Diskussion:Beleuchtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Beleuchtung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anmerkung zur Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz des Artikels "Der Begriff Beleuchtung bezeichnet [...]" ist terminologisch nicht korrekt: Ein Begriff bezeichnet nicht, sondern wird bezeichnet. (nicht signierter Beitrag von 2003:A:C64:9200:11F6:6357:BFC8:165C (Diskussion | Beiträge) 08:48, 19. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Lichterzeugung[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz des Artikels "Der Begriff Beleuchtung bezeichnet die Lichterzeugung mit Hilfe einer künstlichen Lichtquelle." beinhaltet einen Widerspruch in sich!

Beleuchtung ist ohne Lichterzeugung nicht denkbar, aber Lichterzeugung und Beleuchtung sind zwei vollkommen gegensätzliche Themen! Ein großer Teil des Artikels gehört in die Rubrik Licherzeugung! Unter Beleuchtung versteht man die Versorgung von Objekten mit Licht! Dieser Aspekt sollte noch ausgebaut werden. (nicht signierter Beitrag von Clearguang (Diskussion | Beiträge) 14:29, 5. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Frage zum Energieverbrauch[Quelltext bearbeiten]

im besonderen der Beleuchtung durch Umstellung auf effiziente Technik (Energiesparlampen, LED u.s.w.)

Dort steht (Tenor): "19 Prozent weltweit des gesamten Stromverbrauchs entfallen auf Beleuchtung, davon anteilig im Sektor Gewerbe pp. 20%, Industrie 5 % und Privathaushalte 8 %. Durch effiziente Technik soll der Stromverbrauch der Beleuchtung um bis zu 80 % reduziert werden können. Das wirtschaftliche Einsparungspotenzial wird zwischen 44 und 56 % eingeschätzt." (Ende des Zitats).

Wie ist das zu verstehen? Ist Einsparung der Beleuchtungsenergie nicht identisch mit wirtschaftlichem Einsparungspotenzial? 80% oder ca. 50%? Das müßte m.E. noch verifiziert werden. Danke.--Hopman44 (Diskussion) 20:48, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Neben Energiekosten müssen noch Anschaffungs-, Installations- und Wartungskosten berücksichtigt werden. An den 80 % störe ich mich in diesem Zusammenhang etwas, da diese Zahl meines Erachtens impliziert, dass ausschließlich Glühlampen und keine effizienteren Leuchtmittel, die schon länger im Gewerbe und in der Industrie zum Einsatz kommen (etwa Leuchtstoffröhren oder Natriumdampflampen) ersetzt werden. Vielleicht findet sich noch eine weitere reputable Quelle, die das »wirtschaftliche Einsparungspotenzial« mit Zahlen stützt. — Kowsalat (Diskussion) 21:53, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, schau mal auf Diskussion:LED-Leuchtmittel. Da schreibt Ben. Janka am 17.6.2016 zur allgemeinen Einsparung und zur besonderen Einsparung im gewerblichen Bereich: (Zitat) "Nein, im gewerblichen Bereich ist die Energieersparnis viel geringer. Weil in Büros, in Industriehallen und auf Verkaufsflächen eben schon seit Jahrzehnten keine Glühlampen hängen, sondern Leuchtstofflampen. Und die haben bereits 50..80lm/W." (Ende des Zitats). Vielleicht finden wir noch Zahlen. mfG--Hopman44 (Diskussion) 09:07, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, ich war ja selbst an der Diskussion beteiligt und kenne auch die Lichtausbeuten der gängigen Leuchtmittel, sodass ich auf die falsche Verallgemeinerung im hiesigen Artikel aufmerksam geworden bin. ;-) Wenn ich Zeit habe, suche ich mal nach entsprechenden Quellen. Den 80-%-Satz entschärfe ich mal. — Kowsalat (Diskussion) 11:45, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis 3 + 4 führen nicht auf den Artikel " Kurze Geschichte des Lichts " --GregMoo (Diskussion) 09:39, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]