Diskussion:Bremer Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelnachweis link geht nicht[Quelltext bearbeiten]

Warum muss ein nichtfunktionierender link hier drin stehen bleiben?Jakob Mitzlaff 10:29, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wir hatten schon Artikel, die plötzlich wegen fehlender Belege angemeckert wurden - weil nicht mehr funktionierende Links, die als Einzelnachweise dienten rausgelöscht wurden. Es ist dann nicht mehr ohne Weiteres erkennbar, ob der Artikel auf Quellen beruht.
Mein Revert hat aber in erster Linie einen anderen Grund: Das Weglöschen von == Einzelnachweise == <references /> bringt nur eine fette rote Fehlermeldung - statt dem (vorhandenen!) Hinweis, dass der Link nicht geht. Für eine systemkonforme Lösung müsste man schon den <ref> Text</ref> löschen.
Außerdem ist die Beseitigung dieses Totlinks Flickwerk. Da Fusion und Wegfall des Namens Bremer Bank bereits Geschichte sind, muss der Artikel umgeschrieben werden. Ich habe ihn daher Wikipedia:WikiProjekt Bremen bei den Artikeln mit Überarbeitungsbedarf eingetragen. --Quarz 11:02, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Noch steht an den Filialen in Bremen Bremer Bank und ausserdem ist immer noch nicht geklärt, was die Allianz mit dem Zentralgebäude der Bremer Bank am Domshof macht. Also die Geschichte arbeitet noch. Jakob Mitzlaff 10:06, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nun, dies ist ein Artikel über das Unternehmen. Und da ist alles klar: Am 12. Mai 2009 wurde die Dresdner Bank auf die Commerzbank verschmolzen. Die Marke Bremer Bank ist dabei unter gegangen. --Quarz 12:04, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Es gibt einen Grund, warum an den Filialen noch "Bremer Bank" steht - man will die Anlagen nicht zweimal in wenigen Jahren ersetzen. [1]. Wenn alle Filialen Commerzbank heißen, werden wohl einige schließen. Im Bankverkehr hat die Umbenennung wohl schon stattgefunden[2]. --Quarz 19:44, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Gebäude der Bremer Bank am Domshof gehört nicht der Commerzbank sondern der Allianzs Versicherung, Die Allianz betreibt ja selber auch noch eine Bank nänmlich die OLB Also so gerade aus läuft es da nicht. Jakob Mitzlaff 09:34, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Belege für den Eigentümerwechsel? Wann hat die Allianz das Gebäude gekauft? Die OLB hat aber meines Wissens keine Niederlassung in Bremen. --House1630 19:26, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dekorative Fassade[Quelltext bearbeiten]

Der Satz dass es nur eine dekorative Fassade ist stimmt nicht - bei der Commerzbank im Schlüsselkorb ist das Feinkostgeschöft eine dekorative Fassade, dahinter ein modernes Gebäude. Bei der Bremer Bank ist die Halle, die Treppe zur Halle noch die alte Raumaufteilung, Das Dach ist auch das orginal Dach und kein Modernes Bürogebäudem, in diesem sinne ist der Satz mit der vorgehängten Fassade bei diesem Gebäude falsch. Jakob Mitzlaff 18:38, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

"1906 entstand im Stil der Neorenaissance ..." und dann ist die Fassade auf einmal "Klassizismus" ? Schon merkwürdig! --Fmrauch 21:43, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Satz zur Bremer Bank ist unklar. Es handelt sich um drei Gebäudeteile: Rechts das Gebäude aus der Neorenaissance, mittig und links der Neubau und dazwischen ddie Fassade aus dem Klassizismus. Text geändert. --Roland Kutzki 11:52, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wo ist denn die Fassade aus dem Klassizimus? Da hatte jemand das Bild ausgetauscht oder was abgeschnitten, siehe Datei:BremerBank_2010-01.jpg und Datei:BremerBank-02.jpg. Ich habe das vor Ort besichtigt und entsprechend geändert. Außerdem sind es zwei Fassaden - eine auf der Seite Domshof und eine auf der Sandstraße, die beide fast symmetrisch sind. --House1630 19:24, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch wenn der klassistische Fassadenteil auf diesem Bild nicht zu sehen ist, so steht er aber trotzdem dort. Die Tatsache, das von diese-m Gebäude nur die Fassade blieb - wie eine vorgeklebte Briefmarke - hat damals mehrere Diskussionen ausgelöst.-Roland Kutzki 12:07, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist ja auch das passende Bild da. Das soll nun einer wissen, dass dieser Teil auch zur Bremer Bank gehört(e) - heute hat dort die Barmer GEK ihre Niederlassung.--Fmrauch 14:41, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wer stellt mal ein aktuelles Foto mit dem neuen Schriftzug Commerzbank hier ein. und das Schild Bremer Bank ein Unternehmen der Commerzbank. Jakob Mitzlaff 20:40, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das nächste Mal in Bremen bin und ich dran denke und das Wetter mitspielt werde ich versuchen ein brauchbares Foto zu machen. Gruss --GrößterZwergDerWelt 20:32, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Godewind war dann doch jemand schneller. ;-) Gruss --GrößterZwergDerWelt 21:40, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry, habe das gute Wetter für eine Foto-Safari genutzt und bin einige Fotowünsche „abgelaufen“ (war ja autofreier Sonntag). --Godewind [...] 09:24, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Schild ist nicht mehr da! --House1630 19:13, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

Ein ziemliches Durcheinander zw. Unternehmen und Gebäude. „Das Bild von Herrn Meier ist abgehängt und gehört der Commerzbank.“ Welches Bild und wo und welcher „Herr Meier“? Und wem sollte ein Einrichtungsgegenstand einer Bankfililiale sonst gehören als dem Unternehmen, in dem es hängt oder hing? Dieser Teil beschäftigt sich offenbar mit einer Niederlassung der Bank, nur welcher? Und warum steht es nicht im Gebäude-Abschnitt? -- MacCambridge (Diskussion) 15:02, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]