Diskussion:Bielefeld Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrfachbelegung von Gleisen[Quelltext bearbeiten]

Ausgangslage: Ich hatte eine Änderung vorgenommen, die die Mehrfachbelegung der Gleise in Bielefeld erwähnt. Diese wurde von Benutzer:Paulus11-10 mit dem Hinweis zurückgenommen, daß es das anderswo auch gibt, was natürlich völlig zutreffend ist. Andererseits ist es doch hauptsächlich auf stark frequentierten Bahnhöfen mit relativ wenigen Gleisen üblich. Ich meine aber, daß es thematisch schon relevant ist, daß dieser Bahnhof relativ klein für das Verkehrsaufkommen ist und man deshalb diese Doppelbelegung verwendet. Gibt es vielleicht bessere Formulierungen, um das auszudrücken? Oder ist es wirklich besser, das wegzulassen?--Bk1 168 23:08, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Da durch eine Doppelbelegungsmöglichkeit de facto die Anzahl der Bahnsteiggleise verdoppelt wird (für viele ein Indikator der "Größe" eines Bahnhofs), sollte das schon mal erwähnt werden. Es ist nämlich noch lange nicht die Regel! axpdeHallo! 12:02, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Verdopplung geht nicht ganz, denn ein Teil der Züge ist für die Doppelbelegung zu lang und ein Teil der Gleise ist dafür zu kurz. Aber Faktor 1.5 ist vielleicht schon realistisch, denn die meisten Züge, die in Bielefeld abfahren, sind Nahverkehrs- und Eilzüge (offiziell heute R und RE), die meisten davon kurz genug für ein halbes Bahnsteiggleis.--Bk1 168 19:48, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wäre es konsensfähig, zu schreiben: "Weil der Bahnhof nur 7 Gleise hat, werden diese teilweise von zwei Zügen gleichzeitig belegt"? Problem ist, daß der Abschnitt "Betrieb" fehlt, wo das am besten reinpassen würde.--Bk1 168 14:47, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es mal unter "Verbindungen" eingetragen, weil der Vorschlag seit 7 Wochen ohne Protest bestanden hat.--Bk1 168 (D) 21:26, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fahrgastzahlen[Quelltext bearbeiten]

Auf vielen Bahnhofsseiten ist die Zahl der täglichen Reisenden angegeben - der Bielefelder Hbf ist einer der größten ohne diese Angabe. Ich selbst finde im Internet keine Daten, wer welche findet, möge sie uns bitte offenbaren! Und ich habe in liebevoller Kleinstarbeit die täglichen Abfahrten gezählt, und diese Zahl ist wieder verschwunden!

Heute war ein Artikel in der NW. Dort ist von 40000 Reisenden die Rede. Nachvollziehbar unter http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3786522_Buehne_des_Alltags.html (abgerufen 24.09.2010 16:41 Uhr) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.236.232.160 (Diskussion) )

Verlängerung des Niedersachsentickets[Quelltext bearbeiten]

"Das Niedersachsen-Ticket kann mit einer Zuzahlung ab/bis Löhne bzw. Kirchlengern benutzt werden." Ein für mich leidiges Thema. Ich würde gerne häufiger mit den Niedersachsenticket von Hamburg nach Bielefeld fahren. Leider ist es nach mehrfacher Aussage nicht möglich, die Zuzahlung von Löhne bis Bielefeld im Voraus zu tätigen. Gestern habe ich den Zugführer gefragt, der mir sagte, ich solle in Minden aussteigen und das Ticket kaufen. Vermutlich war es mein Fehler, dass ich dann ein Ticket von Minden bis Bielefeld gekauft habe, aber abgesehen davon war der Zug weg, als ich das Ticket gekauft hatte, weil noch jemand vor mir am Automaten war. Auf dem Rückweg sagte mir dann der Schaffner, dass ich auch Ticket im Zug hätte lösen können. Laut Service-Point in Hamburg, in Niendorf, dem Internet und dem Zugführer im Zug nach Bielefeld ist das aber nicht möglich. Weiß jemand mehr? (nicht signierter Beitrag von 85.177.97.87 (Diskussion) 11:11, 25. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das Gebäude ist mit Sicherheit kein Werk des Jugendstils, sondern ein eher ein Vetreter der so genannten Reformarchitektur. Lediglich die Skulpturen zeigen den Einfluss des Jugendstils.--Salet (Diskussion) 11:43, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Durchgangs- oder Trennungsbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ist der Bahnhof nicht der Trennungsbahnhof für die Linie nach Lage? Sollten nicht die Linien nach Osnabrück, Paderborn, Rheine und Rahden nicht dazu führen das der Bahnhof in diese Katagorie fällt und als Stecken genannt werden? Wiesecke (Diskussion) 11:53, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Da der Bahnhof von Bahnstrecken aus drei Richtungen (Hannover/Minden, Hamm, Lage) erreicht wird, müsste man ihn tatsächlich als Trennungsbahnhof bezeichnen. Relevant sind dafür nur die Strecken, die bis in den Bahnhof führen, nicht die Linien, die den Bahnhof bedienen. Züge nach Rheine und Rahden fahren zum Beispiel erst ein ganzes Stück über die Bahnstrecke von Hannover bzw. Minden. In Herford zweigt dann die Bahnstrecke Herford–Kirchlengern ab, über die die Züge wiederum die nächste Strecke erreichen, um nach Rheine oder Rahden zu fahren. Alle Strecken, an denen Bielefeld Hbf liegt, sind in der Infobox genannt. Andere Strecken wie die nach Kirchlengern erreichen nicht Bielefeld, sondern beginnen woanders. --PhiH (Diskussion) 12:43, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Zugnummer einer Linie zuordnen[Quelltext bearbeiten]

Moin, auf dem neuen Winterfahrplan für BI Hbf stehen teilweise Verbindungen nach z. B. Stuttgart, Tübingen und Aachen. Wie finde ich jetzt heraus, um welche IC/E-Linien es sich bei denen handelt, damit das dementsprechend eingetragen werden kann? PokeMaestro (Diskussion) 23:51, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei den Verbindungen in Richtung Süden (Stuttgart, Tübingen) handelt es sich um die IC-Linie 32, von der einzelne Züge nicht erst in Köln beginnen, sondern bereits in Berlin. Einzelheiten siehe hier. Dort steht auch, dass es ein Zugpaar zwischen Berlin und Aachen gibt. Seit neuestem werden die Verstärkerzüge zwischen Berlin und Köln aber unter der ICE-Linie 14 geführt. Daher kann es sein, dass das Aachener Zugpaar zur Linie 14 gehört, zumal es sich dabei um ICE-Züge handelt. Einzelheiten zur ICE-Linie 14 siehe hier.
Auf dieser DB-Seite sind die Liniennummern im Plan „ICE/IC Liniennetz 2022 (PDF, 403 KB)“ angegeben: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/streckennetz.
Ich habe die entsprechenden Angaben auf der Seite Bahnhof Herford bereits angepasst. In Kürze werde ich auch die Angaben mit den Tabellen in den Artikeln Bielefeld Hauptbahnhof und Gütersloh Hauptbahnhof aktualisieren. Gruß --KWM49 (Diskussion) 14:21, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Für einen einzelnen Zug lässt sich die Liniennummer auf https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr unter dem Punkt Suche mit Zugnummer ermitteln. --PhiH (Diskussion) 15:10, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine sehr interessante Seite, die ich bisher noch nicht kannte. Jetzt ist klar, dass das Aachener Zugpaar zur ICE-Linie 14 gehört. --KWM49 (Diskussion) 11:37, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]