Diskussion:Bulgarische Fürstenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bedanke mich herzlich für die orthographische und grammatikalische Verbesserung des Übersetzten Artikels. Da ich seit meiner Schulzeit in Bulgarien nicht mehr soviel deutsch geschrieben habe. Gruss Svetan.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Weiter wird angenommen das Khan Gostun von Haus Ermi Onkel mütterlicherseits von Khagan Kubrat sei. Das Herrschaftshaus väterlicherseits von Kubrat sei jedoch Dulo gewesen. Dies bitte in verständliches Deutsch übertragen. --Club der schönen Mütter 00:14, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die wichtigste deutschsprachige Publikation zum Thema von Pritsak nennt das Ding "bulgarische Fürstenliste". Was haltet Ihr davon das Lemma zu verschieben? arved (Diskussion) 14:08, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die anderen Sprachen bezeichnen es auch als Namenbuch7Namenliste. Micht stört dabei eher das eingeschobene s. Mal eben nachgesehen; die DNB führt das Buch als "Die bulgarische Fürstenliste und die Sprache der Protobulgaren" [1] Mit der Verschiebung bin ich einverstanden. --Eynre (Diskussion) 10:10, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die Verschiebung auch für sehr sinnvoll, v.a. weil der Titel Khan darin gar nicht vorkommt. Meine frühere Verschiebung, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann, war ganz sicher nur grammmatikalischer Natur. --ahz (Diskussion) 11:30, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]