Diskussion:Bremer Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hmm, vielleicht müssen wir uns einigen, was wir unter vielfach verstehen... Für mich bedeutet der Begriff, dass ein großteil der Souterrains umgebaut sind, was aber meiner Ansicht definitiv der Fall ist. Kannst du ein wenig Belege (z.B. die Bilder) anführen? --Trublu ?! 22:14, 26. Jun 2006 (CEST)

O.K. - für mich bedeutet es oft, scheint also sprachliche Differeenz zu sein. Was hältst Du von "oft"? statt "vielfach"? --Kriddl 13:32, 27. Jun 2006 (CEST)
Wie häufig ist das denn, gibt es da hinweise, ob das eher ein, zwei Häuser pro strasse sind oder mehr? Oder ob es bestimmte Straßenzüge gibt, bei denen das komplett so gemacht wurde? --Trublu ?! 15:38, 27. Jun 2006 (CEST)
Wieso schreibt ihr nicht einfach, daß der Souterrain heute auf vielseitige Art genutzt wird: Keller, Wohnung und halt vielfach auch als Garage. Dann kommt rüber, daß er hauptsächlich anders genutzt wird, aber auch garnicht so selten zum Autoabstellen. Kompromiss? --Smurftrooper 16:42, 27. Jun 2006 (CEST)

Von mir aus können wir das gem. Kompromißvorschlag machen. Zugegeben sind es nicht über die Hälfte der Häuser, pro Straße in der Regel nach meiner direkten Beobachtung zwei bis drei Häuser. --Kriddl 17:26, 27. Jun 2006 (CEST)

Hab kein Problem mit dem Kompromiss. --Trublu ?! 00:39, 28. Jun 2006 (CEST)

Habe Kompromiss eingearbeitet - weitere Vorschläge? --Kriddl 12:20, 28. Jun 2006 (CEST)

Hallo. Ich wuensche mir eine Skizze vom Grundriss, der Text beschreibt den ja als wichtige gemeinsame Eigenschaft der Haeuser. Eine kleine Skizze oder noch viel besser ein eingescannter Original-Grundriss wuerde da gut passen.

Wenn sich einem das Bild dieser Häuserzeilen bietet, wird man doch unwillkürlich an einen sehr ähnlichen Baustil in England (Südengland) erinnert. Gibt es da eine Verbindung, eine Vorbildwirkung ? Sollte evtl. angesprochen werden. Danke. --188.174.102.124 10:08, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gibt es, muss mal gucken, wo ich das gelesen hatte.--Alles Gute Kriddl Du darfst mich auch anschreiben. 21:23, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Engl. Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wird Zeit für einen englischsprachigen Artikel!! en:Bremen House - wer macht mit? :) VG, Horst-schlaemma (Diskussion) 09:47, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Stilentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht etwas von einer Entwicklung vom Historismus zum Klassizismus.

Nach meinem Eindruck in der Stadt wie in Abbildungen alter Bauanträge wurde vom Anfang um 1850 an überwiegend klassizistisch gebaut. Nur besonders wohlhabende Bauherren haben sich mehr an der italienischen Renaissance orientiert.--Ulamm (Diskussion) 06:31, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Auch bei der Wirtschaftsentwicklung und den daraus resultierenden Baubooms und Bauflauten differiert der Abschnitt "Geschichte" von dem, was ich bisher gelesen habe: Danach reichte der erste Bauboom eben nicht bis Ende der 1880er, sondern nur bis etwa 1880, dem Ende der Gründerzeit. In der Zeit entstanden die überwiegend klassizistisch geprägten Stadtteile Steintor und Utbremen. Danach wurde erst wieder ab etwa 1890 gebaut, geprägt von Eklektizistischem Historismus und ab der Jahrhundertwende Jugendstil.--Ulamm (Diskussion) 11:44, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

In den meisten deutschen Großstädten wurden die Erweiterungsgebiete des 19. und frühen 20. Jahrhunderts hauptsächlich mit mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern bebaut (Villenviertel mal außer Acht gelassen). Der Artikel bietet keine Erklärung dafür, warum man in Bremen einen anderen Weg gegangen ist.

Zitat: "Die Erbauer der Bremer Häuser hatten daher ein erhebliches wirtschaftliches Interesse, möglichst viel Wohnraum entlang einer Straße zu errichten, die Häuser wurden daher eher in die Tiefe als in die Breite gebaut." Das wirtschaftliche Interesse der Erbauer erklärt zwar die Tiefe der Gebäude; aber gerade das Streben nach maximalem Profit hätte doch das Bauen in die Höhe nahegelegt.

Zitat: "Das große Angebot an Wohnräumen führte dazu, dass auch das einfachere Bürgertum, etwa kleine Handwerker, sich so Wohnhäuser leisten konnten." Erklärt sich das nicht eher durch die geringe Größe der einzelnen Häuser? Ein Mehrfamilienhaus zu errichten bzw. zu erwerben hätte sicher deutlich höhere Mittel erfordert als bei einem Einfamilien-Reihenhaus ... (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:971C:B900:C518:A1DC:B70B:5FE5 (Diskussion) 17:29, 30. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Dürfte ich auf den umseitigen Satz

„Zudem war der Bau von Mietskasernen (wie zur gleichen Zeit in Berlin) und Hinterhäusern, wie sie etwa in den Niederlanden typisch waren, verboten.“

hinweisen?--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 06:52, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]