Diskussion:Bewahrung der Schöpfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu viele Annahmen im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat "Bewahrung der Schöpfung" dargestellt, als ob Umweltschutz ein weltweit anerkannter und seit langem bestehender Teil vom Christentum und Judentum gewesen sei. Dafür fehlten Belege. Und selbst heute ist es klar, dass viele Christen und Juden Umweltschutz nicht als Teil ihrer Religionen ansehen und es ablehnen (man muss sich dazu nur mal die konservativen christlichen Wähler in den USA ansehen).

Ich habe versucht, den Artikel etwas umzuformulieren, so dass seine Aussagen vorsichtiger sind. Eigentlich gehörte aber in den Artikel tatsächlich eine klare Diskussion davon, dass Umweltschutz im Christentum weltweit durchaus umstritten ist, und dass historisch gesehen, Kirchen oftmals ökologische Zerstörung gebilligt haben.

-- Egchamp 03:56, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe heute einen Teil davon auch mit einem Zitat noch belegt und illustriert.--Widipedia (Diskussion) 12:19, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bezug? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:36, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Lücken im Abschnitt Christentum[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Bewahrung der Schöpfung#Christentum scheint den römisch-kathischen Umgang zu beschreiben. Der Eindruck wird vor allem durch den Verweis auf den konzilaren Prozess erreicht. Hier wäre es entweder zu zeigen, dass "Bewahrung der Schöpfung" in römisch-katholisches Schlagwort ist oder die Benutzung in den nichtkatholischen Kirchen aufzuzeigen. --Hfst (Diskussion) 08:18, 6. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe heute die #Dimension der Weltkirche und des Weltkirchenrates besser eingearbeitet. Das Thema ist durch und durch ökumenisch, betrifft also fast alle Konfessionen, das wird jetzt viel deutlicher. --Widipedia (Diskussion) 12:21, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die christliche Religion, eine der Mission, der Kultobjekte ....[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich heute eine bessere Gliederung und einige solide Textquellen sowie die Geschichte von Bewahrung der Schöpfung in der Bibel und in der Gegenwart dargestellt habe, blieb noch ein Abschnitt, den ich vorgefunden habe, aber nicht ganz verstehe. Es ist der Abschnitt, der sich bei der Kritik im Evangelikalismus anschließt. Wer versteht den Abschnitt? Ich tu mich etwas schwer, das weiter zu bearbeiten, lasse es aber aus Respekt vor den Autoren natürlich stehen. --Widipedia (Diskussion) 12:25, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]