Diskussion:Buda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kommt es zu einem kroatischen Namensteil für eine Ungarische Stadt? Weiß jemand mehr darüber? Herzlichen Dank! Antworten bitte an friedefreude@gmx.at

Die Stadt wird unter anderem im Türkischen Budin genannt. 1541 fiel Buda unter osmanische Herrschaft. Die Türken errichteten hier ein vilayet mit der Hauptstadt Budin. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Info vertrauenswürdig ist bzw. der eigentliche Stadtname muss noch viel ältere Wurzeln haben. Siehe auch: en:Subdivisions of the Ottoman Empire. --Neoneo13 02:34, 29. Jun 2006 (CEST)

Herkunft der deutschen Bezeichnung Ofen[Quelltext bearbeiten]

Habe die etymologische Erklärung für die deutsche Bezeichnung hinzugefügt. Genauso auch eine etymologische Erklärung des ungarischen Namens. Findet sich alles in der ungarischen Version!

Gabrisch

Davon wird es auch nicht richtiger. "Buda" ist das slawische (auch kroatische) Wort für "Ofen" - so viel einfacher erklärt sich das wahrscheinlich! Holger

Stimmt nicht. Du verwechselst da etwas. Buda gibt es im Kroatischen lediglich als Orts- oder Personennamen. Ofen ist im Kroatischen peć, bezieht sich also auf „Pest“. --Capriccio 22:03, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe in einer überarbeiteten Auflage des Geographisch-Etymologischen Lexikons eine einleuchtendere These gefunden und diesen Abschnitt umgeschrieben. Gleichzeitig findet sich auch eine Erläuterung des serbokroatischen Namens. Diese Version erscheint mir auch wesentlich richtiger, da Buda für seine heißen Thermalquellen berühmt ist, und sie in der Vergangenheit öfter namensgebend fungierten. Holger liegt also ganz richtig! Vielen Dank nochmal an alle für`s Strukturieren des Artikels! Gabrisch, 5.9.06, 21:12

Bei der etymologischen Herleitung hat wohl jemand Gustav mit Gasthof verwechselt - nicht bloß "Holger": Der ungarische Stadtteil spricht sich "Pescht", das slawische Wort für Ofen spricht sich dagegen "Petsch", da gibt es also nichts abzuleiten oder zu übertragen. Und überhaupt ist Ungarisch keine slawische Sprache - warum hätten die Ungarn der Stadt also einen slawischen Namen geben sollen? (nicht signierter Beitrag von 78.35.61.10 (Diskussion) 22:58, 23. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

In en:History of Budapest#Middle Ages heißt es (Fußnote weggelassen):
After the Bulgarian–Hungarian Wars, Buda and Pest started their development in the 12th century, which was largely due to the French, Walloon and German settlers who migrated here and worked and traded under royal protection along the banks of the Danube. Both towns were devastated during the Mongol invasion of Europe in 1241–42 and subsequently rebuilt by colonists from Germany, who renamed Buda "Ofen", after its numerous lime kilns. (The "Pest" name, which has a Slav origin, also means "furnace".)
Diese Erklärung scheint mir plausibel und einleuchtend. Leider ist keine Quelle angegeben. --Florian Blaschke (Diskussion) 23:17, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Schaut mal, hier steht es genau andersrum "Zu dieser Zeit gab es zwei von der Donau getrennte Ortsteile. Eine hieß Pest. Das ist veraltetes ungarisch und bedeutet so viel, wie „Ofen“. Der Name ist abzuleiten von den heißen Quellen auf der Ostseite der Donau, sowie den dort ansässigen Kalkbrennereien. Auf der westlichen Seite befand sich der Buda, wobei sich hier die Namensherkunft nur auf Vermutungen stützt und es demzufolge nicht sicher ist, woher dieser Name wirklich stammt."https://www.ungarn-budapest.de/die-geschichte-von-budapest.php --Mischma2000 (Diskussion) 04:57, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Von Wilhelm Busch gibt es eine Zeichnung „Die Belagerung von Ofen“. -- wefo (Diskussion) 17:25, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Zeichnung würde ich gerne mal sehen; ich kenne bloß Zeichnungen von Busch, in denen ein Ofen (zum Heizen und/oder Kochen) vorkommt ;-) (nicht signierter Beitrag von 78.35.61.10 (Diskussion) 22:58, 23. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]
Genau die meine ich. Sie spielt aber auf Ofen im Sinne von Buda an. http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkenkriege . Die Umdeutung, die Busch vornimmt, sehe ich als Beleg, dass die Belagerung von Ofen damals fast sprichwörtlich bekannt war. -- wefo (Diskussion) 23:38, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
In dem von Rolf Hochhuth im Bertelsmann Lesering herausgegebenen Buch „Wilhelm Busch. Was beliebt ist auch erlaubt“, Erscheinungsjahr nicht angegeben, findet sich das Bild auf der Seite 797 unter „Kinder, Käuze, Kreaturen. Illustrationen zu den Texten anderer Autoren 1859/1863“ ab Seite 772. -- wefo (Diskussion) 07:32, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

