Diskussion:Bologneser Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barock oder Klassizismus?[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand klären, wieso der Artikel hier kurioserweise unter Malerei des Klassizismus läuft, in der italienischen, französischen und englischen Wikipedia aber unter Malerei des Barock? --FreeArt 19:15, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da ist vor allem der Link falsch. Es ist nicht der Klassizismus ab ca. 1760-70 gemeint, sondern die Strömung des klassizistischen Barock, wie er besonders rein von Reni und Domenichino verkörpert wurde. Es ist aber die Frage, ob wirklich alle Bologneser als klassizistisch verstanden werden können. Die Carracci würde ich nur teilweise so bezeichnen und Guercino zum großen Teil auch nicht. Grüße (nach 12 Jahren...),--Marie Adelaide (Diskussion) 15:51, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sollte auf eine BKL: Bologneser Schule (Malerei), Bologneser Schule (Musik). --Reiner Stoppok (Diskussion) 14:25, 25. Nov. 2019 (CET) PS: Einwände?[Beantworten]