Diskussion:Benno II. von Osnabrück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Verlinkung von Löhningen als Geburtsort nochmal rausgenommen. Trotz der Angabe "Löhningen (Schwaben)" in NDB und BBKL kommt Löhningen (Ühlingen-Birkendorf) IMHO als Herkunft aber wohl jedenfalls nicht in Frage, da der Ort ja nicht vor 1282 genannt ist. In Norberts von Iburg Vita Bennonis heißt es: "In Sueviae partibus loco, qui Luninge dicitur […]", dazu in der Fußnote: " 1) Aut Löhningen in pago Scafhusano, aut Löhningen in Badensi prae fectura Bonndorf situm. Saec. 12. et 13. ministeriales de Loningen occurrunt, ex quorum genere Bennonem ortum esse verisimile est. Cf. 'Fürstenbergisches Urkundenbuch' V, 34 n. 59. et quae disseruit Aloysius Schulte in 'Schriften für die Geschichte und Naturgeschichte der Baar' V (1885), 142 ss." Harry Bresslau hält den Ort bei Schaffhausen also ausdrücklich für möglich. Welches Löhningen bei welchem Bonndorf er als Alternative meint, ist mir nicht ganz klar, aber vermutlich das oben genannte. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:28, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

fehlt ein Abschnitt: Benno als Fälscher. Literatur ist ja genannt. --Enzian44 (Diskussion) 01:29, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]