Diskussion:Bohumil Samuel Kečíř

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die biographischen Angaben zu Kecir umstritten sind, habe ich auf die Angaben vorerst verzichtet. Auf jeden Fall muss es jemanden geben, der über viele Jahre die Bilder gemalt hat.

Bei ebay läuft bis zum 28.4.2007 eine Auktion für ein Bild von Kecir. Der Preis für Sofort kaufen ist mit 550,00 EURO angegeben, also weit von dem entfernt, was angeblich bei Kunstauktionen erzielt wurde.

Es erscheint mir demnach auch zweifelhaft, ob Kefir wirklich als bekannter Maler eingestuft werden kann. Der teilweise benutzte Professorentitel bezieht sich wohl auf eine Tätigkeit als Lehrer, nicht als Hochschullehrer (sofern die Angaben überhaupt stimmen).

--Sebastian Mehlmacher 21:01, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich um eine eindeutige Fälschung (siehe Butin, Kunstfälschung, Suhrkamp, 2020, S. 97f. Das sollte sehr klar gemacht oder noch besser, der Artikel gelöscht werden. --2003:C1:C70C:1900:7131:782F:D8F1:937E 13:14, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sagt Hubertus Butin und wahrscheinlich hat er recht. Es gibt aber auch eine andere Position von jemandem der ebenfalls Kunsthistoriker ist, das darzustellen ist nin einmal Aufgabe der WP. -- Clemens 18:22, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Artikel sinnvoll verlinken könnte? Ich habe einen Link in Kunstfälschung eingebaut, der aber (wie ich selber zugeben muss) auch schon etwas an den Haaren herbeigezogen ist. -- Clemens 19:31, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach wie vor scheue ich mich, konkrete Personendaten und Kategorien anzugeben. Ich habe allerdings die Portale Tschechien, Kunst und Kultur sowie Bildende Kunst um Unterstützung gebeten. --Sebastian Mehlmacher 10:49, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]