Diskussion:Bockenheimer Depot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat jemand mal ein Foto?172.181.21.28 17:13, 19. Dez 2005 (CET)

Bitte sehr :-) --Magadan  ?! 21:17, 19. Dez 2005 (CET)
Der Artikel sieht gleich viel besser aus! Danke!172.181.147.41 21:22, 19. Dez 2005 (CET)

The Forsythe Company - Link?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür, den Link zu "The Forsythe Company" zu entfernen - was hat das denn mit dem Depot zu tun? Im Artikel "Alte Oper" stehen ja auch nicht alle Links zu Companys/Künstlern, die dort auftreten. Ich finde dei Erwähnung im Artikel selbst reicht, eventuell kann man den Link ja dort einbauen, aber er ist nicht so wichtig, dass er unten stehen muss. 172.179.193.188 13:19, 20. Dez 2005 (CET)

Du hast völlig recht. Erstens haben mitten im Artikel sowieso keine Weblinks zu stehen, und zweitens gehört der Weblink zur Forsythe Company im Artikel zur Forsythe Company. Und dort steht er ja auch. In Artikel über das Depot gehört der Weblink zum Depot, und keiner sonst. Grüße --Magadan  ?! 14:14, 20. Dez 2005 (CET)
Die Forsythe Company ist der legitime Nachfolger des Frankfurter Balletts, das jahrelang im Depot zuhause war. Forsythe war von 1984 bis zur Schließung 2004 künstlerischer Direktor des Ballets und seit 1999 auch Intendant des TAT. Daß die Ballettradition in Frankfurt überhaupt fortgeführt werden kann, und auch noch an der alten Wirkungsstätte, ist ein Glücksfall für die Stadt und m.E. sehr wohl erwähnenwert, auch mit einem Link im dafür vorgesehenen Abschnitt am Ende des Artikels. Der derzeitige Link betrifft nämlich nur das Event Marketing, nicht die Spielstätte der Oper und des Ballets. Auf einen Editwar habe ich aber keine Lust. Meinetwegen laßt es halt weg.
siehe z.B. auch [1] und [2].
--Flibbertigibbet 01:07, 21. Dez 2005 (CET)
The Forsythe Company ist nur jemand, der das Depot als Spielstätte benutzt, sonst nichts. Der aktuelle Link verweist auf die offizielle Seite der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, denen das Depot gehört. Das ist was ganz anderes. 172.181.153.86 13:29, 21. Dez 2005 (CET)

Löschung des Artikels?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dieser Artikel ist überflüssig, oder?. Es gibt so viele hunderte Depots in Deutschland, man kann doch nicht zu jedem einen Artikel schreiben, oder? Die Infos könnte man doch im Artikel über die Straßenbahnen von Frankfurt am Main schreiben, oder? Seht ihr es auch so, oder anders? 172.179.150.65 16:14, 21. Dez 2005 (CET)

Ich seh das anders. Zentraler Standort in Frankfurt-Bockenheim mit langer Geschichte. Bleibt. 62.206.21.253 16:46, 21. Dez 2005 (CET)
Es reicht doch, die Infos im Artikel über die Straßenbahnen von Frankfurt zu erwähnen, oder? Straßenbahn_Frankfurt_am_Main 172.179.150.65 16:50, 21. Dez 2005 (CET)
PS: schon mal das hier gelesen:
"Ein Artikel, in dem ein Löschantrag eingestellt wurde, ist auf einer Unterseite der Wikipedia:Löschkandidaten gelistet; den Link auf die genaue Seite findest du unter dem Löschantrag im Artikel. Dort wird sieben Tage über den Artikel diskutiert und jeder der Wikipedianer – auch du selbst natürlich – kann Argumente für oder gegen die Löschung vorbringen. Auf Basis dieser Diskussion löscht einer der Administratoren dann entweder den Artikel oder entfernt den Löschantrag. Du solltest den Löschantrag auf keinen Fall selbst entfernen. Das genaue Verfahren ist auf Wikipedia:Löschregeln erklärt."
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_bedeutet_ein_L%C3%B6schantrag"
172.179.150.65 16:52, 21. Dez 2005 (CET)
Jemand der was übers Depot wissen will, wird wohl kaum unter "Straßenbahnen in FFM" suchen. Zentraler Bestandteil in Bockenheim mit langer Geschichte: Bleibt und sollte noch ausgebaut werden. 62.206.21.253 16:56, 21. Dez 2005 (CET)
Der überwiegend größte Teil des Artikels befasst sich mit dem Depot als Theaterbühne, daher hat er sicherlich seine Berechtigung. Das Bockenheimer Depot ist eben kein stinknormales Straßenbahndepot (mehr)... ;-) --Philipp Gross 17:04, 21. Dez 2005 (CET)
PS: Werde mal ein aktuelleres Bild reinstellen, auf dem man mehr vom Gebäude sieht.
Gut, überredet, ich habe mir alles genau durchgelesen, und finde, der Artikel ist gut. 172.179.150.65 20:43, 21. Dez 2005 (CET)

