Diskussion:Bozner Blutsonntag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Foto vom Obstmarkt ist gemäß Dateiname und Beschreibungsseite auf 1922 datiert. Ist das ein Fehler, oder gab es ein Jahr später erneut entsprechende Ausschreitungen in Bozen und es hat demnach nichts mit dem hier beschriebenen Ereignis zu tun? --slg (Diskussion) 02:18, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Falscher Dateiname. --Robertk9410 (Diskussion) 13:15, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Anschluss an das Deutsche Reich[Quelltext bearbeiten]

Mich hat bei der Lektüre gerade erstaunt, dass es bei dem Plebiszit um einen Anschluss an das Deutsche Reich und nicht an Österreich ging. Aber auch in Österreich und danach in seinen Bundesländern gab es Anschlussbestrebungen an das Deutsche Reich. Vielleicht könnte man das noch etwas ausführen oder einen sinnvollen WP-Link setzen, falls es ihn gibt. Hier nur ein paar Links:

Sipalius (Diskussion) 07:44, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die erste Verfassung Österreichs, das sich anfangs noch Deutsch-Österreich nannte, nach dem WKI, enthielt einen Passus, daß Ö. ein Teil des Deutschen Reiches sei. Das wurde dann von den Siegermächten verboten (die ja für das Selbstbestimmungsrecht der Völker gekämpft hatten…). Das Habsburgerreich war ja aus dem Deutschen Bund nur ausgeschieden, weil es ein Vielvölkerstaat war und dadurch ein einheitliches Reich ausgesprochen kompliziert geworden wäre (aus ähnlichen Gründen schied Luxemburg aus - es war in Personalunion mit dem niederländischen Königshaus verbunden).2003:EC:F18:F900:35DE:59D2:A7DF:3669 11:16, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Termin Bozner Frühjahrsmesse[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "der zwischen dem 16. und 26. April stattfindenden Bozner Frühjahrsmesse". Auf dem Plakat zur Messe steht jedoch 19.–26. April 1921. Zu den Terminen im Text ist keine Quelle genannt. Kann man das Plakat als Quelle ansehen und den Termin korrigieren ? --Mainpage (Diskussion) 03:25, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]