"slawische Namens-Herkunft" bzw. fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Was soll die ständige Behauptung bzw. Erwähnung von slawischer (kroatischer) (Be)deutung des Namens? Ungarn sind keine Slawen und Slawen wurden m.W. lange nach der Existenz der Stadt und des ungarischen Reiches. Erst die Türken haben in nennenswerter Anzahl Slawen in die Stadt gebracht. Wenn nicht bald eine ordentliche, neutrale (!) und verifizierbare (!) Quelle nachgereicht wird, werde ich den "slawischen Anteil" löschen. Hier ist kein Platz für - vermutlich - großslawische Träume (weder die Ungarn, noch die Deutschen oder die Slawen haben die Welt erfunden - auch wenn es die jeweiligen Nationalisten gerne so sehen). -- WikiMax - 09:16, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

hm, ein slawischer Ursprung ist ja (ohne dass ich speziell im Falle Buda Bescheid wüsste) nicht abwegig, Slawen gabs in der Gegend durchaus lange vor der magyarischen "Landnahme", aber dass das nu unbedingt nur kroatisch und nicht etwa gemein- oder südslavisch sein soll, schwant seltsam. Frage zu Folgender Aussage: In der kroatischen Sprache pflegt man auch heute oft noch zu sagen, etwas befindet sich oder geschah „auf Buda“ (slaw. na Budimu, im Gegensatz zu u Budimu, dt. „in Buda“) - ist das sagenwirmal im Serbischen denn anders, und selbst wenn nicht, ist sone Konstruktion im Kroatischen denn so wahnsinnig ungewöhnlich? --Edith Wahr (Diskussion) 04:13, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Auch im Ungarischen »auf Buda«: „Budán”[Quelltext bearbeiten]

In der kroatischen Sprache pflegt man auch heute oft noch zu sagen, etwas befindet sich oder geschah „auf Buda“ (slawisch na Budimu, im Gegensatz zu u Budimu, deutsch „in Buda“).

Warum wird das ausgerechnet anhand der kroatischen Sprache erläutert? Das ist im Ungarischen doch genauso! „Budán vagyok”, wörtlich: »Ich bin auf Buda«. —ThorstenNY (Diskussion) 16:43, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Namenherkunft von Buda (schon wieder!!!)[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahren wurde diesem Artikel eine Löschung angedroht, weil J budissin auf einen angeblichen 'slawischen Ursprung' der Stadt besteht, den er jedoch konkret mit Quellen zu belegen nicht in der Lage ist! Ich hatte mir gestern ziemlich viel Mühe gemacht, den Artikel zu "reparieren"! Heute am Morgen musste ich feststellen, dass J budissin seine alten Thesen wieder in den Artikel eingebracht hatte, ohne seine Behauptungen konkret mit Literatur (d.h. Quelle/Buch, Seitenangabe!) nachprüfbar zu belegen! Es waren zwar Namen von Autoren angegeben, aber alles nur beiläufig und nicht konkret! Ich bin der Meinung dass es J budissin nicht um die Qualität diese Artikels geht, sondern dass er hier eher versucht seine eigenen Ansichten (die mich ziemlich an Panslawismus erinnern) durchzusetzen. Mir ist daran gelegen, dass der Vermerk "zur Verbesserung eingetragen" endlich verschwindet. Aber wenn J budisssin auch weiterhin den Beitrag durch immer wieder die selben unbelegten Thesen konterkariert, ist mit einer Qualitätsverbesserung des Artikels nicht zu rechnen! Aber ich würde mich freuen, wenn meine Bemühungen nicht ergebnislos blieben...--Carol23 de (Diskussion) 09:37, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Also ich bin sicherlich nicht daran Schuld, dass diesem Artikel "seit Jahren" eine Löschung angedroht wird. Die beiden von dir wiederholt entfernten Absätze sind beide belegt und auch nicht "meine Thesen". Der Text stammt nicht von mir und sicherlich sollte man endlich mal Seitenzahlen nachtragen. Aber einfach löschen – und zwar ersatzlos – dass es Theorien über den slawischen Namensursprung gibt (oder zumindest gab) – das geht halt einfach nicht! Deine weiteren (einigermaßen lächerlichen) Unterstellungen kommentiere ich mal nicht. --j.budissin+/- 15:44, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Für's Protokoll: Ich habe gestern (!) zum ersten Mal in dieser Angelegenheit editiert, nachdem Benutzer:Carol23 de den fraglichen Abschnitt ohne jegliche Begründung entfernt hatte. --j.budissin+/- 15:46, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wann wurde Buda gegründet?[Quelltext bearbeiten]

Im Text sind die Mongolenstürme, in der Mehrzahl, in Verbindung mit der Burg Ofen gebracht, die Gründung aber auf 1243 datiert. Der erste Mongolensturm erfolgte aber schon 1241, etwas stimmt hier also nicht. Gab es schon vor 1243 etwas da? Was? (nicht signierter Beitrag von Arminden (Diskussion | Beiträge) 14:40, 17. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]