Diskussion:Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sophie Charlotte[Quelltext bearbeiten]

  1. Links zu Sophie Charlotte nicht konsistent:
  2. Muß es nicht Lietzow heißen, statt Lietzenburg?

--SteffenB 02:17, 11. Mär 2004 (CET)

Auf der Seite Berliner Dom gab es sogar noch einen Link zu 'Königin Sophie Charlotte'. Da mich diese ganzen links heute morgen verrückt gemacht haben, habe ich schnell mal einen kleinen Artikel geschrieben. Sophie Charlotte von Hannover ist ja auch die gebräuchlichste Bezeichnung für sie. --Joanna 14:37, 16. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Früher kam es oft vor, dass Ortsnamen variierten: Lietzow, Lietze, Lützow, Lütze, Lucene, Lietzenburg und Lützenburg kenne ich als Namen für denselben Ort. Mir scheint jedoch Lietzow der gängigste zu sein!

Chaotisierter Seitenaufbau[Quelltext bearbeiten]

Ich grüble nach einem Begriff für das ästhetische Leitbild der Veränderungen zwischen dem 15. Juni 2006 und dem 11. Juli 2006. Mal schauen, ob ich bei Douglas Adams: Der tiefere Sinn des Labenz. fündig werde. --ThoKay 08:56, 13. Jul 2006 (CEST)

Sieht tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig aus. Eventuell war das ja gut gedacht und schlecht gemacht? PDD 09:04, 13. Jul 2006 (CEST)

der anfang führt zu zwei veralteten links

"Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist der 4. Verwaltungsbezirk von Berlin, der durch die Fusion der bisherigen Bezirke Charlottenburg und Wilmersdorf (beide ehemals West-Berlin) entstanden ist."

charlottenburg und wilmersdorf verweisen jetzt auf die ortsteile die nicht den kompletten alten bezirken entsprechen


wäre es jetzt besser die verlinkung zu entfernen oder einen hinweis hinter zu setzen oder gar was ganz anderes?

Ja, da hast Du recht, das war verwirrend. Ich habe die Links entfernt. Bei den Ortsteilen sind die Links ja noch vorhanden (und dort eindeutig).
Sei mutig! Wenn Du meinst, etwas gehört geändert, ändere. viele Grüße --Axel.Mauruszat 21:22, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
bei mir wurden kürzlich änderungen wieder entfernt von daher ;o) und ich habs ja erstmal versucht zu sehen was da los war (die einwohnerzahl für den "ortsteil" wilmersdorf kam mir schon so hoch vor)

Air Berlin's corporate headquarters are in Saatwinkler Damm in Charlottenburg-Nord, which is in Charlottenburg-Wilmersdorf. This source http://www.welt.de/print-welt/article201423/Ein_Kandidat_geht_auf_Tuchfuehlung.html says the company employs, as of 2006, 1,200 employees at its headquarters. It is a notable company, as it is listed on the Frankfurt Stock Exchange and is the second largest airline in Germany. Therefore mentioning the fact that Air Berlin's headquarters is in this district would not be advertising and would be a relevant fact. However I don't know German, so I don't know how to write "Air Berlin's head office is located in Charlottenburg-Nord in Charlottenburg-Wilmersdorf; as of 2006 1,200 employees work in the headquarters" in German. WhisperToMe 13:53, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich finde hier im Artikel gar nichts über die Bezirksverwaltung. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Oder suche ich an der falschen Stelle? Gruß--Kalima (Diskussion) 12:50, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Was sind denn "Zentrumsfunktionen"? Ist damit der Sitz der im nächsten Satz genannten Einrichtungen / Organisationen gemeint? Kann man das vielleicht besser formulieren? --Kleinkleckersdorf (Diskussion) 22:01, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaft - Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen nicht nur Quellenangaben. Unglaubwürdig ist z. B., dass die TUB fehlt, die KPM gerade mal 150 Mitarbeiter hat, 'Clemens Kleine Gebäudeservice' noch nicht mal einen WP-Eintrag, usw. usf.

--91.65.167.137 12:04, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Habe in der Einleitung die *Auswahl* eingesetzt. --Detlef Emmridet (Diskussion) 23:07, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Was absolut nichts verbessert hat und daher von mir sogleich wieder entfernt wurde (sry!). Grds. geht es in der WP um eine enzyklopädische Auswahl. Dies bedarf keines Hinweises durch ein simples "(Auswahl)", sondern wenn für Leser nachvollziehbare Kriterien, weshalb die jeweilige Auswahl getroffen wurde. Hier wäre ganz konkret zu erwarten, dass nicht nur Unternehmensnamen hingeklatscht werden, sondern mindestens ein valider Beleg (Sekundärliteratur) angeführt wird, der die Auswahl nachvollziehbar macht. Wenn dann noch dargestellt wird, was denn das jeweilige Unternehmen konkret für den Bezirk bedeutsam macht, also bspw. eine erhebliche Beschäftigtenzahl am Sitz bzw. einer Betriebsstätte im Bezirk, so dürften geneigte Leser tatsächlich ein gutes Informationsniveau vorfinden. Bislang ist es jedoch nur eine irgendwie, irgendwann von irgendwem reingeschmissene Liste, die enzyklopädische Belange weitgehend unbeachtet lässt. Daher mein Überarbeiten-Baustein. --Verzettelung (Diskussion) 23:23, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Grafik Sitzverteilung in der BVV[Quelltext bearbeiten]

Eine Anordnung nach Stimmenanteilen zeigt auf einen Blick die Größenverhältnisse, weitaus besser als das Zahlendurcheinander in der Legende. --Bkm99 (Diskussion) 15:48, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]