, er war zwar da aber nur Kommandeur eines Dragonerregiments, kommt also als Kommandant einer so großen Festung nicht in Frage. Die französische wp sagt nichts darüber aus, wer da der Befehlshaber gewesen sein könnte. -- Centenier (Diskussion) 11:07, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Erstürmung der Beueler Schanze[Quelltext bearbeiten]

Der hier gezeigte Stich zeigt möglicherweise die Belagerung Bonns, die 16 Jahre früher im Jahr 1673 stattfand. Vergleiche die "Chronik der Stadt Bonn", herausgegeben von Bodo Harenberg (Chronik-Verlag 1988) S. 51. Das sollte von fachkundiger Seite überprüft werden.--Manfred Roettle (Diskussion) 14:16, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das mit "Belagerung des Jahres 1689" unterschriebene Bild zeigt definitiv die 16 Jahre früher im Holländischen Krieg stattgefundene Belagerung. Auf dem Bild reichen sich die diesbezüglichen Belagerer, der Prinz von Oranien und der Graf von Montecuccoli, die Hand. Mehrere Fachbücher, die im Stadtarchiv Bonn vorliegen, bestätigen das.--Manfred Roettle (Diskussion) 20:32, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]