Diskussion:Ben Zucker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Monaten von M2k~dewiki in Abschnitt Künstlername
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Künstlername[Quelltext bearbeiten]

“Ben Zucker” ist nach eigener Aussage des Musikers in einem Fernsehinterview nur ein Alias; auch wenn der Klarname hier uninteressant ist, sollte dieser Fakt doch nicht unerwähnt bleiben. Hodsha (Diskussion) 10:19, 6. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Er dürfte wohl eigentlich Benedikt “Benni” Fritsch heißen. So ist er bei der GEMA aufgeführt & unter dem Namen hat er 2015 schon auf YouTube Videos hochgeladen. Die Zeit fehlt übrigens komplett im Artikel. ChrisHardy (Diskussion) 17:21, 9. Dez. 2018 (CET)Beantworten
https://www.promipool.de/schlager/ben-zucker-daher-kommt-sein-kuenstlername-und-so-heisst-er-wirklich --M2k~dewiki (Diskussion) 23:35, 14. Jan. 2024 (CET)Beantworten

"Flucht" in den Westen[Quelltext bearbeiten]

Wer im September 1989 mit dem Pkw die DDR verließ und über die Tschechoslowakei in die BRD kam, ist nicht "geflohen", sondern ausgereist. Die Dramatik des Erlebens einer "Flucht" nimmt bei diesen Umständen und in diesem späten Zeitpunkt nur in Anspruch, wer seine Vita gern überhöhen möchte oder medial etwas angedichtet bekommen hat, damit aus einem Nichts eine Story wird.

Der Begriff der Flucht trifft richtigerweise nur für jene zu, die das Land unter konkreter Gefahr für Freiheit und Leben heimlich verlassen haben bzw. verlassen wollten und eben nicht über offizielle Grenzübergänge unter eigener Identität ausgereist sind.

Das angebliche Erleben in der Tschechoslowakei:

„Wir sind viel durch Wälder gefahren. Irgendwann blieb der Trabant stecken. Wir mussten zu Fuß weiter, meistens nachts – wurden dabei sogar festgenommen. Aus der Aufnahmestelle konnten wir abhauen – dank einer Oma, die wir bestechen konnten. Zu Fuß ging es durch Wälder, über Felder. Irgendwann erreichten wir das Flüchtlingslager. Dort gab es ein Snickers und Eis. Wir hatten es geschafft.”

beruht im mildesten Fall ebenso auf einer Begriffsverwirrung. Wer "festgenommen" wurde, kam nicht in ein "Aufnahmelager", das von einer bestechlichen Großmutter bewacht wurde. Das ist absurd. Und "meistens" nachts suggeriert einen vieltägigen Fußmarsch - auch der ist unglaubwürdig.

" ... und floh mit seiner Familie ... nach Westdeutschland"[Quelltext bearbeiten]

Echt, er hatte mit sechs Jahren eine Familie, die er anführte?????????????? Er ist mit dieser seiner Familie geflohen???????????????

Nicht etwa, dass seine Eltern den kleinen Hosenscheißer mitgenommen haben, als sie wie auch immer die DDR verlassen haben?

Wieso steht eine derartige Gülle in diesem Wikipedia-Artikel?

Wer schreibt einen derartigen Unsinn? (nicht signierter Beitrag von Cookie58 (Diskussion | Beiträge) 20:12, 1. Dez. 2019 (CET))Beantworten