Diskussion:Bipolare Störung

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Namensgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Kann man vielleicht mal erfahren, welcher bipolar Gestörte die etablierte, anschauliche und zutreffende Bezeichnung "manisch-depressiv" durch diesen schwachsinnigen Begriff ersetzt hat und wann? (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD2:B1E4:0:B819:F99A:CB97:999C (Diskussion) 10:50, 13. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]

Dank für die Frage. Hab recherchiert und nachgetragen. --Saidmann (Diskussion) 20:45, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Es gab weitere Bezeichnungen, etwa 'zirkuläres Irresein' (Lange in 'Erbbiologie und Erbpathologie Nervöser und Psychischer Ƶustände und Funktionen', 1938). Er definiert: „Das manisch-depressive Irresein […] umfaßt einerseits das ganze Gebiet des sog. periodischen und zirkulären Irreseins, andererseits die einfache Manie, den größten Teil der als ‚Melancholie‘ bezeichneten Krankheitsbilder und auch eine nicht unerhebliche Zahl von Amentiafällen. Endlich rechnen wir hierher gewisse leichte und leichteste, teils periodische, teils dauernde krankhafte Stimmungsfärbungen, die einerseits als Vorstufe schwererer Störungen anzusehen sind, andererseits ohne scharfe Grenze in das Gebiet der persönlichen Veranlagungen übergehen.“ Interessant, dass er auch die einfache Manie zum manisch-depressiven Spektrum rechnet. Offenbar zählt er auch die Zyklothymia dazu, wenn er gewisse leichte und leichteste Stimmungsfärbungen erwähnt. Allerdings sind alle diese Begriffe bloss Modellvorstellungen für eine ziemlich vielschichtige und im (klinischen) Alltag allemal individuell zu verstehende Sache. 178.198.183.72 06:47, 31. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung auf DSM-5[Quelltext bearbeiten]

Kann als Noob nicht entscheiden, ob das sinnvoll ist: Die Bezuege zum DSM-IV aktualisieren aufs DSM-5. Paar Dinge haben sich ja geaendert.

--Ausprobieren (Diskussion) 03:08, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Dank für Hinweis. Es scheint nur eine nennenswerte Änderung zu geben. Habe sie eingefügt. --Saidmann (Diskussion) 21:53, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Was nicht stimmen kann[Quelltext bearbeiten]

Deutschland hat 80M Einwohner, die im Schnitt etwa 75 Jahre alt werden. 215 von denen begehen im Jahr Suizid, also begeht etwa 0.02% der Deutschen Suizid, egal aus welchem Grund. Laut Artikel ist die Prävalenz von BAS I 1-2% und 15-30% aller(!) BAS begehen erfolgreich Selbstmord. 1%*15%=0.15%, was das Achtfache der gesamten(!) Suizidrate wäre. Eine der beiden Zahlen oder beide können also nicht Stimmen. --fossa net ?! 08:00, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ohne Recherche lese ich es so, dass 0,02% der Einwohner Deutschlands pro Jahr Suizid begehen. Hingegen begehen 15%-30% der Menschen mit BAS Suizid - bezogen auf die gesamte Lebenszeit, nicht auf ein Jahr. Könnte doch stimmen: 0,02%*75=1,5% - etwa 1,5% der Einwohner Deutschlands begehen im Laufe ihres Lebens Suizid. 80 000 000 Einwohner*1%=800 000 Einwohner - etwa 800 000 Menschen in D haben demnach eine BAS. 800 000*20%=160 000 - etwa 160 000 Menschen der Menschen mit BAS in Deutschland sterben durch Suizid. Etwa 20% der Suizidtoten in D hätten demnach eine BAS. Oder? Grüße, Okin (Diskussion) 10:30, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich habe einen kapitalen Fehler gemacht, die Anzahl der Selbstmorde ist 9215, nicht 215, das ergibt dann 0.01% pro Jahr; nach Deinem Rechenweg also 10% der Suizidtoten seien BAS-I (nicht BAS-II, da ist die Prävalenz um das 10-20fache höcher). Das klingt wiederum plausibel, obwohl ich da confirmation bias unterliege. --fossa net ?! 12:28, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]