Diskussion:Bora Lüftungstechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer die Werbung ansieht merkt, dass die Dämpfe schwerer sind als die Umgebungsluft. Was da im Topf ist, ist alles aber keine Emissionen aus dem Kochbetrieb. Trockeneins oder Flüssig Sauerstoff, flüssiger Stickstoff oder sonst was. Die Sache ist klar UNALAUTER WETTBEWERB. Es wird da etwas arglistig vorgetäuscht dem nicht so ist oder kocht ihr mit flüssigem Stickstoff. Die Verkaufen die Fachleute die das sehen für ziemlich dumm. Am Schluss wird einfach viel Luft abgeführt was ökologisch ein Unsinn ist. Mir wäre es eigentlich egal wenn jemand für ein schlechtes System zu viel bezahlt. Nur soll Bora den ökologischen Schaden (mehr Stromverbrauch, mehr Wärmeenergie) kompensieren. (Ich würde 10 m2 Solarfläche je Anlage vorschlagen - ohne Einspeisevergütung und ohne Stromverkauf).

Warme Kochdämpfe steigen einfach auf und da ist ein Abzug oben im Sinne der Natur. Das haben die Menschen schon im Mittelalter gemerkt. Da haben wir eben eine Affen Lüftung (nicht signierter Beitrag von 194.56.48.102 (Diskussion) 09:28, 25. Jan. 2023)

Zahlen, Daten, Fakten; Mitarbeitende etc.[Quelltext bearbeiten]

Bitte aktuelle ZDF zum Unternehmen.

Danke und Gruß

--DaubiKo (Diskussion) 22:10, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bezweifle stark, dass es den WP:RK#U entspricht, finde auch nicht so überragend viel Medienberichte dazu.--Johannnes89 (Diskussion) 22:23, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das wird nur über "innovative Vorreiterrolle" laufen können wegen des Kochfeldabzugssystems. Keine Ahnung, ob das ausreicht. In der Laudatio steht:
„Mit dieser Erfindung und einem Kleinkredit der Sparkasse Rosenheim erobert das junge Unternehmen den Markt im Sturm. Bora gelingt dabei ein spektakulärer Markenaufbau. Der Kochfeldabzug aus der bayerisch-österreichischen Grenzregion wird ein international begehrtes Luxusgut.“
--PM3 22:36, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Umsatz liegt vermutlich noch unter 100 Mio. Euro: [1], aber da es schon eine Seite zu Bora-hansgrohe gab, hatte ich auf die WP:RK#U gar nicht geachtet.--Hafenbecken (Diskussion) 22:53, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bei (2016) verkauften 10.000 Stück für 2.000-7.000 Euro und einem seither erwartbaren Wachstum, ist man von 100 Mio vl. nicht weit entfernt. Und solche Artikel könnten tatsächlich auch als Beleg für eine innovative Vorreiterrolle helfen. Das Sponsoring eines Fahrradteams macht jedenfalls nicht direkt relevant. --Johannnes89 (Diskussion) 08:14, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]