Diskussion:Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Alte, geklärte Fragen[Quelltext bearbeiten]

Zur URV-Meldung: Der Text wurde offenbar vom Artikel BdP per Copy&Paste hierher verschoben. Unter Diskussion:BdP findet sich folgender Hinweis:

Textauszug von [1] freundlicherweise autorisiert von Herrn Marc Friede (info at bdp-sachsen punkt de) -- fab 19:58, 6. Okt 2003 (CEST)

-- Sloyment

Die Bundeskämmerei zieht an diesem Wochenende (31.10 - 02.11.08) nach Immenhausen um, ist bereits leergeräumt und die meisten Regale sind bereits abgeschlagen. Das Bundesamt folgt in einem Monat, also Ende November. Als Quelle kann ich nur persönliches Wissen und die Mitarbeit von mir vor Ort nennen. -- C. Morhart 23:36, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Wiki Seiten für Landesverbände und Ortsgruppen (Stämme)[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht (für Wikipedia relevant ist) Wiki Seiten für die Landesverbände oder sogar einzelne Stämme (Ortsgruppen) anzulegen? --Js on wiki (Diskussion) (07:44, 7. Feb. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Mit wenigen Ausnahmen dürften Untergliederungen des BdP die Relevanzkriterien für Vereine (bzw. die allgemeinenen Relevanzkriterien) nicht erfüllen. Die Landesverbände liegen mMn alle unter der Relevanzschwelle - vielleicht mit Ausnahme des Pfadfinderbunds des Saarlands als Vorläufer der BDP-Landesmark Saar bzw. des BdP-Landesverbands Saar. Stämme müssten aus der Gründungszeit der Pfadfinderbewegung in Deutschland kommen (also vor ca. 1925) und es müsste vom Stamm unabhängige Literatur geben (also nicht nur Festschriften und interne Dokumentationen).
Und um der Frage zuvorzukommen: Eine Liste aller Untergliederungen des BdP liegt außerhalb des Projektrahmens der Wikipedia. Dafür gibt es andere Plattformen, zB die BdP-Website oder den Pfadfindertreffpunkt. --09:35, 7. Feb. 2015 (CET)