anderes Bild?[Quelltext bearbeiten]

Aktuelles Bild: Ich würde mir wünschen, dass die Bäume, die am vorderen Ende des Paltzes liegen, auch abgebildet sind. 172.179.150.65 20:39, 21. Dez 2005 (CET)

Das ist etwas schwierig, weil man dann entweder die Architektur der Halle nicht mehr richtig sieht oder man den Autoverkehr mit auf dem Bild hat. Ich werde mal versuchen, vom AfE-Turm aus eine "Luftaufnahme" des Geländes zu machen. --Philipp Gross 12:48, 22. Dez 2005 (CET)
Und was ist aus dem Foto geworden? 172.181.144.160 21:35, 22. Dez 2005 (CET)

Baujahr: falsch[Quelltext bearbeiten]

Wie kann das Baujahr 1900 sein, wenn das Depot bereits 1883 genutzt wurde? 172.181.144.160 19:59, 22. Dez 2005 (CET)

Die Halle wurde 1900 zusammen mit der heute abgerissenen Halle der Hauptwerkstatt gebaut. Auf dem Gelände stand zuvor eine hölzerne Wagenhalle der Pferdebahn mit Baujahr 1883, die damals abgerissen wurde. Hauptwerkstatt war das eigentliche Depotgebäude übrigens nur zwischen 1966 und 1978, davor war die HW in erwähntem Nebengebäude. Im Übrigen würde ich mich über ein Bild aus der Zeit als Depot bzw. Hauptwerkstatt freuen. In der Literatur vorhandene Bilder sind leider frühestens ab 2010 gemeinfrei. --Philipp Gross 20:18, 22. Dez 2005 (CET)
Jetzt verstehe ich das! Zu den Fotos: Man kann ja den Verlag anschreiben, ob sie das Foto freigeben? 172.181.144.160 21:35, 22. Dez 2005 (CET)
Ist 1. unwahrscheinlich und 2. unmöglich, denn der Verlag Eisenbahn existiert nicht mehr. --Philipp Gross 22:40, 22. Dez 2005 (CET)
Nach [3] wurde die Halle schon 1899 gebaut. --Flibbertigibbet 23:18, 22. Dez 2005 (CET)
Mag sein dass dort die Eröffnung des elektrischen Straßenbahnbetriebs 1899 mit der des Depots verwechselt wurde - meine Quellen sagen jedenfalls alle 1900. --Philipp Gross 00:26, 23. Dez 2005 (CET)

Wer findet eine diplomatisch-enzyklopädische Formulierung dafür, dass es in diesem Ding im Juli mörderisch heiß ist, es aber keinerlei Lüftung gibt? Und dafür die Türen auf sind, weshalb man Straßenlärm und Wurstbudentrubel 1 zu 1 im Publikum mitbekommt? (Quelle: eigene Anschauung) --AndreasPraefcke ¿! 00:35, 6. Jul 2006 (CEST)

Ei, das war mal ein Straßenbahn Depot. Da kannst du nicht so viel erwarten. Tram fan 17:19, 6. Jul 2006 (CEST)

Das bisherige Bild habe ich etwas gerichtet, es zeigt das Gebäude sehr schön und ohne störende Artefakte wie überflüssigen Staßenraum und Verkehr, der Teile des Bauwerks verdeckt. --Eva K. ist böse 11:56, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

das reicht nicht als begründung - das bild zeigt nur einen teil + den auch noch unzureichen! dontworry 12:11, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Und was ist die Begründung dafür das dein Bild das bessere ist? --Schmendi sprich 23:17, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]