Diskussion:Bischof (Römisch-katholische Kirche)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Benutzer:Der wahre Jakob/Bischof (römisch-katholische Kirche) und Bischof haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Bischof einige Textpassagen übernommen und in Benutzer:Der wahre Jakob/Bischof (römisch-katholische Kirche) eingefügt.

  • Hier findet sich der Artikel Bischof zum Zeitpunkt der Übernahme
  • Hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Bischof.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Der wahre Jakob (Diskussion) 12:02, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Voraussetzungen für das Bischofsamt[Quelltext bearbeiten]

Muß ein Bischof zuvor unbedingt Priester sein? Was steht dazu in dem Neuen Testament? (nicht signierter Beitrag von 213.142.97.149 (Diskussion) 17:11, 28. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Wen das Lemma von Katholizismus spricht, müsste hier auch etwas über altkatholische Bischöfe und Bischöfinnen (!) gesagt werden. So wie es jetzt dasteht, ist ausschließlich das Bischofsamt in der römisch-katholischen Kirche und den mit dieser unierten Ostkirchen gemeint. Katholizismus ist aber weiter, es gibt in diesem Bereich etwa die Alt-Katholische Kirche in Deutschland und die anderen Kirchen in der Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen, daneben auch die Polish National Catholic Church of America in den USA, die Unabhängige Philippinische Kirche u. a. Also entweder verschieben auf Bischof (römisch-katholische Kirche) oder um die anderen katholischen Denominationen ergänzen. --Altkatholik62 (Diskussion) 13:36, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

+ 1. Verschiebung ist unbedingt geboten - wenn der Artikel überhaupt bestehen bleiben soll. Ich sehe eine massive Redundanz zu Bischof#Römisch-katholische Kirche. Entweder müsste dieser Abschnitt, der etwa die Hälfte des Artikels ausmacht, massiv gekürzt werden (was aber dann unbedingt auf der DS zu diskutieren wäre), oder der neue Artikel kann entfallen. Ich habe jetzt keine Lust, alles in dem Artikel zu prüfen, aber der völlige Verzicht auf Literatur und die Belegung nur durch Primärtexte sind für mich auch ein erheblicher Qualitätsmangel. Ich setze deshalb den Artikel in die QS Christentum. --Zweioeltanks (Diskussion) 09:47, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]