Diskussion:Betrachtungen eines Unpolitischen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontext Erster Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Könnte, sollte, müsste man nicht anders formulieren? Satz: "Er unterstützte, anders als sein Bruder Heinrich, den Ersten Weltkrieg." TM hat ja nicht 'den Ersten Weltkrieg unterstützt'. Was sollte das auch heißen? Er hat vielmehr die deutsche Sicht auf den Krieg und seine Gründe gerechtfertigt, war deutschnational, kaisertreu, aus seiner Sicht ein Kultur-, kein Zivilisationsmensch halt. -- Möchte da nicht selbst rumfummeln, sondern denen die Formulierung überlassen, die sich mit dem Artikel schon Mühe gegeben haben. --Delabarquera 09:39, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wäre prima, wenn jemand den Artikel überarbeiten würde, der vor vielen Jahren sicher kompetent angelegt worden ist, aber heute doch über die eine oder andere Strecke der Anpassung an die wp-enzyklopädischen Gepflogenheiten bedarf. Ich hab nur in der Einleitung und im ersten Abschnitt ein wenig gewerkelt (mir sind das Werk, das Thema unterdessen zu weit entfernt...). Der Kontext des nicht unkomplizierten Streits zwischen den beiden Brüdern Heinrich und Thomas könnte eventuell pointiert werden, Literatur ist hinreichend vorhanden, also: nur Mut! --Felistoria (Diskussion) 23:22, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe die von Delabarquera monierten Sätze präzisiert: ThM hat die deutsche Kriegspolitik im Ersten Weltkrieg unterstützt. Den Streit der beiden Brüder habe ich seinerzeit, glaube ich, reinformuliert auf Basis alter Literatur der 1970er Jahre. Inzwischen gibt es neuere Literatur dazu; das sollte in der Tat hier verarbeitet werden. Vielleicht komme ich noch dazu. --Jejko (Diskussion) 22:44, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]